• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

Benutzer 198681

Gast
Das Teil sieht ja super aus, da gibt's nichts zu meckern. Trotzdem frage ich mich ob das ein iPad nicht auch kann? Ich habe das iPad mini mit einer Bluetooth Tastatur. Das alles ist auch noch sehr handlich und preislich liege ich bei 230€. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Ich lasse mich gerne beraten da mir die MacBook sehr gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja, Phil Schiller hat es gestern Abend mit einem Halbsatz kurz erklärt: Apple setzt auf "Drahtlos"....
Aber neu ist das ja auch nicht, schließlich war es Steve Jobs selbst, dem z. B. das Brennen von CD's / DVD's usw. ein Gräuel war...

Naja, also ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal das DVD Laufwerk am MBP genutzt habe. Mein iMac im Büro hat auch kein DVD Laufwerk mehr, ebenfalls noch nie vermisst. Auf optische Laufwerke kann ich verzichten, passt ja eh kaum was drauf.

USB Sticks sind dagegen hald schon praktisch.
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Hätte man nicht wenigstens einen USB 3.0 Anschluss auf der anderen Seite verbauen können? Auch ist es sehr schade dass der Klinkenanschluß rausgeschmissen wurde. Gibt es wirklich so wenig Leute die unterwegs einen USB-Stick oder Kopfhörer benutzen? Daheim mag es wirklich praktisch sein über eine Dockingstation alle Peripheriegeräte anzuschließen aber unterwegs stellt das ein Riesenärgernis dar. Es kann doch nicht sein dass man für jede Schnittstelle einen Adapter mitschleppen soll.
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Danke für die Info. Habe den Anschluß gerade auf einer anderen Fotostrecke gefunden. Die fehlende USB-3.0-Schnittstelle ist dennoch ärgerlich.
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Ohne neues Design, ohne Retina, ohne neues TouchPad, ohne wahnsinnig clevere Akkulösung, ohne leuchtenden Apfel, ohne Butterfly Tastatur....

Mit 'nervigen' Lüfter, mit viel zu großen Logicboard.....

und wiso stellt man das ding nicht als mba vor und erschafft wieder eine kategorie zwischen MBA und MBP, so wie es früher auch war?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Vorbereitung ist das A und O jeder Präsentation. Wenn du mit einem leeren Akku an die Präsentation gehst bist du selber schuld.

Blaming the victim. Also bin ich Schuld weil ich vorher am Laptop noch die anderen Präsentationen protokolliert habe, oder sogar daran gearbeitet habe?

Man kann sich echt alles schön reden...
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Und jetzt wollen die auch noch künstlich eine Inflation herbeischaffen ...

[OT]
Vielleicht informierst du dich auch mal ueber das "warum" - idealerweise vielleicht in fachlich angemessener Runde als einem Apple-Forum - bevor du meinst, das kommentieren zu muessen.

Sonst lesen wir hier namelich demnaechst die ganzen Heulsusen, z.B. aus der deutschen Automobilindustrie, die sich keine Apple-Produkte mehr leisten koennen, weil die "boese EU" nichts gegen die Deflation unternommen hat.
[/OT]
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Beim Mac Pro hat es mir irgendwie noch eingeleuchtet...hier bei diesem dünnen Design hab ich meine Zweifel.

Doch, das funktioniert: Das neue MB ist so duenn, das kannst du wie eine Zeitung zusammenrollen und erreichst dann den gleichen Konvektions- bzw. Kamineffekt wie beim Mac Pro. Apple hat quasi die Technik des Mac Pro in das ultraduennne MB hineindesignt!
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Guy.brush

Netter Versuch. Aber das ist echt das blödeste Argument. Wenn sie der Zeit vorraus waren, dann war dies Zufall. DVi ist wieder ganz was anderes als nur ein USB. Klar die welt hat in 5 Jahren nur noch Cloud Speicher und externe Geräte funzen nur über Wlan mag sein kann ja auch so sein stelle ich nicht in Frage, nur JETZT ist es eben nicht so. Und auch in 5 Jahren kann mir das noch nicht vorstellen. Es ist wie im TV Buissnes. Seit Jahren kannst du nur HD Ready Empfangen. Full HD als Digitales TV Signal gibt es so noch nicht wirklich, wenn überhaupt dann vereinzelt. Wir sind jz bei 4K Fernseher, Filme gibt es momentan weitgehend nur auf Festplatten zu kaufen, von Blurays sind wir so gesehen nicht mehr weit entfernt, aber die Preise wären dann pro Film einfach zu hoch. Wer würde schon 60€ für nen Film zahlen als Beispiel genommen??.

Klar kann man so jetzt direkt nicht vergleichen, es soll aber einem zu denken geben. Fakt ist kaufen wird das Macbook sicher wer, einfach weil es ein Lifestyle Produkt ist, aber ein USB der alles macht is ein kompletter Schwachsinn. Thunderbold war Apples Eigenentwicklung, nanu jetzt ist der Weg? Leute die Thunderbolt Adapter haben werden in die Röhre gucken und sowas ist in meinen Augen doch ein wenig eine Verarsche. Wenn man wenigstens 2 Adapter in das Packet des neuen Macbook beilegen würde, wäre es ja okay und die Welt wär zufrieden, aber so geht Apple geht mehr und mehr den Trend alles fest zu verlöten und so wenig Anschlüsse wie möglich zu machen. Bei den Power PCs und Books war die Welt noch in Ordnung, jetzt ist der Trend lt. Apple eben so, was aber nur dem Trend Apples entspricht. Darum finde ich es schade, ich selbst werde mir ein überarbeitetes Macbook Air holen, den da hab ich Thunderbolt und USB noch.

PS: Eine Steckverbindung ist nach wie vor besser als ieine gestreamte Sache, das ist so und das wird sich auch in den kommenden Jahren auch nicht ändern.
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Schönes Gerät und ein sehr tolles Design. Naja alles soll nun über Wifi/BT gehen? uiii das OS X Yosemite Wifi/BT issues hat , weiß ja Apple bereits..... Ich kann nur sagen (und von mir sprechen) das dieses "PROBLEM" immer noch vorhanden ist sobald ich das Wireless Keyboard + Trackpad via BT verwende. Nun ja vllt. sollte Apple sich mal lieber richtig mit dem OS X beschäftigen, anstatt neue unnötige Emoji (in mehreren "Hautfarben") in 10.10.3 (14D87h) zu veröffentlichen :)...


Noch was zu dem MacBook: Eine LTE bzw. option auf mobiles Netz wäre bei dem dünnen Teil natürlich ein hammer. Apple ist ja auf dem weg eine Apple-SIM zu entwickeln (wie ich hörte) und das MacBook ist die 1st Gen. also wer weiß was da noch kommen wird ? Vllt. bald ein Mac mit mobilem Netz?:confused:
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Blaming the victim. Also bin ich Schuld weil ich vorher am Laptop noch die anderen Präsentationen protokolliert habe, oder sogar daran gearbeitet habe?
Gegenfrage: Kannst du die Protokollierung nicht mit angeschlossenem Stromkabel durchführen? Ich nehme mal an, dass du das im Büro und nicht im Zug in letzter Minute machst. Hätte ich als dein Kunde wohl eher keine Freude daran...

Man kann sich echt alles schön reden...
Meine Güte, man findet auch immer einen Grund warum etwas nicht klappen soll!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Seht das Teil doch mal als verbessertes und neu entwickeltes NetBook an.
Zu einem sehr teuren Preis versteht sich.

Durch die Fehlenden Anschlüsse und das "kleine" 12" Display wird sich kein Fotograf das teil holen. Ein SDHC kann dann auch weggelassen werden.

So gesehen ist das Teil eine kompromisslose auf mobil getrimmte Version des MacBook Air.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Als Fotograf greife ich, alleine schon wegen den 15" Retina, zum MacBook Pro.
Damit ist doch alles was ich brauche verfügbar.

Meine Freundin wird sich sicher rießig über das MacBook freuen.
Sie suft im Internet. Erstellt mit MS(ja)Office Dokumente und Tabellen.
Nutzt iTunes für den iPod und iPhone und Musik.
Für sie ist das iPad (das schon vorhanden ist) zum länger arbeiten zu unpraktisch.
Sie braucht eine Tastatur. Und ein Gerät zum sichern der Fotos usw.
Für solche Anwedungen ist das Teil ideal.
Nur der Preis. Der wird ihr nicht gefallen.

Ich hätte jetzt einfach mal die Magische Grenze von 1100 EUR als Obergrenze angesetzt. Dann wäre das Teil der renner.

Ich finde das Desing übrigens der Hammer!
Werde es mir aber aus o.g. Gründen NIEMALS kaufen. Und bleibe bei meinem MacBook Pro Retina 15" late 2013.
Damit werde ich wohln die nächsten 4 Jahre gerüstet sein. Und das sehr gut!



PS: Ein Laptop zum richtig arbeiten unter 15" ist für mich (arbeite mit Fotos und Videos) schlicht weg zu unpraktisch.
Daher werde ich mir niemals als "Erstlaptop" etwas unter 15" holen.
Und für mobil habe ich ein iPad.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Super für Studenten, klar, sobald man sein MacBook mal irgendwo anschließen muss (Präsentation) und gleichzeitig der Akku am Ende ist, kann man seinen Rucksack auspacken und nach dem passenden Adapter suchen.
Wenn Du das neue MacBook an einen Beamer oder einen TV anschließen willst, benötigst Du doch eh den Adapter, der auch den USB-C-Ladeanschluß hat. Suchen müsstest Du also eher das Ladegerät, falls Dein Akku leer sein sollte.

Und da denke ich auch, man sollte doch mit einem vollen Akku in eine Präsentation gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock