• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

Mitglied 87291

Gast
@frequenzfilter
Habe das Problem bei UPS auch des öfteren dass ich die Sendungsverfolgung starten kann und das Gerät liegt schon seit einer Stunde bei mir.
Würde mir da keinen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
  • Like
Reaktionen: ottomane

Benutzer 239228

Gast
@frequenzfilter
Habe das Problem bei UPS auch des öfteren dass ich die Sendungsverfolgung starten kann und das Gerät liegt schon seit einer Stunde bei mir.
Würde mir da keinen Kopf machen.
Wenn Apple sagt das kommt morgen, dann kommt das auch morgen. Auf UPS ist Verlass.

😁

Irgendwo habe ich gelesen UPS würde nun ein Konto voraussetzen. Deswegen habe ich gefragt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich habe deinen Beitrag tatsächlich nicht gelesen. Aber ich bleibe trotzdem dabei: Apple ist gemessen an den Verkaufszahlen einer der größten Computer-Hersteller weltweit (kann mich nicht mehr erinnern, aber jedenfalls in den Top 5 wenn nicht sogar Top 3). In den USA ist Apple meines Wissens nach sogar Marktführer unter den Computer-Herstellern. Also ja. Apple ist definitiv ein wichtiger Kunde von Intel, wahrscheinlich sogar einer der größten Einzelkunden.

Man vermutet dass Apple ca. 2~3% des Umsatz bei Intel ausmacht, wobei darin zb auch Thunderbolt, Netzwerk etc. chips und nicht nur CPUs enthalten sind. Dell (16%), Lenovo (13%) und HP (11%) machen ca 40% aus.
Ich glaube auch, dass Intel CPUs in Apple Produkte ein gewisses Prestige Potential fuer Intel hatte aber der ganz grosse Verlust dürfte das nicht wirklich sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Prestige-Potential
Das ist der Punkt. Der teure Streber der Branche nimmt nun etwas ganz anderes als Intel. Und es gibt wieder eines: Ein Alleinstellungsmerkmal der Geräte aber auch im Sinne der Identifikation der User mit Apple.
Vor vielen Jahren war es schon wichtig, dass Apple-Notebooks auf anderer Hardware basierten als die schnöde Masse. Diese Zeiten kommen nun wieder. Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen auch (vielleicht unbewusst) ein Punkt ist.

Halt "Think Different".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich glaube auch, dass Intel CPUs in Apple Produkte ein gewisses Prestige Potential fuer Intel hatte aber der ganz grosse Verlust dürfte das nicht wirklich sein.

Frag mich nicht, wie ich auf die Idee komme, aber irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass Apple als Kunde auch ganz schön anstrengend sein kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der teure Streber der Branche nimmt nun etwas ganz anderes als Intel.
Zudem nicht nur einfach was anderes nimmt, sondern künftig mit Intel am Desktop-Markt konkurriert – wenn auch mit Chips, die wohl weiterhin Apple-exklusiv bleiben. Aber sollte Apple mit seinen Prozessoren tatsächlich in der Art an Intel vorbeiziehen, wie Apple das momentan verkauft (selbst unter Berücksichtigung, dass Apple wohl ein wenig übertreibt), wäre das alles andere als Good News für Intel.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das Problem, dass die meisten Kunden Windows x86 benutzen wollen/müssen, bleibt das Hemmnis schlechthin. So lange das besteht, muss Intel sich kaum Sorgen machen. Dafür muss aus Sicht von Apple eine Lösung her.

Andererseits zielt Apple ja auf Consumer. Und dort ist Windows oft verzichtbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die nächsten Benchmark-Ergebnisse (Cinebench), die die bisherigen Werte der Einsteiger-Macs klar in den Schatten stellen:

Die GPU Einheit soll nach aktuellen Tests auf dem Niveau einer dezidierten (!) nVidia GTX 1550i sein.

Wenn die ganzen Tests sich als richtig heraus stellen - hat Apple da vom Stand aus (das darf man nicht vergessen) einen mega Wurf gemacht.

Und wie geschrieben - das mit der allerersten Version! Respekt - ist da noch untertrieben.


Jetzt hoffe ich - dass es auch genügend Software geben wird, welche das Potential ausreiten werden. Da liegt der Ball aber bei den Software Häusern...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die GPU Einheit soll nach aktuellen Tests auf dem Niveau einer dezidierten (!) nVidia GTX 1550i sein.

Selbst wenn das so sein sollte, die GTX 1650 ist nun keine besonders starke GPU. Wäre es eine 1660 wäre ich beeindruckt.

Nur weil GTX dransteht und eine Karte dediziert ist, sagt das noch nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus.

PS: Eine GTX 1550 gibt es nicht. Nur eine GTX 1050 (Ti) oder dann eben die 1650.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Das Problem, dass die meisten Kunden Windows x86 benutzen wollen/müssen, bleibt das Hemmnis schlechthin. So lange das besteht, muss Intel sich kaum Sorgen machen. Dafür muss aus Sicht von Apple eine Lösung her.

Andererseits zielt Apple ja auf Consumer. Und dort ist Windows oft verzichtbar.

Naja sogar Microsoft versucht Windows los zu werden. Immer mehr verlagert sich zu Azure. Auch bei den Server OSen. Das mit Surface auch ne ARM Strategie da ist macht es für Intel auch nicht besser.
Und je mehr die Anwendungen von PCs zu Cloud+Edge Computing wandern, desto mehr wackelt der WinTel.
Gerade auch die Enterprises hassen die Wintel Kisten wegen der vielen Sicherheitsprobleme. Wenn man sich anschaut wie viele SAP Sachen + Office über Browser funktionieren, kann man sich vorstellen das es nicht mehr lange dauert bis große Organisationen Geräte ausrollen die nur noch einen Browser haben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
PS: Eine GTX 1550 gibt es nicht. Nur eine GTX 1050 (Ti) oder dann eben die 1650.
Tippfehler - es ist die GTX 1050 Ti.....

Selbst wenn das so sein sollte, die GTX 1650 ist nun keine besonders starke GPU. Wäre es eine 1660 wäre ich beeindruckt.
Ähm... doch. Denn eine integrierte GPU ist bisher noch nie an eine dezidierte GPU heran gekommen.

Mit einer GTX 1050 Ti spiele ich mit mittleren Einstellungen auch viele Games flüssig. WoW kannst mit einer GTX 1050 Ti auf FHD sehr gut sogar spielen. Aber mit einer integrierten Intel GPU ist WoW auf einem externen Monitor eigentlich unspielbar.

Ich hatte bereits mal eine GTX 1050 Ti - da gehen locker um die 60fps bei FHD und mittleren Einstellungen. Meine MacBook 13" Zoll aus 2020 schafft am externen Monitor unter FHD keine 20-30fps und das bei den niedrigsten Einstellungen.

Du musst da schon integrierte GPU mit integrierter GPU vergleichen. Und wenn die Test stimmen - dann ist das extrem (!) gut - vor allem für den ersten Wurf. Das lässt hoffen, dass Apple es tatsächlich schafft integrierte GPUs zu verbauen, welche an dezidierte nVidia und AMD GPUs heran kommen. Das schafft Intel bis heute nicht mal ansatzweise.



Naja sogar Microsoft versucht Windows los zu werden.
Mit Verlaub... Quatsch. Erst letzte Woche wieder klare Bekenntnis zu Microsoft und Vorstellung des neuen W10 Designer Teams.

Das mit Surface auch ne ARM Strategie da ist macht es für Intel auch nicht besser.
Ein Surface X... ein Gerät in einer ganzen Produktlinie - dazu ein experimentelles Windows ARM - ja eindeutig - die Zeichen stehen auf ARM in naher Zukunft.

Wenn man sich anschaut wie viele SAP Sachen + Office über Browser funktionieren, kann man sich vorstellen das es nicht mehr lange dauert bis große Organisationen Geräte ausrollen die nur noch einen Browser haben.
Ja deswegen hat SAP auch schwer mit den Zahlen zu kämpfen...

Wenn man sich anschaut wie viele SAP Sachen + Office über Browser funktionieren, kann man sich vorstellen das es nicht mehr lange dauert bis große Organisationen Geräte ausrollen die nur noch einen Browser haben.
Bei großen Konzernen magst Du recht haben wo die Infrastruktur vor Ort lokal zur Verfügung steht. Ansonsten sieht es mau aus mit Cloud Computing - geschuldet an der miesen INET Struktur in Deutschland - mit miesen instabilen langsamen Leitungen - selbst in Stadtnähe.

Im Gegenteil - wir rüsten immer mehr Kunden von Cloud Computing auf lokale Rechner um, weil die Chefs & Anwender es leid sind mit andauernden Ausfällen zu kämpfen und wieder lokal der eigene Herr im haus sein wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Die nächsten Benchmark-Ergebnisse (Cinebench), die die bisherigen Werte der Einsteiger-Macs mit Intel-Prozessoren klar in den Schatten stellen:

Da muss man aber jetzt schon genau schauen welche WEbsite man zitiert. Denn je nach Quelle sind die Benchmarkergebnisse ganz andere.

In deinem Beispiel liegt man Singlecore bei knapp 1500 punkten (was mega wäre). Ich hab mal selbst recherchiert und einen Beitrag gefunden wo man bei knapp 1000 liegt (https://hexus.net/tech/news/cpu/146878-apple-m1-cinebench-r23-benchmark-scores-revealed/). (Edit: man sollte Artikel auch komplett lesen... die 1000 liegen warscheinlich beim A12Z an, der M1 von Martin scheint somit erstmal zu stimmen)

Interessant wird es jetzt weil dies die ersten belastbaren Benchmarks sind. Ich warte noch auf TEstergebnisse abseits von Twitter aber trotzdem ist Cinebench etwas anders als Geekbench.

Das wäre für eine 15W bzw. 10W CPU schon ein starkes Brett, das man den Desktop CPU's so nah auf die Pelle rücken kann. Andersrum schafft dies auch die mobile Ryzen Serie.

Es wird auf jedenfall interessant.


Zur GPU:
Laut Apple (ungeprüfte angabe) soll der M1 bis zu 2,6 TFlop bieten. Apple schreibt allerdings nicht dazu in welcher Berechnung, branchenüblich wäre FP32, Apple konnte aber auch FP16 meinen.

Eine GTX 1650 TI mobile schafft in FP32 über 3 TFLOP, in FP16 über 6.
Eine GTX 1050 TI mobile schafft in FP32 über 2,4 TFLOP.

Eine aktuelle Intel iGPU schafft 1,7 TFlop.

Wenn man davon ausgeht dass die Zahlen von Apple soweit stimmen und sie FP32 meinen, liegt die rohe Rechenleistung über den aktuellen Intel iGPU's und knapp über eine unteren Mittelklasse dedizierten NVIdia GPU, welche allerdings 4 Jahre alt ist. Mit aktuellen Mittelklassegpu's kann Apples iGPU nicht mithalten.

Wenn wir annehmen dass die GPU bei Apple dauerhafte Leistung liefert (kommt aufs TDP design an, ob 15W bzw. 10W zwischen CPU und GPU geshared werden bzw. ob bei Belastung beider Chipteile die TDP ausreicht), wäre dies für die angegebene Wattklasse ein sehr guter Leistungssprung.

Mit Metal wissen wir ja auch schon ungefähr, welche Features Apples Chip unterstützt. Da sieht es natürlich gegenüber der Konkurrenz sehr schwach aus...


Schon spannend was Apple da auf seine APU knallt bzw. wie sie aus 15W so viel Leistung rausholen. Ich bin gespannt sehr gespannt wie viel rohleistung wirklich in den Chips steckt und vor allem, wie sie diese Leistung bei so geringer TDP abrufen können. Da wird sicherlich beim Featureset ordentlich gespart. Da Apple die CPU und GPU aber komplett auf sich zuschneidet, können sie das natürlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@Thaddäus: Im Vergleich zu den bisherigen, integrierten Intel-Grafikchips wäre das mWn aber schon eine merkbare Verbesserung.
Das ist jetzt aber keine Überraschung. Die Intel IGP ist so schlecht, dass sie nur für 2D Sachen wirklich zu gebrauchen ist. Wenn man mit einer IGP vergleichen wollte, müsste man einen der AMD Ryzen mit IGP nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 87291

Gast
@tjp
Dann solltest du mal dringend dein Wissen auf den neusten Stand bringen. Die in den 11th gen verbauten iGPU's von intel sind stärker als alle von AMD verbauten iGPU's.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Anbei noch ein paar Cinebench R23 Ergebnisse - auch als Vergleich mit Windows Geräten.

Links: MacBook Air M1
Mitte: XPS 13
Rechts: Lenovo Slim 7

cinebench.JPG .

PS: Benchmarks wurden nicht von mir erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Wenn die ganzen Tests sich als richtig heraus stellen - hat Apple da vom Stand aus (das darf man nicht vergessen) einen mega Wurf gemacht.
Apple arbeitet doch schon seit Jahren an eigenen Chips. Irgendwann kamen sie dann vom iPhone ins iPad, und nun in den Mac. Und außer ein paar wenigen Specs am Rande sind die alle quasi gleich.

Also aus dem Stand kommt da gar nix. 😜