• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Thema mit den Zugriffsrechten...

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Habe hier einen MacMini mit OS X Mountain Lion Server als Dateiserver, der absolut flüssig und stabil läuft.

Es existieren zur Zeit drei Benutzer auf dem Server:
1. "Administrator" - Computeradministrator
2. "User 1" - Netzwerkbenutzer
3. "User 2" - Netzwerkbenutzer

Dabei haben die Benutzer "Administrator" und "User 1" für alle Dateifreigaben alle Rechte (Lesen & Schreiben), "User 2" hat nur auf manche Dateien Zugriff, das sollte aber eigentlich egal sein.

Mein Problem ist folgendes: Wenn User 1 beispielsweise ein Dokument mit einem MBP auf die Netzwerkfreigabe kopiert, hat der Administrator "angepasste Rechte", d.h. das Bearbeiten der Datei ist nicht möglich. Wenn der Administrator nun die Informationen des darüberligenden Ordners aufruft steht unter Zugriffsrechte ganz normal "Sie dürfen lesen und schreiben". Durch ein Klick auf das Zahnrad und "Auf alle Unterobjekte anwenden..." hat der Administrator auch wieder Zugriff auf die Dateien, die beispielsweise von User 1 hochgeladen wurden.

Da ich aber nicht zweimal am Tag diesen workaround durchführen möchte, suche ich nach dem Fehler in den Einstellungen, der den Usern die Zugriffsrechte gibt, die in den übergeordneten Ordnern zugeteilt wurden.

Weiß jemand Rat?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hört sich für mich so an, als ob du nur POSIX rechte gesetzt hättest.
solltest unbedingt noch die ACL´s auch zuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Grundsätzlich zwei Vorbemerkungen:

- Man darf sich das nicht so vorstellen, dass Dateifreigaben Rechte hätten. Was OS X bei den Freigaben anzeigt, sind in Wirklichkeit nur die Rechte, die gerade für den "obersten" freigegebenen Ordner eingestellt sind. Alle Objekte innerhalb dieses Ordners können theoretisch wieder andere Rechte haben.
- Der Begriff "angepasste Rechte" wird vom Finder verwendet und sagt im Prinzip nur aus, dass der Finder zu "naiv" ist, um damit die tatsächliche Rechteeinstellung anzeigen zu können. Es gibt in OS X mehr als 98.000 verschiedene Arten, ein Zugriffsrecht festzulegen, davon kann der Finder aber nur 4 Rechtedefinitionen anzeigen, nämlich "Keine", "Nur Lesen", "Nur Schreiben" und "Lesen & Schreiben".

Um das Problem zu lösen, solltest Du die drei Benutzer Mitglied von einer gemeinsamen Benutzergruppe machen (bei den beiden "Usern" über die Primärgruppe), diese Benutzergruppe als Gruppeneigentümer des freigegebenen Ordners einstellen und dieser Gruppe das Recht "Lesen & Schreiben" zuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: adehlfing

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Jepp, daran lag es, dankeschön!

Muss mich nochmal in Ruhe mit den ganzen Zugriffsrechten beschäftigen, so ganz verstehe ich das anscheinend immer noch nicht...
 

dirkkuepper.de

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
4
Versuch einer kurzen Erklärung zu den POSIX Rechten. Eine Datei/Verzeichnis hat in einem Unixdateisystem die Rechte r , w, x (read, write, executable) Und zwar für den Eigentümer (owner), Gruppe (group) und Andere (others) Das wird im Dateisystem wie folgt dargestellt: rwx rwx rwx Wenn eine Datei die Rechte wie gerade dargestellt hat, dann darf der Eigentümer, die Gruppe und die Anderen mit der Datei lesen, schreiben und ausführen. Das macht man in der Regel aus Sicherheitsgründen aber nicht so! Ist nur ein Beispiel.