• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das iPad für Präsentationen?

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein iPad zuzulegen. Ein wichtiger Punkt für mich als iMac-Besitzer ohne Macbook ist ein mobiles Gerät, um Keynote-Präsentationen am Beamer/TV halten zu können. Daher meine Fragen:

1.) Lassen sich Keynote-Präsentationen problemlos anzeigen, bleiben alle Features/Übergänge vorhanden und kann man sie evtl. sogar mit dem iPad erstellen/bearbeiten?

2.) Lässt sich über den VGA-Adapter problemlos jeder Beamer mit vom iPad abweichender Auflösung ansteuern, ohne ein verzerrtes Bild zu liefern?

3.) Kann ich mit meiner Apple Remote das iPad fernsteuern, um Folien weiterzublättern?

4.) Kann man per Touch in Präsentationen reinzoomen, Pfeile einsetzen um Dinge zu zeigen etc.? Wie fortgeschritten sind die vorhandenen Features (falls es solche gibt)?

Wäre schön, wenn das iPad als Präsentationsgerät taugt. Dann wär's so gut wie gekauft ;)

Schöne Grüße
webbi
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Die Apple Remote wird zumindest definitiv nicht funktionieren, dafür bräuchte das iPad einen IR-Sensor, den es nicht hat.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Okay, das ist leider schon mal ein echter Schwachpunkt.

Hat jemand Erfahrungen mit den anderen genannten Punkten?

Gruß
webbi
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Etwas Erfahrung, und ich fürchte, das wird Dich nicht glücklich machen:

1) Klares Jein. Grundsätzlich lassen sich wohl alle Präsentationen anzeigen, so, wie auf dem Rechner, sehen aber nur die aus, die mit der richtigen Foliengröße (800 x 600) erstellt wurden. Du kannst also wahrscheinlich nicht Deine alten Präsentationen einfach auf's iPad packen und loslegen. Ausserdem kann es Probleme mit Schriftarten geben (nicht alle werden auch auf dem iPad unterstützt). Wie es bei Übergängen aussieht kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht eingesetzt.

2) Das sollte kein Problem sein, weil - meines Wissens - jeder Beamer entweder selber die Foliengröße erkennt, oder Du sie manuell anpassen kannst.

3) Wie schon von Mikrolisk geschrieben: Nein. (Vielleicht baut mal jemand eine App, mit der Du das dann vom iPhone aus machen kannst...)

4) Geht (bisher) nicht. Das einzige Feature, das Keynote für das iPad da zu bieten hat, ist ein "Laserpointer", also ein roter Punkt, der erscheint, wenn Du Deinen Finger an einem Punkt liegen lässt.

Für aufwändige Vorträge ist das iPad bisher nicht geeignet. Wenn Du das willst, solltest Du auf jeden Fall abwarten, was in den nächsten Monaten noch kommt. Ich gehe davon aus, dass die nächste iWork-Version eine bessere Integration der Mobil-Applikationen mit sich bringt. Und vielleicht setzt sich auch ein Entwickler hin und bastelt ein eigenes Programm, dass die Schwächen der Apple-Apps nicht hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Keynote auf dem iPad hat eine Reihe von Einschränkungen (keine 3D Diagramme, keine Unterstützung von gruppierten Elementen etc.). Wenn man dies bei der Erstellung der keynotes berücksichtigt, klappt es ganz gut. Die importierten Präsentationen lassen sich auch gut auf dem ipad bearbeiten. Trotzdem denke ich, dass du zu viel erwartest. Beim nutzen des TV Outs bleibt das iPad Display fast vollständig schwarz. Man sieht also nicht die Folie, die auch auf dem Beamer gezeigt wird (also kein Moderatormonitor wie unter Mac OS X). Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil.

Präsentieren mit dem iPad geht, bietet aber gegenüber einem MacBook keine Vorteile sondern nur Nachteile. Ich nutze es trotzdem für Präsentationen, da ich zu faul bin mein MBP mitzuschleppen. Die Einschränkungen und Nachteile nehme ich in Kauf. Bei größeren oder wichtigeren Präsentationen nutze ich allerdings lieber mein MBP.

Hast du dir mal das Video über Keynote auf Apple.de angeschaut? Das gibt einen guten Überblick, verheimlicht jedoch die Einschränkungen.
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ich und meine Freunde machen alle Präsentationen für die Schule mit dem iPad und es funktioniert in allen Fällen sowohl mit dem Fernseher als auch mit dem Beamer fantastisch! Das Bild ist gestochen scharf und es macht dreimal soviel Spaß eine Präsentation zu machen. Ich melde mich schon fast freiwillig! :D
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Vielen Dank für eure Antworten!

Sonderlich ausgereift ist das iPad als Präsentationsmedium demnach also noch nicht... Gut, dass du das mit dem schwarzen Display erwähnst, Verlon - das ist (genau wie die fehlende Fernbedienungsmöglichkeit) auch ein echter Schwachpunkt, da man während einer Präsentation nicht ständig hinter sich auf die Beamerprojektion gucken kann, sondern eigentlich vom Laptop-Display die Folien mitliest, um immer dem Zuhörer zugewandt zu sein.

Habe mir auch das Video auf der Apple-Seite mal angeschaut. Durch die zwingende Kabelverbindung scheint man das iPad ja wirklich nur einsetzen zu können, wenn man mit Kollegen am Tisch sitzt (wie im Video) - nicht aber in einem größeren Raum mit Projektion im Hintergrund. Schade, so ist das iPad leider (noch) kein vollständiger Laptop-Ersatz.

Mal schauen, was Apple sich in der Hinsicht vielleicht noch einfällen lässt. ;)

Gruß
webbi
 

Heilwagen

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
6
Jetzt darf ich auch endlich schreiben :) Letzter Stand ist, dass ich 2screens auf dem iPad mit VGA-Adapter und das iPhone mit 2screens als Fernsteuerung verwende. Am Besten schaltet man WLAN ab und Bluetooth an da das Gamekit von Apple scheinbar nicht stabil implementiert wurde und das braucht man (leider) für die Verbindung beider Geräte.

Mehr als Powerpoint nach 1024x768 (Auflösung beim Export wählbar) konvertieren habe ich nicht verwendbar entdeckt, also ist eine Preso immer eine Standbildschau, aber bei einem guten Referenten ist das auch egal.

Leider werden bisher keine Thumbnails bei der Fernsteuerung einer Preso auf dem iPhone angezeigt, ansonsten ist aber alles ganz passabel wenn man seinen Rechner/Laptop nicht mit ins Meeting nehmen will.

Wenn jemand mehr finden sollte, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Gerne arbeite ich neue Lösungen als Blogpostings etc. aus.
 

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
@Heilwagen,
was soll das denn für ein Tipp sein? Könntest du bitte etwas ausführlicher bzw. genauer erklären? Ich hab mir die App installiert und kann damit überhaupt nichts anfangen. Ich kann hier weder pdf. oder Keynotepräsentationen implementieren. Dies ist eine App im absoluten Rohzustand, mit der man definitiv nicht arbeiten kann, und das für. 3,99€.
Finger weg von dem Schund!
Grüße
 

Heilwagen

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
6
Hallo Anni,

um die Qualität von Apps wie 2screens beurteilen zu können, muss man sich erstmal ziemlich weit zurücklehnen um dann festzustellen, dass das iPad auch noch nicht reifer ist als der erste iPhone. Auf der anderen Seite steht iOS noch ganz an den Anfängen, was u.a. daran festzustellen ist, dass Apple auf iOS von Hause aus nicht in der Lage ist Powerpoint-Dateien mit einfachsten geometrischen Formen korrekt anzuzeigen.

Keynote-Presos zeigt man am Besten mit Keynote an, die Fernsteuerung läuft auch passend. PDFs kann man mit 2screens inzwischen anzeigen, nachdem ich angeregt habe eine eigene PDF-Lib zu nutzen, die nicht wie bei Apple noch einen großen weißen Rand auf dem Beamer anzeigt. Wenn man Mac User ist, kann man Powerpoints leider nicht ohne Rand exportieren nach PDF und verschenkt somit viel Platz. Mit Office auf Windows gehts, vielleicht auf dem Mac auch ab dem 26.10.

Der einzig aus meiner Sicht gangbare Weg sinnvoll PPTs über das iPad anzuzeigen ist der Export als Bilder in der Auflösung 1024x768, dann den Bilderordner mit der Erweiterung .app versehen (sic!), dann über iTunes diesen Ordner auf die App 2screens ziehen et voilà.

Der Grund warum ich den Tipp hier nicht ausführlich breitgetreten habe ist, dass ich das schon in einer mittlerweise 16-teiligen Folge zum Thema Business iPad in meinem Blog getan habe: http://pjmb.wordpress.com/tag/ipad

Der Autor von 2screens hat einige Anregungen von mir bereits umgesetzt, der Autor von Conference Pad hat auch schon einiges verbessert, es allerdings nicht geschafft die Fernsteuerungsverbindung vom iPhone zum iPad aufrecht zu erhalten. Außerderm scheint Conference Pad bei sehr großen Präsentation ggf. an Speicherlimits zu stoßen.

Wie auch immer, Apple hat den Enterprise Markt bisher entweder nicht verstanden oder sieht nicht die Notwendigkeit den (leider) de-facto Standard MS Office auf den mobilen Devices zu unterstützen. Umgekehrt hat sich Microsoft auch nicht bewegt und Ballmers Bonus wurde dank Fehlschlägen im Mobilbereich gleich mal halbiert dieses Jahr. Ich glaube auch nicht wirklich, dass Smartphones mit Windows jemals an die Usability von den Apple-Geräten herankommen. So lange sich die beiden Welten aber nicht annähern, sieht es für den Business Einsatz leider nicht gut aus...
 

Heilwagen

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
6
BTW, inzwischen habe ich mit dem Autor von 2screens diverse Runden gedreht mit dem Ergebnis, dass Slides jetzt sowohl als Voransicht auf dem iPhone angezeigt werden als auch Videos in Präsentationen unterstützt werden. Präsentationen sind für mich in diesem Fall Powerpoint-Slides, die als Bilder exportiert sind, alles andere war bisher mit zuviel Problemen verbunden.
 

komacrew

Idared
Registriert
29.09.09
Beiträge
25
Also bei mir ist immernoch das Problem das jede Präsentation die ich am Mac erstellt habe nicht in Keynote am iPad auftaucht. Ebenso sind die Einführungspräsentationen noch auf dem iPad aber nicht im Sharingordner zu sehen. In dem Sharingordner sehe ich lediglich per iTunes am Mac meine dort abgelegten Präsentationen, die ich dann aber doch nicht einmal am iPad zu Gesicht bekomme