• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Leidige Thema, Arbeitsspeicher im MacBook Pro (Feb 2010) aufrüsten

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Moin moin,

Ich habe es schon mehrmals bei google gefunden, jedoch nur Fragen und keine schlüssige Antwort.
Ich bin im Besitz eines MBP early 2010, mit 2,66 ghz C2D 4Gb Ram und einer 320Gb Festplatte.
Meine Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Ram Riegeln als den vormontierten 2x2Gb gemacht bzw welche 4Gb Riegel sind ihr Geld wert?
Ausserdem möchte ich meine Platte auf 500Gb und 7200U/min hochdrehen. kennt da jemand eine gute Platte?

Danke für eure Antworten, Johe

PS: Ich warte damit noch bis ende Juni, Juli, möchte mich nur schon informieren.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] bzw welche 4Gb Riegel sind ihr Geld wert?

Such' Dir was aus. –> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

Ich bevorzuge Micron bzw. Crucial. –> http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1641


Ausserdem möchte ich meine Platte auf 500Gb und 7200U/min hochdrehen. kennt da jemand eine gute Platte?
Siehe –> http://geizhals.at/deutschland/a460663.html

Oder, wenn Ende Juni, Juli verfügbar –> http://geizhals.at/deutschland/a531229.html


MfG, Sawtooth


EDIT:

Ich bin im Besitz eines MBP early 2010,
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Signatur auf den neuesten Stand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
So so, ich habe es geschafft mir neuen RAM einzubauen, bin jetzt auf 8Gb, aber ich kriege im System Profiler so etwas Merkwürdiges:


Speicher-Steckplätze:

ECC: Deaktiviert

BANK 0/DIMM0:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: 0xFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
Seriennummer: 0x00000000

BANK 1/DIMM0:

Größe: 4 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x855D
Teilenummer: 0xFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
Seriennummer: 0x00000000

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und was genau ist daran so merkwürdig?


MfG, Sawtooth
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Und was genau ist daran so merkwürdig?


MfG, Sawtooth

Die Teile und die Seriennummern kommen mir Spanisch vor... die haben bei meinen alten Speichermodulen wesentlich mehr "Sinn" gemacht, es gab eine Zeichenfolge und nicht nur "0xFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF"

Und das mit dem ECC: Deaktiviert

Brauche ich die Fehlerbehebung, wenn ja, wie stelle ich sie an?


Das hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
[QUOTE

Das hat sich erledigt...[/QUOTE]


Willst Du uns vielleicht kurz erläutern was sich erledigt hat und vor allem WIE Du das erledigt hast. Eventuell benutzt ja doch mal jemand mit einer ähnlichen Frage die Suchfunktion, findet diesen Thread - und .... ;)
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
[QUOTE

Das hat sich erledigt...


Willst Du uns vielleicht kurz erläutern was sich erledigt hat und vor allem WIE Du das erledigt hast. Eventuell benutzt ja doch mal jemand mit einer ähnlichen Frage die Suchfunktion, findet diesen Thread - und .... ;)[/QUOTE]

Das mit dem ECC hat sich erledigt, das kann man ja garnicht "anstellen" weil es eine funktion von DRAM ist die den Verlust von Speicherblöcken durch Umwelteinflüsse verhindern soll, kurz alter Speicherblock wird durch neuen ersetzt. Die DDR3 SO-DIMM die im Macbook/Pro verbaut sind besitzen diese Funktion nicht, da es sich nicht um "kritische" Systeme wie zB Server handelt. (Ich weiss nicht ob es diese generell nicht gibt, aber ich konnte nirgends solche erwerben), geschweige denn finden)

Also jeder der sich um ECC sorgen macht und ein Mobiles System (oder den Mac mini oder iMac besitzt) der sollte wissen das es keine Speichermodule gibt.


Der Punkt Hersteller hat sich auch getan, habe rausgefunden das der RAM Apple zertifiziert ist (Habe von Hamburg4 auch nichts anderes erwartet)

Die Punkte Seriennummer und Teilenummer sind immer noch offen. Ich kann mir nicht erklären warum die eine so verquere Teilenummer haben sollten, mir stellt sich jetzt die Frage ob das meinem Mac Probleme bereitet.

Wenn ihr in euren System Profiler guckt sollte die Seriennummer und die TeileNr für den RAM eine Zahlenkombination sein und nicht nur ein reihe "F".

(Bisher laufen die 8Gb von Hamburg4 volkommen rund und das MBP läuft fix, keine Kernel Panics etc)
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Also der Hersteller ist OWC, die Frage mit den vielen "F" hängt aber immer noch im Raum...:D
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
OWC (Other World Computing) ist kein Hersteller, sondern vertreibt unter seinem Label "OWC" von anderen Herstellern bezogene Waren.

Dazu gehört u. a. Arbeitsspeicher, der im Fall von OWC wohl von einem (oder mehreren) 3rd-Party Hersteller(n) zugekauft wird.
Erkennbar daran, dass die Herstellerkennung (0x855D) in Verbindung mit verschiedensten Anbieternamen auftaucht und dem Fehlen von Teile- und/oder Seriennummer.

Es handelt sich dabei auch nicht um von Apple "zertifizierten" Arbeitsspeicher, da Apple keine Produkte von anderen Herstellern auf die Einhaltung irgendwelcher vorgegebenen Parameter prüft und nach bestandener Prüfung Zertifikate ausstellt.

Vielmehr ist es so, dass wenn der Hersteller/Anbieter des Arbeitsspeichers von "zertifiziertem" Speicher spricht er damit meint, dass sich sein Produkt konform zu von Apple veröffentlichten Designrichtlinien verhält, die im Fall des Arbeitsspeichers im simpelsten Fall darin bestehen können, das Apple z. B. sagt: "Liebe Leute, der Arbeitsspeicher für die aktuellen MacBook-/MacBook-Pro Rechner hat die Richtlinien der JEDEC für PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMMs zu erfüllen".

Mit der Aussage, er biete "für Apple-Rechner zertifizierten Speicher" an, bescheinigt sich also der Hersteller/Anbieter quasi selbst, dass er sich an die von Apple gemachten Vorgaben hält. Weil er damit garantiert, dass sein Speicher auf jeden Fall in dem(n) Apple-Rechner(n) läuft, für den (die) er angeboten wird, sind die Preise für solche Module i. d.R. höher bis sehr viel höher als wie für "normale" Speichermodule, die, von Ausreißern vielleicht einmal abgesehen, in den heutigen Intel-basierten Rechnern genauso zuverlässig laufen.


MfG, Sawtooth
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
OWC (Other World Computing) ist kein Hersteller, sondern vertreibt unter seinem Label "OWC" von anderen Herstellern bezogene Waren.

Dazu gehört u. a. Arbeitsspeicher, der im Fall von OWC wohl von einem (oder mehreren) 3rd-Party Hersteller(n) zugekauft wird.
Erkennbar daran, dass die Herstellerkennung (0x855D) in Verbindung mit verschiedensten Anbieternamen auftaucht und dem Fehlen von Teile- und/oder Seriennummer.

Es handelt sich dabei auch nicht um von Apple "zertifizierten" Arbeitsspeicher, da Apple keine Produkte von anderen Herstellern auf die Einhaltung irgendwelcher vorgegebenen Parameter prüft und nach bestandener Prüfung Zertifikate ausstellt.

Vielmehr ist es so, dass wenn der Hersteller/Anbieter des Arbeitsspeichers von "zertifiziertem" Speicher spricht er damit meint, dass sich sein Produkt konform zu von Apple veröffentlichten Designrichtlinien verhält, die im Fall des Arbeitsspeichers im simpelsten Fall darin bestehen können, das Apple z. B. sagt: "Liebe Leute, der Arbeitsspeicher für die aktuellen MacBook-/MacBook-Pro Rechner hat die Richtlinien der JEDEC für PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMMs zu erfüllen".

Mit der Aussage, er biete "für Apple-Rechner zertifizierten Speicher" an, bescheinigt sich also der Hersteller/Anbieter quasi selbst, dass er sich an die von Apple gemachten Vorgaben hält. Weil er damit garantiert, dass sein Speicher auf jeden Fall in dem(n) Apple-Rechner(n) läuft, für den (die) er angeboten wird, sind die Preise für solche Module i. d.R. höher bis sehr viel höher als wie für "normale" Speichermodule, die, von Ausreißern vielleicht einmal abgesehen, in den heutigen Intel-basierten Rechnern genauso zuverlässig laufen.


MfG, Sawtooth

Dankeschön, ich habe wirklich gedacht Apple "zertifiziert" den Speicher und der darf dann getrost verbaut werden...

Mich hat das ganze doch sehr gewurmt und ich habe noch mal auf den RAM selbst geschaut, Das OWC den Ram mit der Herstellernummer 0x855D anbietet ist korrekt. (Hätte ich selber besser schauen sollen das das ein Verkäufer ist, kein Hersteller)
Da mich das aber eben gewurmt hat habe ich auf den Riegeln nachgesehen und es steht "CSX" drauf, ich vermute das wird der Hersteller sein und ich hoffe ich liege mit der Information jetzt richtig (Was auch immer CSX bedeuten soll)

Greetz, Johe
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Bin aus der Seite nicht schlau geworden :( hatte die auch gefunden...
Preislich waren die okay, ich hoffe ich habe mit etwas über 50€/stk nicht zu viel bezahlt, naja, amazon handelt die ja auch bei 49,99 oder so...

Aber verbaut Apple die Teilweise nicht auch selbst?