• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das leidige Thema Maus....

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Hallo,

ich gehöre zu den Leuten, die allein schon vom anschauen der Magic Mouse Handkrämpfe bekommen und deshalb eine "normale" USB-Maus verwende.

Muss ich jetzt ERNSTHAFT im Jahre 2013 im ach so benutzerfreundlichen Mountain Lion IMMER NOCH Zusatzsoftware installieren, nur um die verdammten Daumentasten zu belegen?
Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist. Habe ewig gegoogelt, aber immer nur "nimm halt *hier beliebiges überteuertes Programm einfügen*, dann geht es." Ich will doch nur mit den Daumentasten in Safari vor und zurück.....
Die Tasten werden allesamt erkannt, aber haben halt die falschen Funktionen.


Das muss doch irgendwie gehen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du solltest vielleicht noch dazuschreiben, um welche Maus es sich handelt. Bei Logitech gibt es zum Beispiel einen entsprechenden Treiber, bei dem sich die Tastenbelegung ändern lässt.
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Es ist eine Roccat Savu, Treiber gibt es nur für Windows und Linux.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst die Maus an einen Windows-Rechner anschließen und sie dort konfigurieren. Die Konfiguration wird dann gespeichert und kann am Mac genutzt werden.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Muss ich jetzt ERNSTHAFT im Jahre 2013 im ach so benutzerfreundlichen Mountain Lion IMMER NOCH Zusatzsoftware installieren, nur um die verdammten Daumentasten zu belegen?
Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.

Nun ja, ich sag mal so… Wenn man sich vorher nicht informiert, braucht man sich nicht wundern und sollte eher auf den Hersteller der Maus schimpfen, als auf das Betriebssystem. Denn die Maus hat folgendes Systemvoraussetzungen:
Systemanforderungen
Windows® XP/Windows Vista® 32/64-bit/Windows® 7 32/64-bit
USB 2.0 Schnittstelle
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,

ich gehöre zu den Leuten, die allein schon vom anschauen der Magic Mouse Handkrämpfe bekommen und deshalb eine "normale" USB-Maus verwende.

Muss ich jetzt ERNSTHAFT im Jahre 2013 im ach so benutzerfreundlichen Mountain Lion IMMER NOCH Zusatzsoftware installieren, nur um die verdammten Daumentasten zu belegen?

Das muss doch irgendwie gehen?

Sag bloß dass die normalen Windowstreiber für die Konfiguration aller fünf Maustasten ausreichen? Das nehme ich Dir nicht ab. Auch unter Windows muss man die Konfigurationssoftware installieren. In diesem Zug bekommt man dann auch gleich die angepassten Treiber vom Hersteller dazu. Nütze seit ich Windowsrechner habe immer Mäuse von Logitech und diese funktionieren nun mal erst korrekt wenn man die Setpointsoftware installiert. Wie Du schon korrekt erwähnt hast, gibt es für Deine Maus keine Software für den Mac. Selbst habe ich mich vor einen halben Jahr von Windows verabschiedet und bin vom Bedienkonzept nur noch begeistert. In Safari auf der Magic Mouse zu Surfen ist doch ein Traum. Sensationell wird es dann auf dem TouchPad. Seit ich mich daran gewöhnt habe empfinde ich die Maus als ein Graus. Du versuchst alte und gewohnte Windowstechnik mit Gewalt in eine moderne Umgebung, welche hierfür nicht ausgelegt ist, zu integrieren. Wo liegt nun das Problem? Sicher nicht am wahrlich fortschrittlichen Mountain Lion!!! Ich kann nur sagen, wenn Du Apple nützen möchtest, dann nutze es auch so wie es von Apple vorgesehen ist. Wenn Du dich hier in deiner Freiheit beschnitten fühlst oder damit nicht klar kommst, sollten man lieber auf Windows oder Linux bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das "Du benutzt es falsch"-Argument? Ernsthaft? o_O
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das ist halt DAS Argument in der Apple-Welt ;)
Auf jeden Fall ist es schon mal richtig, dass, wenn der Hersteller der Maus OS X nicht unterstützt, auch dieser beschimpft werden sollte.

"You're holding it wrong"-Argumente finde ich tatsächlich gar nicht schlecht, schließlich treten ja die meisten Probleme unter OS X nur auf, wenn man Windows-Gewohnheiten auf OS X überträgt…

Anyway…
Teste doch einfach mal BetterTouchTool. So weit ich weiß, kann man da auch Mäuse konfigureren…
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Jetzt mal an alle, die OSX mal wieder blind verteidigen: Die Roccat ist eine stinknormale 5 Tastenmaus. Eine 5 Tastenmaus hat die Standardtasten 1-5, also Linke und rechte Maustaste, den Druckpunkt vom Mausrad (3) und die beiden Daumentasten (4 und 5).
Schließt man die Maus unter Windows an, funktioniert sie sofort, OHNE Teiber. Die Tasten werden 3-5 werden belegt und man kann sie im Browser einsetzen.
Unter OSX werden die Tasten auch erkannt, sind aber ohne Funktion- Ändern kann man es anscheinend wieder nur mit Zusatzsoftware oder umständlich über den internen Speicher der Maus (Danke für den Tipp, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht). Ich finde es schade und auch unnötig, dass Mountain Lion da so wenig Konfigurationsmöglichkeiten anbietet.

Die Magic Mouse ist sicher interessant, herzlichen Glückwunsch hier von meiner Seite an die, die damit klarkommen- Ich komme damit nicht klar. Ein "Aber die liegt bei mir super in der Hand" bringt mir in diesem Fall also nichts. Meine Meinung: Das Teil ist im Vergleich zur Roccat unpräzise und liegt einfach nicht gut in der Hand. Die Maus hat sicher ein paar nette Innovationen, aber jeder Mensch ist nun einmal anders gebaut und jeder Mensch hat unterschiedlich große Hände.

"You're holding it wrong"-Argumente finde ich tatsächlich gar nicht schlecht, schließlich treten ja die meisten Probleme unter OS X nur auf, wenn man Windows-Gewohnheiten auf OS X überträgt…
Eigentlich sollte ein Macintosh Computer ja immer noch einfacher und benutzerfreundlicher sein. Also anschließen- funkioniert.
Im Moment ist es so: Anschließen, funktioniert, aber Apple lässt außer Zeigerempfindlichkeit keine Einstellungen zu. Sind wir doch mal ehrlich, ginge es nach denen hätten wir immer noch die runden 1 Tasten Mäuse vom G3.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Nochmal. Der Hersteller der Maus muss die Maus für OS X kompatibel machen. Wenn er das nicht tut, dann hast du einfach Pech gehabt. So Leid es mir tut.
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Da die Maus ja den internen Speicher hat, hat sich die Sache mit den OS X Treibern eh erledigt- braucht keine. Konnte alles Einstellen, sogar DPI-Werte und ganz wichtig: [IRONIE AN]Die Farben[IRONIE AUS]). Habe die Daumentasten einfach mit cmd+Pfeilrichtung belegt.

Allerdings würde ich mir hier von OS X echt mehr Freiheiten wünschen, auch wenn viele das jetzt nicht hören wollen. Anstatt in Safari direkt die Tasten 4 und 5 belegen zu können, muss ich erst den Umweg über den Treiber gehen. Benutzerfreundlich sieht anders aus.

Bin auf jeden Fall froh, dass ich sie weiter benutzen kann. Es ist seit langem eine Maus, die mich wirklich zufrieden stellt. Auch wenn Roccat ja anscheinend so eine "ultra Pr0gaming Kiddiemarke" bin ich mit ihr so zufrieden wie schon lange nicht mehr. War die einzige Maus die mich im Laden wirklich überzeugt hat und ich möchte sie nicht mehr hergeben ;)
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Hast du die Maus nun mit dem Maus-Applet unter OSX eingestellt, oder unter Windows mit der Herstellersoftware? Und eine sogenannte OSX-Kompatibilität ist ja wohl sowas von Quatsch für ein HID-Gerät. Ich benutze z.B. problemlos eine Steelseries von Kinzu.
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Und eine sogenannte OSX-Kompatibilität ist ja wohl sowas von Quatsch für ein HID-Gerät. Ich benutze z.B. problemlos eine Steelseries von Kinzu.
Na endlich jemand, der es kapiert.

Und ja, ich habe sie unter Windows eingestellt und auf dem internen Speicher der Maus geladen. Darf ich fragen, wie du die Sache mit den Daumentasten gelöst hast? Für die Steelseries dürfte es ja auch keine Treibersoftware geben.
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Danke für die Auflösung. Die Kinzu hat als vierte Taste nur einen CPI-Umschalter, wo die zwei Grundeinstellungen brauchbar sind. Für andere Werte müsste ich also auch die Software unter Windows laden und das Teil programmieren. Aber meistens funktioniert sie unter Windows, Linux und OSX auch so, die Treiber mancher Boot-CDs sind problematisch.

Grundsätzlich muss sich der Hersteller für eine gewisse Kompatibilität schon an bestimmte Konventionen halten. Wenn man beim Kauf darauf nicht achtet, ist der Stress vorprogrammiert. Vorher hatte ich lange eine Creative Labs, wo die Daumentasten im Browser automatisch aktiv waren, ohne jede Programmierung durch Zusatzsoftware. Aber das hat mit einer besonderen Betriebssystems-Kompatibilität eben nichts zu tun.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Nun ja - wenn es keine Treibersoftware für das Betriebssystem gibt, dann ist für mich die Maus eben nicht unter diesem Betriebssystem einstellbar und somit so verwendbar, wie ich es mir wünsche. Also ist dies, in meinen Augen, nicht kompatibel mit dem Betriebssystem. Und wenn der Hersteller als Systemvorraussetzung Windows angibt, sagt mir dies doch, als Anwender, okay - ich werde mit der Maus so meine Schwierigkeiten unter einem anderen Betriebssystem haben.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich bin kein Verfechter des "You're holding it wrong"-Arguments. Ich finde, Eingabegeräte müssen so designed sein, dass sie die Ergonomie des menschlichen Körpers perfekt abbilden.

Aber:
Man muss zumindest Apple zugute halten, dass deren Mäuse sich immer schon von anderen unterschieden haben. Während man bei den typischen Windows-Mäusen der frühen 90er-Jahre versucht hat, die Form der aufliegenden Hand perfekt abzubilden, waren Apples Mäuse eher dafür ausgelegt, die Hand gar nicht aufzulegen, sondern sie gewissermaßen zwischen Daumen und Mittelfinger zu halten und mit dem Zeigefinger zu klicken.

Es gab damals sogar eine "Geste", bei der man seitlich auf beiden Seiten gleichzeitig drücken musste, um so Elemente wir Fenster zu "greifen" und zu verschieben. Mit aufliegender Hand wäre das gar nicht möglich gewesen...

Das Konzept der Apple-Mäuse war also schon immer ein anderes als bei deren Windows-Pendants. Die heutige Magic Mouse basiert also auf einer geschichtlichen Entwicklung und versucht heute, "Normal-Maus-Usern" etwas entgegenzukommen. Für manche ist das dann "nix halbes und nix ganzes"...

Für manche ist es halt besonders schwer, sich an Apple-Mäuse zu gewöhnen:
star_trek_4_apple_mac_plus1.jpg

Gruß
Dennis
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Was mich immer viel mehr gestört hat, die nicht deaktivierbare Beschleunigung :) Aber ja der Apple ist meistens böse gegenüber fremdanbietern ;)
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Ich verstehe gar nicht, was alle hier haben. Ich bin wirklich keiner der mit dem "Du hast das Falsche" Totschlagargument kommt, aber wenn Du ein Gerät kauft, welches von Hersteller nicht für den Mac zugelassen ist, hast Du einfach das Falsche. Wenn Du ein Computerspiel kaufst, dass als Systemvorraussetzung nur XP angibt, wunderst Du Dich doch auch nicht, warum es nicht auf dem Mac läuft. Es ist ehr so, dass OS X so gut ist, dass es Deine Maus unterstützt, obwohl Du das total falsche für dieses OS hast.
 

Langeweile

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
24
Vielleicht hatte ich die Maus ja auch schon vorher?
Davon abgesehen ist eine Maus immer noch ein HID. Da ist es völlig egal, welches Betriebssystem du hast. Du kannst das Ding auch an Windows 98 anschließen und die Maus sollte erkannt werden. Es gibt also keine "nicht OSX kompatiblen USB-Mäuse", wie hier viele Genies behaupten. Und schon gar keine "total falsche für dieses OS".

Übrigens sorgen auch die Logitech- und Razertreiber nicht dafür, dass man die Tasten 4 und 5 im Browser benutzen kann.

Auch sie "tricksen" nur herum, indem sie Tastaturshortcuts auf die Tasten legen. Meiner Meinung nach keine optimale Lösung, Apple macht es hier einfach unnötig kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh