• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue Macbook oder das weiße ?

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Oh man, jetzt liest man überall das das weiße schnell kaputt geht. TUT ES NICHT! als ob das ding sofort kaputt gehen würde.

kenne mindestens 6 leute die 2006 hier macbook gekauft haben und bis heute ist es nicht kaputt. iBooks gibts auch noch überall.

Spar dir die 250€, kauf dir für 50€ 4GB Speicher und für 120€ ne bessere Platte oder sogar ne SSD. Schwupp das du das perfekte Gerät für den mobilen Einsatz.

Vorher war der Hauptgrund der alte Grafikchip... Jez ist er neu.

Kauf dir lieber das "alte" weiße. hat sich wirklich bewährt. nur weil jetzt alu raus ist und alle ihren schnellen kauf rechtfertigen wollen, heißt das nicht das es kaputt geht wenn man es anschaut. Des Weiteren ist es bedeutend billiger falls dir das Ding mal hinfällt. Da kann es die einzelnen Bauteile austauschen, mach das mal beim UNIBODY MacBook... Da kannste - wie der name schon sagt - alles austauschen lassen...

Signed.

Habe mein MacBook seit 1,5 Jahren und ich gehe nicht zimperlich damit um. Das Teil kommt
überall mit, war bei -20°, bei +32° im Einsatz, ist 2 Mal herunter gefallen. Und habe ich irgendwo
Risse oder sonstiges? NEIN.

Spar Dir das Geld für was Anderes.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@zaphodbeeblebro(x):

Man kann yoshi zwar vorwerfen, nicht aus eigener Erfahrung zu argumentieren, aber im Ergebnis hat es schon (ein wenig) Recht! Ich habe das weiße (Late 2006) und bin damit einerseits stark mobil, andererseits pingelig im Umgang mit meinen Geräten. Trotzdem hatte ich Ende 2008 einen kleinen Riss in der Unterschale, direkt am Übergang zum Topcase, wo der Deckelabstandhalter aufsetzt. War aber nach einem Telefonat mit Apple (und Dank ACPP?) kein Problem, dass ich das kostenlos repariert bekam. Musste 2 Arbeitstage auf das Gerät verzichten. Jetzt habe ich auf Empfehlung eines anderen AT-Mitglieds eine Schutzfolie von moshi (EDIT: PalmGuard white) auf der Handablage. Die ist völlig unauffällig, bis jetzt 1a schmutzabweisend und "überklebt" die gefährdete Sollbruchstelle des Topcase. Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt für den Rest der Lebenszeit des Gerätes in meinem Besitz Ruhe haben werde.

*J*


Klar hat er recht, aber die langzeit macken der alu books sind noch nicht raus. bei den weißen mögen die risse bekannt sein, genauso bekannt ist, dass sich apple bei solchen rissen (haarrisse am lüfter) äußerst kulant zeigen. das schöne an dem ganzen ist, dass wenn man die risse sogar im 1 jahr hat, es zum händler bringt und es gemacht bekommt. danach ist der händler jedoch dazu verpflichtet auf das aufgetauschte teil wieder gewährleistung (kann auch garantie sein, dass weiss ich nicht genau) geben muss. von daher kann man sich sehr einfach dadurch hangeln, bis das gerät sowieso ausgemustert wird.

aber es muss jeder für sich selber entscheiden. mir wären die 250€ eindeutig zu schade. früher musste man den grrafikchip und die 2gb ram rechnen, dann wars wurscht und hätte auch zum alu book gegriffen, aber bei der jetzigen situation, ganz klar ein weißes book, solange man eben auf den preis achten muss oder es nur als 2. Book benutzen möchte, was jedoch nicht heißt, dass das weiße kein ersatz rechner ist. man kann es wunderbar auch als hauptrechner benutzen
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

tja ... ich habe in 11/2007 meine privaten Macs geupdatet - von ppc auf Intel. Mit Kauf eines iMacs und eines MacBook white. Nie wieder. Beide Geräte mehrfach in Reparatur. iMac siehe meine Signatur und MacBook wegen Risse (und das wurde mehr als schonlich behandelt).

Die heutige Apple - Hardware ist nicht meine Welt... fehlender FW, kein Non-Glossy bei MacBooks, MacBooks Pro nur 17 (und dafür den verbauten Akku) und und und ... Und für mich ebenfalls sehr ernüchternd: Apple und Service im Schadenfall. Ja, repariert wurde alles - mit bis zu 3 1/2 Wochen Ausfall wegen Gerät beim Provider u. ä.

Nebenbei - Service bei Dell sollte man in C mal kopieren. Das habe ich bei einem Kunden erleben können. Und war mehr als positiv überrascht...

Also, ich würde mir heute (nach fast 7 Jahren Mac-Nutzung) nicht jedes Produkt mehr mit dem Apfellogo kaufen. Eine Mac Pro ja, sonst nix.

Gruß

Havras

... der gerade in die Win -Welt zurück kehrt.
... und Mac OS X genial findet.
... und privat vom Apfel mehr als ernüchtert ist.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mag sein, aber dann ist das was du da erzählst ein absoluter einzelfall!!!

und du regst dich über glossy im macbook auf? Das gabs noch nie, dass ein macbook non glossy war. das alte pro war non glossy, nun ist es eben glossy, und der festverbaute akku von apple finde ich auch nicht schlimm, denn:

1. ist die akku laufzeit von diesem 17" Monster extrem hoch
2. kommt die reparatur, also falls der akku getauscht werden muss, auf fast identischen preis wie der austauschbare Akku
3. sollte man bei einem gerät was mehr als 2500 euro kostet schon das geld übrig haben um nicht auf non apple akkus zu spekulieren (also bei der bucht kaufen oder so), oder noch besser das geld direkt schon in den ACPP zu investieren.

Der Service bei Apple war schon immer nicht vergleichbar mit dem von z.B. IBM. Wenn man sich aber sowieso nach 3 Jahren einen neuen Rechner kaufen will, so kann das dem normal benutzer egal sein.


Und abschließend: Das was du hier schreibst passt mal absolut nicht in diese Thema!
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Weil dort die Risse reingehen ohne dass man irgendetwas macht

Sag mir bitte nicht, dass die Risse von alleine ins MacBook rein kommen, ohne das man etwas macht, sei mir bitte nicht böse Yoshi, aber das ist doch totaler Unfug, es liegt einfach nur daran wie man sein MacBook behandelt ;)
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

iMarco

Idared
Registriert
07.12.08
Beiträge
26
wo findet man solch bilder von rissen und anderen schäden eigentlich?

lg marco
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Sag mir bitte nicht, dass die Risse von alleine ins MacBook rein kommen, ohne das man etwas macht, sei mir bitte nicht böse Yoshi, aber das ist doch totaler Unfug, es liegt einfach nur daran wie man sein MacBook behandelt ;)

Servus,
ich hatte/habe 3 weiße MacBooks und 2 MacBook Pros Alu in der Firma.
1 MacBook war ständig mit auf Reise im Ausland und wurde trotzdem sehr pfleglich behandelt.
Nach jetzt 2 Jahren Gebrauch sehen alle 3 gleich aus. Bei allen 3 wurde die Schale um die Tatstatur getauscht, weil sich rechts vom Trackpad ein langer Streifen Plastik gelöst hat.
Bei einem hat sich links vom Display ein Streifen Plastik verabschiedet.
Von aussen sind die Rechner mit vielen kleinen feinen Kratzern übersäht. Trotz ständigen Transport in Crumbler Schutzhüllen.
An den Scharnieren haben sich im Plastik lauter kleine Risse gebildet, sie sich mit Schmutz zusetzen und dann noch auffälliger sind.
Wohlgemerkt bei alle 3 Rechnern !! Auch die, die nicht auf Reise waren.

Eines der MBPros wird von mir bei Fotohootings verwendet. Es wird in den Bergen (Gletscher) und auch am Strand in Miami verwendet. Wird ständig Aus- und eingepackt und jeder aus dem Team hatte es schon mal in Verwendung. Das Ding ist jetzt auch 2 Jahre alt und das andere sogar 3 !! Beide Rechner sehen auch wie Neu !!
Keine Kratzer im Alu. Lediglich auf der Unterseite. Dies lässt sich aber nicht vermeiden.
Man legt halt nicht immer was unter.

Zu guter letzt hatten wir noch 5,5 Jahre ein 12 Zoll Powerbook dabei.
Auch dies wurde nach der langen Zeit in super Optik weiterverkauft.

Ich bin froh, seit letzter Woche wieder ein MacBook aus Alu zu haben.
Vom Plastik lasse ich die Finger. Und ich gehe mit meinen Geräten sehr pfleglich um, weil ich damit mein Geld verdienen muss.

Soviel dazu....

Gruß Toolman
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Sag mir bitte nicht, dass die Risse von alleine ins MacBook rein kommen, ohne das man etwas macht, sei mir bitte nicht böse Yoshi, aber das ist doch totaler Unfug, es liegt einfach nur daran wie man sein MacBook behandelt ;)

Ohne jetzt von das Thema zu wechseln: ich denke Apple verwendet einfach einen schlechten Plastik. Ist ja wieder genau das gleiche Problem wie es auch bei den Iphones öfters auftritt.

Und nein ich habe mein Iphone 7x24 in ner Schutzhüle und hüte es wie meinen Augapfel und trozdem musste ich es heute Einschicken weil immer mehr und grössere Risse auftauchten...
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Sag mir bitte nicht, dass die Risse von alleine ins MacBook rein kommen, ohne das man etwas macht, sei mir bitte nicht böse Yoshi, aber das ist doch totaler Unfug, es liegt einfach nur daran wie man sein MacBook behandelt ;)

Grundsätzlich ist das natürlich keine falsche Aussage, im Fall vom MB aber scheint es aber nicht so einfach zu sein.
Gehe mit meinem wirklich äußerst sorgfältig um, ist nicht einmal auch nur auf einen Teppichboden gerutscht, war Temperaturschwankungen von 19-23 Grad ausgesetzt ;) usw.
Trotzdem bricht das Plastik (nach mittlerweile 2,5 Jahren) an stellen wo man mit Hammer und Meisel ranmüsste damit da was aus Fremdeinwirkung geschehen kann.
Deswegen werde ich bei meinem noch ausstehenden unibody sicherlich auch ein bisschen flexibler mit der Fehlersuche umgehen.
Viel mehr stört mich das Bluetooth nicht funktioniert-dass ist für USER ein sehr viel größeres Problem.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ich habe im Moment mein zweites weißes MacBook (das late 2007, mein erstes MacBook hatte einen Wasserschaden). Bei diesem wurde vor ca. zwei Wochen zum ZWEITEN MAL innerhalb eines Jahres das Top Case gewechselt, und zwar wegen der Üblichen Absplitterung vorne (durch die Abstandhalter im Deckel verursacht).

Und heute muss ich bemerken: es passiert SCHON WIEDER!!! Nach nur ZWEI WOCHEN!!!

Es ist ein klarer Fall, ich habe das Gerät in den letzen zwei Wochen fast täglich in der Uni dabei gehabt (in einer extra für Macs verkauften Hülle, verstehst sich). Es wird aber wohl beim Transport in Rucksäcken so gedrückt, dass eben die Abstandhalter auf das Top Case drücken und dieses bricht. - Aber hey: das ist ein Notebook, das wurde gebaut um mitgenommen zu werden! - Eigentlich hatte ich mich in den letzten Wochen gerade wieder gut damit angefreundet, aber jetzt überlege ich auch zu einem neuen aus Alu oder einem alten Powerbook plus neuen iMac zu wechseln.

Wer sein MacBook nicht transportiert oder nur in der Hand trägt wird sicher glücklich damit, ich mag das Design und bei den neuen finde ich das fehlende Firewire und dieses komische Schwarz um den Bildschirm äußerst komisch... Wer es oft mitnehmen will, sollte aber echt lieber was anderes kaufen als das Weiße. Finde ich zumindest.

Ich bin traurig. Was soll ich nur tun?
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Same here.
Ich habe mein MacBook jetzt 1 Jahr (gehabt), bin definitiv vorsichtig damit umgegangen und es wurde jedes Teil, was man so von außen sehen kann min. 1x oder öfter ausgetauscht. Ich bekomme es jetzt aber wahrscheinlich gegen ein neues Alu-MacBook gewandelt, weil ich mich mal herzlich bei denen beschwert habe.

Spar dir bloß nicht die 250 Euro, die weißen Gehäuse sind Mist.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
und ich hatte 1,5 jahre mein book und habe keine probleme gehabt... habe es nur kurz vor garantie ablauf schnell machen lassen auch wenn nur ein kleiner riss drin war.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo waschbär123

Und zu Deinen weiteren Aussagen mal auf die Schnelle: leider nein - kein Einzelfall... die Reparaturdichte ist sehr, sehr heftig in meinem Mac-Umfeld... und nein, das sind keine Einzelfälle.

Oder anders:

3. Display im iMac ebenfalls mit selben Problemen wie die 1. beiden, wird demnächst auch getauscht... Abbrechendes Plastik - warum wird das so großzügig repariert? Das nenne ich Serienfehler.

Ich hatte und habe bei allen Powerbooks sowie MacBook Pros grundsätzlich 2 Akkus im Außeneinsatz dabei und brauche diese. In Sachen Laufzeit - was die Jungs anpreisen und was tatsächlich dann an Laufzeit da sein wird - no comment. Kenne ich aus C mehr als genug...

Interessiert mich Geld herzlich wenig, wenn die Qualität für mich stimmt (und das würde ich auch gerne weiterhin tun - wenn es den die entsprechende Hardware von Apple gibt.)

Bei den Books - werde mit Deinem Spiegeldisplay glücklich, für unterwegs (und selbst in Besprechungsräumen) ist das ein K.O. Kriterium und die kleinen ohne FW sind ganz toll (Gruß an die Musiker)...

Bis dann

Havras

... jedem das seine :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
und ich kann hier berichten, dass ich eben 5 leute kenne mit 0 problemen mit weißen macbooks...

du hast meiner meinung nach wirklich pech gehabt, denn sonst würden viel viel mehr leute hier meckern...

und das im forum nur die negativen sachen gepostet werden ist irgendwie klar.

ich muss nicht mit dem spiegel glücklich werden, ich habe keinen.

hier geht es nicht um imacs, powerbooks oder ähnlichem. hier geht es - falls es dir entgangen ist - um alu oder weißes book, und da wollte ich nur sagen, dass die weißen im moment so hingestellt werden als wenn sie auseinanderfallen wenn man sie transportiert, und das stimmt nicht! das es fertigungsfehler gibt sollte jedem klar sein. die gibt es bei jedem herrsteller...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer sein MacBook nicht transportiert oder nur in der Hand trägt wird sicher glücklich damit, ich mag das Design und bei den neuen finde ich das fehlende Firewire und dieses komische Schwarz um den Bildschirm äußerst komisch... Wer es oft mitnehmen will, sollte aber echt lieber was anderes kaufen als das Weiße. Finde ich zumindest.

Ich bin traurig. Was soll ich nur tun?


Würde es dich töten wenn du beispielsweise ein Reinigungstuch zwischen Tastatur und Bildschirm legen würdest? Ich hab meines 2 Jahre lang so transportiert und hatte nie ein Problem mit dem Plastik.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Würde es dich töten wenn du beispielsweise ein Reinigungstuch zwischen Tastatur und Bildschirm legen würdest? Ich hab meines 2 Jahre lang so transportiert und hatte nie ein Problem mit dem Plastik.

Entschuldigung? Willst Du mich irgend wie für dumm verkaufen? Ich habe fast immer dieses schwarze Reinigungstuch das mitgeliefert wird dazwischen. Abgesehen davon habe ich aber noch nie gehört, dass man das bei Notebooks so machen muss damit die nicht kaputt gehen...

Ist ja schön für Dich, wenn es bei Dir nicht kaputt gegangen ist, mir wäre auch lieber es würde bei mir nicht passieren, aber das ist echt kein Grund so zu tun als könnte ich persönlich was dafür!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Jetzt habe ich auf Empfehlung eines anderen AT-Mitglieds eine Schutzfolie von moshi (EDIT: PalmGuard white) auf der Handablage. Die ist völlig unauffällig, bis jetzt 1a schmutzabweisend und "überklebt" die gefährdete Sollbruchstelle des Topcase. Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt für den Rest der Lebenszeit des Gerätes in meinem Besitz Ruhe haben werde.

Und du hast dich noch nicht mal richtig dafür bedankt :-D :innocent:
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
wie ist der Unterschied zwischen beiden Bildschirmen? Ist beim weißen MB das Bildschirm noch viel schlechter?