• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Das "MacBook" ist wieder da – Der Apfel leuchtet nicht mehr

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jetzt weiß ich wenigstens, dass das du bist, der immer mit dem seinem Monitor rumläuft. ;)

Nein, die Monitore stehen an verschiedenen Arbeitsplätzen bei verschiedenen Kunden. Die bezahle ich aber auch nicht selbst. Die Adapter kaufe ich selbst

Cardreader scheinen ja essentiell wichtig zu sein. Ich hab die letzten Jahre nie einen benutzt.

Ohne den komme ich bei einigen Kunden nicht ins VPN.

Ich habe also die Wahl zwischen einem technisch veralteten MacBook Air (das habe ich schon, kein Retina, kein neues Touchpad), einem unzureichenden MacBook und einem schwereren und dickeren MacBook Pro.

Edit: Ein MacBook Air mit Retina-Display hätte ich sofort gekauft. Darauf warte ich schon lange. Da das MacBook Air aber das neue Touchpad nicht bekommt, wird es wohl auslaufen.
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Ist schon irgendwie komisch, dass viele so tun, als würden sie gezwungen AB SOFORT dieses neue MacBook zu kaufen und KEIN ANDERES mehr zu benutzen. Leute Ihr habt eure Geräte, ihr seid doch nicht gezwungen genau das zu kaufen. Es gibt weiterhin die MacBook Pros und MacBook Airs.

Es wird niemand gezwungen genau das zu kaufen, warum also aufregen? Es kauft doch so wieso jeder das, was seinen Vorlieben und Ansprüchen genügt.
Das neue MacBook ist super für Studenten, Digitale Nomaden und Menschen die selbst schon etwas weiter sind und eh Minimalistisch-Komfortabel leben.

jep deswegen werd ich auch bei meinem Macbook Pro 2011 noch ein weilchen bleiben. Ich finde es schon krass, dass das MBP in der günstigsten Variante 1449 Euro kostet und nur 128GB Speicher hat. Das Retina Display hat für mich aktuell keinen so hohen Gegenwert.
Ich rüste mein gutes altes mit der SSD auf, da komme ich um einiges billiger weg und ich denk wirklich langsamer ist es auch nicht. Speicher habe ich bereits erweitert.

Nur was mache ich wenn es mir irgendwann mal kaputt geht?
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Das Retina Display hat für mich aktuell keinen so hohen Gegenwert.

Nur was mache ich wenn es mir irgendwann mal kaputt geht?

Ja Retina Display interessiert mich auch absolut nicht. Meinetwegen könnt das neue MacBook auch ohne sein. Spart Akku und senkt den Preis.

Naja, alles geht irgendwann mal kaputt früher oder später.

Leider sind wir technisch noch nicht so weit, auch in diesen kleinen Dimensionen sämtliche Einzelteile wie Speicher, Ram, Prozessor, Display Batterie Modular zu machen. Wenn Apple das mal schaffen würde, wären sie was Nachhaltigkeit angeht, ganz vorne. Besonders wenn Apple die kaputten Teile entgegen nimmt und Preisnachlass dafür gewährt, weil man es nicht wegschmeißt. Denn die Rohstoffe in den Teilen können wiederverwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: flockmann

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Beeindruckt ja. Aber ich werde das Gefühl nicht los das Apple versuch,t kräftig Geld zu verdienen....
Was natürlich das gute Recht ist.
Aber wieso kostet das neue MacBook 1299 $ aber 1449 €. Fällt der Euro noch so tief ? Selbst bei einem noch nicht vorhandenen Kurs von 1:1 wären 1299 € sicherlich korrekter.
Dass Apple auf Grund der von den Politikern ermöglichten Lizenzgebührentricksereien zwar die komplette Infrastruktur u.a. in Deutschland in Anspruch nimmt, sich jedoch der Verpflichtung jedweder Steuerentrichtung ermöglicht wird, kommt noch hinzu.
Ich werde also weiterhin 2. oder Reparaturnutzer bleiben.

haebaeaet

Warum kostet ein BMW 5er in Deutschland 70000€ und in den USA nur 50000$,
Obwohl er in Deutschland gebaut wird? (Nur ein Beispiel, tatsächliche Preise können abweichen)

Weil die Kaufkraft eine andere ist, weil die deutschen Preis die MWSt. schon enthalten, die amerikanischen nicht, weil Apple natürlich so viel Geld wie möglich mit den Geräten verdienen möchte, und deshalb den Preis so hoch wie möglich ansetzt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Neulich, im TV, klappte eine Frau einen alten Mac-Tower auf und zog irgendeine Komponente raus. Werkzeug: Keines.

Meine Frau sieht mich an und sagte: Konnte man früher in Macs die Teile wirklich einfach auswechseln???

Heute ist RAM verlötet (sogar beim MacBook Pro) und im MacBook wohl auch die SSD verlötet, die Akkus sind verklebt, die Power-Rechner sind rund, an den normalen Desktop-Rechnern aka iMac tauscht man auch gar nix mehr aus.

Gute, alte Zeit.....
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Also ist das jetzt quasi das iPad Pro aus den Gerüchten? Dafür finde ich es ziemlich gelungen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Cardreader scheinen ja essentiell wichtig zu sein. Ich hab die letzten Jahre nie einen benutzt.

Ich weiß, dass Apple zur Zeit eine große "Fotografiert mit dem iPhone" Kampagne fährt...dennoch soll es Interessengruppen geben, die schwören z.B noch auf CF-Karten ...und nein, diese zwangsweise an ein MBP zu verweisen kann irgendwie auch nicht die Lösung sein ... (zumal man ja jetzt sogar für SD wieder einen Adapter bräuchte ...bis mein iPhone meine Kamera ersetzt, da muss noch sehr sehr viel Wasser den Rhein runterfließen. Ich brauch gute Fotoqualität beruflich - was aber von der Weiterverarbeitung der Daten immernoch nicht die Leistung eines MBPs benötigt)
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Du sollst ja auch mit deinem Macbook "Pro" arbeiten, und Dein Macbook "___" fein ins Starbucks ausführen.

Finde ich durchaus respektlos sowas zu sagen.
Ich weiß zwar nicht wo du arbeitest, aber usb-sticks, externe Platten, cd Roms gehören schon sehr lange der Vergangenheit an (arbeite bei einem Dax Unternehmen).
Trotzdem würde ich nie mir anmaßen deine Arbeitsstätte mit einem Workflow der Vergangenheit herunterzubuttern.
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Und ich würde mir nicht anmaßen, von meinem Arbeitsbereich/Unternehmen zu schlussfolgern, was Vergangenheit ist und was nicht...
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das tue ich nicht, aber Respektlosigkeit und Vorverurteilungen widerspreche ich.
Darüberhinaus würde ich öfters lieber bei Starbucks arbeiten als im Büro.
Vorausgesetzt das WLAN ist schnell und ich darf meinen eigenen Kaffee mitbringen ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Achja, das hatte ich oben glatt vergessen. Ich glaube nämlich, du hast den entsprechenden Sarkasmus glatt überlesen gehabt und den Beitrag von Moriarty etwas ZU wörtlich genommen ;)
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Vielleicht schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt die mit dem Schreiben von Texten ihr Geld verdienen? Müssen die sich jetzt bei dir die Erlaubnis einholen, damit sie das "richtige Arbeit" nennen dürfen?
Absolut richtig. Manche Kommentare sind z.T. schon fragwürdig, im Sinne von "bringts mir nichts, bringts niemandem etwas".

Leute, die überwiegend grosse Mehrzahl der Personen, die mit Computer arbeiten brauchen Office. Keine Bildbearbeitungsprogramme. Keinen Cardreader. Kein VPN. Einfach nur Excel, Word und vielleicht noch PP. Dafür hat man im Geschäft einen stationären PC. Wenn man dann doch mal etwas von zuhause oder unterwegs machen muss reicht ein solches Notebook völlig aus.

Und nochmals: Der primäre Sinn eines Notebooks liegt darin es mitnehmen zu können, sprich es muss möglichst handlich und leicht sein. Selbst die Akkulaufzeit ist dabei höchstens sekundär, denn die wenigsten Leute sind länger als 4,5 Stunden non-stop unterwegs. Und selbst wenn, dann gibt es meistens (!) eine Lademöglichkeit (z.B. Steckdosen in der Bahn). Der praktisch einzige Ort wo es das nicht gibt ist das Flugzeug aber mal ehrlich: wieviele von Euch fliegen jeden Monat 9+ Stunden am Stück und arbeiten dabei die ganze Zeit? Eben.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Selbst die Akkulaufzeit ist dabei höchstens sekundär, denn die wenigsten Leute sind länger als 4,5 Stunden non-stop unterwegs. Und selbst wenn, dann gibt es meistens (!) eine Lademöglichkeit (z.B. Steckdosen in der Bahn). Der praktisch einzige Ort wo es das nicht gibt ist das Flugzeug aber mal ehrlich: wieviele von Euch fliegen jeden Monat 9+ Stunden am Stück und arbeiten dabei die ganze Zeit? Eben.

Tatsächlich gibt es schon Fluggesellschaften, die Strom im Flugzeug anbieten. Wo es noch sehr daran mangelt ist auf den Flughäfen selber. Und ja, wenn man viel umsteigen muss dann kommt man tatsächlich auf deutlich längere Zeiten. Dennoch stimme ich dir zu, dass die allerwenigsten entsprechend lange ARBEITEN wollen - und für Filme schauen oder lesen tut es ein iPad allemal.

Man sollte aber bedenken, dass die angegeben 9h in der Realität utopisch bleiben werden :(
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Das ganze jetzt bitte noch in 15" und mit 1-2 USB 3 (passen aber wohl in der Höhe nicht rein) und 1 Audio / Optical out und ich kaufe.

Schaut schon verdammt geil aus das Macbook. Aber nur USB C? Da kann ich von keiner Sau mal einen USB Stick einstecken. Da ist man wieder auf einen Adapter angewiesen. Warum nur.

Naja, Phil Schiller hat es gestern Abend mit einem Halbsatz kurz erklärt: Apple setzt auf "Drahtlos"....
Aber neu ist das ja auch nicht, schließlich war es Steve Jobs selbst, dem z. B. das Brennen von CD's / DVD's usw. ein Gräuel war...
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Und ja, wenn man viel umsteigen muss dann kommt man tatsächlich auf deutlich längere Zeiten.

Man sollte aber bedenken, dass die angegeben 9h in der Realität utopisch bleiben werden :(
Zu 1.: Natürlich. Und es soll auch Leute geben, die praktisch ständig unterwegs sind und dabei permanent am arbeiten sind. Aber du wirst mir zustimmen, dass das wohl eine verschwindend kleine Zahl von Leuten ist (die sich solche Macs auch problemlos leisten können).

Zu 2.: Auch da gebe ich dir recht. 4 - 5 Stunden triffts wohl eher. Auch mir wäre es lieber Apple würde (nicht nur beim Mac, sondern v.a. auch beim iPhone) einen besseren Akku verbauen und dafür halt das Gerät ein bisschen dicker machen. Aber für den durchschnittlichen User, der auf seiner Heimfahrt im Zug noch 1, 2 Stunden arbeiten will reichts allemal.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es wird niemand gezwungen genau das zu kaufen, warum also aufregen? Es kauft doch so wieso jeder das, was seinen Vorlieben und Ansprüchen genügt.
Das neue MacBook ist super für Studenten, Digitale Nomaden und Menschen die selbst schon etwas weiter sind und eh Minimalistisch-Komfortabel leben.

"Die selbst schon etwas weiter sind" Marketing ist schon eine geile Sache wenn es funktioniert...

Super für Studenten, klar, sobald man sein MacBook mal irgendwo anschließen muss (Präsentation) und gleichzeitig der Akku am Ende ist, kann man seinen Rucksack auspacken und nach dem passenden Adapter suchen.
 
  • Like
Reaktionen: TipTob

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
"Die selbst schon etwas weiter sind" Marketing ist schon eine geile Sache wenn es funktioniert...

Super für Studenten, klar, sobald man sein MacBook mal irgendwo anschließen muss (Präsentation) und gleichzeitig der Akku am Ende ist, kann man seinen Rucksack auspacken und nach dem passenden Adapter suchen.
Vorbereitung ist das A und O jeder Präsentation. Wenn du mit einem leeren Akku an die Präsentation gehst bist du selber schuld.