• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

das leidige Thema - Router

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Ein neuer Router muss her. Ja, den Thread vor zwei, drei Seiten habe ich gelesen. Der konnte mir aber nicht wirklich weiter helfen, weil meine Situation etwas spezieller ist.

Mein Internet kommt von Kabel Deutschland und als Router habe ich den Hitron cve-30360 (furchtbar), dieser ist aber über den Mietvertrag geregelt und daran lässt sich erstmal nicht dran drehen. Der Router hat keine WLAN-Option, welche bei Kabel Deutschland noch mal 2 Euro pro Monat extra kostet. Und wer ist schon bereit 24 Euro im Monat für WLAN zu bezahlen? Ich nicht, deshalb muss jetzt ein Router her, der hinter den Hitron gehängt werden kann. Von zu Hause hatte ich noch einen Linksys E3200 diesen wollte ich ursprünglich nutzen, leider funktioniert die Software "ciscoconnect" nicht mit osx 10.8 und lt. einiger Foren wird es in dem Bereich auch kein update geben.

Daher muss jetzt ein neuer Router her der mit osx 10.8 funktioniert und an dem sich verschiedene Einstellungen vornehmen lassen, so dass er z.B. als wlan access point genutzt werden kann etc. Wichtig sind gute Übertragungsraten, Einstellungsmöglichkeiten, Langlebigkeit und Software die unter 10.8 funktioniert. Ich denke, dass es in Richtung Fritz!Box geht, aber welche reicht aus? Wenn jmd. ähnliche Hardware Voraussetzungen hat und einen problemfreien Betrieb im Alltag hat wäre ich über Infos nicht abgeneigt.

Schonmal Danke an die AT User, die sich das Thema angucken.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Einfach zu bedienen, funktionsfähig unter aktuellen und zukünftigen Macs, Langlebigkeit - zu den Attributen passt die Router-Lösung von Apple, also eine Airport Extreme.
Nicht dazu passt die Anforderung nach Einstellungsmöglichkeiten. Im Vergleich zu einer FritzBox sind die Einstellungsmöglichkeiten wirklich seeeeehr überschaubar und richtig günstig ist der auch nicht.

Wenn es wirklich um Einstellungsmöglichkeiten geht, würde ich zu einer FritzBox - z.B. 7390 - greifen. Eine der 7er-Serie muss es sein, da die kleineren Serien (3er) nicht die Möglichkeit bieten, am integrierten Modem vorbei eine Verbindung aufzubauen, was ja für Deinen Anforderungsfall notwendig ist.


Wenn eine Airport von den Funktionen ausreicht, ist sie ein angenehmes Stück Hardware. Guter Durchsatz, läuft stabil, Printserver per Bonjour, File-Server mit TM-Backup per USB-Platte.
Das wäre eben die einfache Lösung ;)
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Eine Airport Extreme war natürlich auch ein Gedanke von mir, weil sie sich sehr gut einreihen würde in die Apple Produkte die bisher vorhanden sind (iMac, MacBook Air, iPhone 5 u. demnächst Apple TV). Hast du "dadudeness" oder jemand anderes Erfahrung, wenn es darum geht eine Airport Extreme als access point zu nutzen bzw. am Modem vorbei eine Verbindung aufzubauen? Das wäre ja die Grundvoraussetzung für meinen Fall. Preislich wäre eine Airport Extreme zu den Fritz!Boxen 7xxx sogar im Vorteil.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ja, ich hab eine Airport Extreme hinter einem Sphairon IAD von Alice. Die Extreme baut in dieser Konfiguration die Verbindung per PPPoE auf und erstellt auch ein Wlan. Eine Express arbeitet in dem Wlan als Repeater.

In diesem Beitrag hab ich eine ganze Menge über die Einrichtung einer Airport geschrieben, vielleicht hilft der Beitrag oder der ganze Thread ja etwas weiter.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe eine AirPort Express am laufen (habe den oben genannten Thread erstellt). Bin hochzufrieden, so stabil war mein Wlan noch nie.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kannst quasi jeden beliebigen Router nehmen
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Das hört sich sehr gut an! Auch der Thread wird mir bei der Installation helfen können. Ich dachte bisher, dass die AE für solche Aufgaben zu unflexibel sei, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Dann werde ich mir die Aiport Extreme bestellen und gucken wie der Betrieb am Hitron ist. Ich werde mich dann gegebenenfalls in einem der Therads oder per PN melden, sofern es zu Problemen kommt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

edit: Reservist, der Linksys E3200 lässt sich mit der Software nicht konfigurieren unter 10.8. Somit fallen Produkte von Cisco weg. Da ist schonmal eine Einschränkung, was einen beliebigen Router angeht.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
edit: Reservist, der Linksys E3200 lässt sich mit der Software nicht konfigurieren unter 10.8. Somit fallen Produkte von Cisco weg. Da ist schonmal eine Einschränkung, was einen beliebigen Router angeht.

Rein Interessehalber, bin gerade über den Thread gestolpert. Der Linksys hat ein Webinterface. Wieso kann man den darüber unter 10.8 nicht konfigurieren?

Gruß Ralf
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Ich habe den E3200 resettet und nach der Inbetriebnahme fragt er nach der Software "cisco connect", welche unter 10.8 nicht funktioniert. In das Webinterface komme ich zwar und kann auch Änderungen vornehmen. Trotzdem ist das System sehr instabil, es kommt zu Verbindungsabbrüche oder die Geschwindigkeit ist im Bereich eines Modems. Bisher brach die Internetverbindung auch bei den zu treffenden Einstellungen weiterhin ab. Es kann auch sein, dass das Problem an mir liegt. Aber die fehlende Software für 10.8 und die bisherigen Probleme lassen mich von der Firma abrücken und mich nach einem stabilen (selbsterklärenden) Prinzip suchen.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Hi,

das Hitron cve-30360 ist eine Modem/Router Kombination (siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=22637&start=10), es ist also nicht besonders sinnvoll, einen zweiten Router dahinter zu hängen. Es sei denn, Du willst ihn nur als Accesspoint für WLAN benutzen. Die WLAN-Antennen im Hitron sind laut o.g. thread die denkbar schlechteste Lösung, so gesehen wäre ein Accesspoint schon eine gute Lösung. Hast Du mal bei Kabeldeutschland angefragt, ob sie dir ein Thomson-Modem statt des Hitron geben?

Ich habe zwar ein Cisco E3000, kein 3200, aber ich kann nichts negatives berichten. LAN und WLAN laufen seit Installation vor geraumer Zeit ohne Probleme und stets mit Soll-Geschwindigkeit. Nur die Setup-Software habe ich gleich in die Tonne getreten, weil sie lange nicht das bietet, was man über das Webinterface einstellen kann.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
99% aller Router lassen sich ohne Zusatzsoftware konfigurieren.. Um den Rest wurde ich einen Bogen machen.
Und gerade die APE bietet genau das NICHT
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich habe den Linksys E3200 nun schon für verschieden Bekannte eingerichtet, bisher hab ich von niemandem wieder etwas gehört (bzgl. des Routers versteht sich ;)). Unabhängig davon, bevor du bis zu 100€ in die Hand nimmst, würde ich erstmal versuchen das Problem zu lösen. Übrigens: die Cisco Connect Software ist meiner Meinung nach Schrott. Gottseidank lässt sich der Router aber auch ohne Probleme über das Webinterface einrichten.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
99% aller Router lassen sich ohne Zusatzsoftware konfigurieren.. Um den Rest wurde ich einen Bogen machen.
Und gerade die APE bietet genau das NICHT

Ja okay, aber es gibt Software für iOS, OS X und Windows. Habe mein Netzwerk nur am iPad eingerichtet :)
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Danke für die Ausführung. Muss ich mir mal merken, falls ich über so ein Gerät stolpere :)

Gruß Ralf!
 

vabene

Granny Smith
Registriert
03.11.08
Beiträge
17
Hi,

das Hitron cve-30360 ist eine Modem/Router Kombination (siehe http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=22637&start=10), es ist also nicht besonders sinnvoll, einen zweiten Router dahinter zu hängen. Es sei denn, Du willst ihn nur als Accesspoint für WLAN benutzen. Die WLAN-Antennen im Hitron sind laut o.g. thread die denkbar schlechteste Lösung, so gesehen wäre ein Accesspoint schon eine gute Lösung. Hast Du mal bei Kabeldeutschland angefragt, ob sie dir ein Thomson-Modem statt des Hitron geben? [...]

Kabel Deutschland stellt sich quer, wenn es um ein anderes Gerät als das Hitron geht. Ich dachte, dass ich nur an die falschen Mitarbeiter geraten bin, aber nach ein wenig Internet-Recherche scheint das kein Einzelfall gewesen zu sein. Lt. Kabel Deutschland gibt es nur noch das Hitron für (neue) Privatkunden. Letzter Versuch wäre noch mal das direkte Gespräch in einem Shop.

Ich will die Cisco-Geräte keinesfalls verteufeln, aber in der besagten Situation funktioniert es nicht reibungslos. Dass das gut und gerne an meinen verringerten Fähigkeiten der Router-Konfiguration liegt mag auch sein, aber zu mindestens die Hinweise aus dem kdgforum lassen den Betrieb nicht besser werden. Deshalb hoffte ich doch ein wenig auf die Software, die es dann vielleicht richten würde. Ich werde einfach noch mal einen neuen Anlauf wagen. KD persönlich besuchen, den Linksys E3200 noch mal Schritt für Schritt neu konfigurieren und wenn es nicht hilft die APE testen.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Wenn Du das Hitron behalten mußt, dann brauchst Du eigentlich keinen vollständigen Router, sondern nur einen Accesspoint, d.h. ein Gerät, das lediglich das LAN ans WLAN weiterreicht. Ich hatte mal einen preiswerten Router von Buffalo, der sich per Schalter auf Accesspoint umschalten ließ, hinter einem selbstgebauten Router ohne WLAN. So etwas wäre eine denkbare Lösung für dich.

Es gäbe vielleicht auch die Möglichkeit, dir ein Kabelmodem zu besorgen und den Cisco dahinter zu hängen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das am Anschluß von Kabel Deutschland funktioniert. Das müßtest Du recherchieren.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Modem würde Ich nicht tauschen. Technisch besteht eine enge Verbindung zwischen dem ISP und dem Modem in den Kabelnetzen. Wenn dann da auf einmal ein anderes Gerät steht finden die das bestimmt nicht so lustig. (Erfahrungen bei mit Unitymedia, sollte aber bei Kabel Deutschland grundsätzlich das gleiche sein)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der E3200 kann auch als Accesspoint genutzt werden. Dazu muss nur DHCP ausgeschaltet werden und das LAN-Kabel vom Modem/Router kommt dann in den LAN-Port. Der E3200 weist du dann eine feste IP im Adressbereich des Routers. Um Probleme zu vermeiden würde ich außerdem das WLAN am Modem/Router ausschalten.

Für die beste Performance am E3200 solltest du einen festen Kanal zwischen 3 und 9 wählen und (falls möglich) das 5GHz Netz nutzen. Wenn sowohl das 5GHz als auch das 2,4GHz Netz aktiv sind, dann achte darauf, dass beide Netze unterschiedlich Namen haben.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
[...]Für die beste Performance am E3200 solltest du einen festen Kanal zwischen 3 und 9 wählen und (falls möglich) das 5GHz Netz nutzen. Wenn sowohl das 5GHz als auch das 2,4GHz Netz aktiv sind, dann achte darauf, dass beide Netze unterschiedlich Namen haben.
Interessant. Beim E3000 ist das nicht notwendig, das WLAN läuft auch bei gleichem Namen und ohne festen Kanal ohne Probleme und mit Soll-Geschwindigkeit.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich habe auch nicht behauptet, dass es anders nicht funktionieren würde. Aber es kann zu Problemen kommen.