• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das können wir uns ganz toll selberbasteln. Heute: Einen Tisch aus Baum (und Metall)

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
So Freunde des gepflegten Heimwerkens,

nachdem mein GALANT Schreibtisch aus dem Hause IKEA (Ich Kriege Einen Anfall) nun mehr wackelt als steht und optisch auch nicht mehr dem gepflegten Ambiente meines neuen Büros entspricht, plane ich einen neuen Schreibtisch zu bauen:

Als Material verwende ich vor allem Buchenholz und Stahl.

Aus Stahlplatten werden etwa 10cm breite Füsse geschweisst. Innen hol, verbunden durch einen Kabelkanal, der verschraubt wird. Wenn ich ca. 3mm dicke Platten nehme, werden die Füße schon richtig schwer. Die Oberfläche wird mit Klarlack versehen.

Das Ganze wird entsprechend geschweisst, dann werden die Schweißnähte geschliffen. Das Endprodukt wird ähnlich aussehen, wie hier

Die Arbeitsplatte wird aus zwei Buchenplatten gemacht: JEweils 4cm dick, ein Teil etwa 55cm dick, das hintere ist ca 24cm dick. Dazwischen liegt eine etw 1cm breite Nut (über dem Kabelkanal), welche mit einer Bürstendichtung ausgestattet wird.

Das Holz wird gebürstet, danach geölt und zum Schluss mit dem Stahlgestell verschraubt. In der Mitte der hinteren Holzplatte ist ein etwa 5cm großes Loch, durch das alle KAbal etwaiger Utensilien laufen. Die Kabel landen dann im darunter liegenden Kabelkanal, und werden durch die hohlen Füße nach aussen geleitet. So sind zu keiner Zeit Kabel zu sehen.

Den Tisch plane ich aktuell mit 160cm Breite und 75cm Höhe. Allerdings überlege ich, ob ich nicht auf 180 cm mit etwas breiteren Füßen (dann 15cm) gehen sollte.

Meinungen? Anregungen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sehr schön! Da es mittlerweile eh so ist, das immer mehr Aufwand und Arbeit an den Kunden direkt weitergegeben wird kann man es auch direkt selbst machen ;)!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum ist das wohl so? Weil es billig sein soll. Wenn man sich gleich was vernünftiges kauft, bekommt man auch keinen Bausatz.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
In der Mitte der hinteren Holzplatte ist ein etwa 5cm großes Loch, durch das alle KAbal etwaiger Utensilien laufen.
Das finde ich etwas klein, wenn ich mir hier das Lineal so ansehe.
Du mußt ja nicht nur die Kabel an sich durchfummeln, die nur ein paar Millimeter stark sind. Durch das Loch müssen dann auch alle Stecker passen, auch wenn schon mehrere Kabel gesteckt sind.
Ich weiß nicht, was Du an Peripherie hast, aber ich habe externe Festplatten, die haben richtige Schukostecker-artige Stecker, die passen bei 5 cm sicher nur sehr mühsam durch.
Vielleicht solltest Du zwei Löcher vorsehen oder eins, das eher oval/länglich geformt ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Loch mit 50 mm Durchmesser als "Kabelkanal" zu bezeichenen ist aber schon etwas gewagt? Bei solch einer Konstruktion würde ich kein Loch machen, sondern die Kabel einfach hinten runterhängen lassen. Du tauscht eh alle paar Wochen ein Gerät aus oder es kommt ein neues hinzu. Der Kabelbaum ändert seinen Umfang - das Loch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dann geht aber doch vom Netzteil ein weiteres Kabel ab mit dünnem Stecker. Oder ist das fix mit der Platte verbunden?
 

Marcy89

Idared
Registriert
27.03.13
Beiträge
24
Oh cool , ich glaube den Schreibtisch werde ich mir auch bauen ! Holz und Stahl nehme ich mir einfach von Zuhause weg =) und habe was Individuelles :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Dann geht aber doch vom Netzteil ein weiteres Kabel ab mit dünnem Stecker. Oder ist das fix mit der Platte verbunden?
Nein, aber bei mir wäre das so: Wenn das Netzteil dann unter dem Schrebtisch liegt (wird es für solche Fälle eine Art Ablage geben? oder liegt das alles auf dem Teppich?) ist die Zuleitung u. U, so kurz, daß Spannung auf dem Kabel liegt.
Aber das muß man konkret sehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es eventuell etwas eng werden könnte. Also vorher mal den Technikkrempel sichten.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ein Loch mit 50 mm Durchmesser als "Kabelkanal" zu bezeichenen ist aber schon etwas gewagt? Bei solch einer Konstruktion würde ich kein Loch machen, sondern die Kabel einfach hinten runterhängen lassen. Du tauscht eh alle paar Wochen ein Gerät aus oder es kommt ein neues hinzu. Der Kabelbaum ändert seinen Umfang - das Loch nicht.

Das Loch ist kein Kabelkanal. Der Kabelkanal ist gleichzeitig auch VErbindungsstrebe und liegt unter dem Loch. Er verbindet quasi die beiden Füße und sorgt so für Stabilität. An der Stelle, wo Kabelkanal und Füße miteinander verschraubt sind, sind auch zwei Löcher in den Füßen, durch die die Kabel dann weitergeführt werden.

Das finde ich etwas klein, wenn ich mir hier das Lineal so ansehe.
Du mußt ja nicht nur die Kabel an sich durchfummeln, die nur ein paar Millimeter stark sind. Durch das Loch müssen dann auch alle Stecker passen, auch wenn schon mehrere Kabel gesteckt sind.
Ich weiß nicht, was Du an Peripherie hast, aber ich habe externe Festplatten, die haben richtige Schukostecker-artige Stecker, die passen bei 5 cm sicher nur sehr mühsam durch.
Vielleicht solltest Du zwei Löcher vorsehen oder eins, das eher oval/länglich geformt ist.

Ich hab mal gemessen, nen Schuko Stecker müssrte ich theoretisch auch durch ein 40mm dickes Loch kriegen. Von der Sorte werde ich immer nur maximal einen haben (den vom iMac) alle anderen Geräte (Time Capsule, LAmpe, Dymo Labelwriter ggf noch externe Boxen) sind deutlich kleiner. Trotzdem hast Du Recht, vielleicht soltle ich lieber ein eckiges Loch (8*5cm) fräsen. Sieht einfach besser aus. :)
Oh cool , ich glaube den Schreibtisch werde ich mir auch bauen ! Holz und Stahl nehme ich mir einfach von Zuhause weg =) und habe was Individuelles :D
Bin gespannt.

Vor dem Schweissen habe ich keine Angst, da habe ich in meiner Familie genügend Leute, die mit Lichtbogen oder Gas schweissen. Schwierig wird, das Holz so zu bürsten, dass es diese rustikale Optik bekommt.
 

Marcy89

Idared
Registriert
27.03.13
Beiträge
24
Ja , ich werde am Wochenende mal alles vorbereiten und es ihm mitgeben , der kennt da wen der mit das zusammen Brät. ich werde euch auf dem laufenden halten und das endprodukt hier posten! =)
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142
. Schwierig wird, das Holz so zu bürsten, dass es diese rustikale Optik bekommt.
Dafür empfehle ich dir nicht Buche zu nehmen. Das wird zu hart sein. Außerdem ist es struckturlos.

Zum Bürsten würde ich Eiche nehmen, diese nass machen und dann mit einer harten Bürste bearbeiten. Immer in Faserrichtung. Es gibt auch Aufsätze für Akkuschrauber. Keine Metallbürsten wegen der Gerbsäure im Holz.

Bei Eiche hast du Früh und Spätholz. Eines von beiden bleibt nach dem Bürsten stehen.

Viel Spaß dabei.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Gracias für den Tipp! Kann ich auch Leimholz verwenden und bürsten?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würd mir das mit dem Bürsten noch mal überlegen. Wenn man auf ein einzelnes Blatt Papier schreibt, hat man nur Zacken auf dem Zettel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bürsten bedeutet, die Unterschiede hart/weich in der Holzoberfläche herauszuarbeiten. Das Weiche wird zerkleinert, das Harte bleibt. Sieht an passender Stelle schön aus, ist für einen Schreibtisch, jedenfalls für die Oberfläche - jedenfalls sofern man darauf jemals was mit der Hand schreiben möchte -, denkbar ungeeignet. Etwa so ähnlich wie Waschbeton.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich hab mal gemessen, nen Schuko Stecker müssrte ich theoretisch auch durch ein 40mm dickes Loch kriegen. Von der Sorte werde ich immer nur maximal einen haben (den vom iMac) alle anderen Geräte (Time Capsule, LAmpe, Dymo Labelwriter ggf noch externe Boxen) sind deutlich kleiner. Trotzdem hast Du Recht, vielleicht soltle ich lieber ein eckiges Loch (8*5cm) fräsen. Sieht einfach besser aus.
Du wirst bei einem minimal bemessenen Loch auch einfach das Problem haben, daß es halt mit jedem durchgeführten Kabel enger wird. Den iMac-Schukostecker kannst du aber sicher auch umgehen, indem du von der anderen Seite aus ausgehst. Der Stecker am iMac dürfte ein Kaltgerätestecker sein, also deutlich kleiner.
Falls ich meinen Schreibtisch jemals so umbauen würde, würde ich alle Netzteile und Steckerleisten an der Rückseite verschrauben (oder an der Unterseite der Platte) und durch das Loch nur die Endgeräteanschlüsse schieben, und da hätte ich fast nichts, was wirklich dicker ist als das Kabel selbst (MacBook, kein Desktop-Mac, und Festplatten etc. haben kleine runde Steckerchen).

Nebenbei: Wenn die Lochgröße tatsächlich relevant sein sollte: Stecker abschneiden, Kabel durchführen, und dann einen handelsüblichen Stecker anschrauben.