• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Internet bricht dauernd ab :-(

MissCheeky

Boskoop
Registriert
27.05.10
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem Problem helfen. Seit einigen Tagen bricht bei mir ANDAUERND (und vor allem Abends) die Internetverbindung ab.
Ich habe ein MacBook 13" (2010) und Mavericks, unser Internet-Anbieter ist 1&1 (gehe über WLAN rein, Empfang davon ist top). Bei meinem Mitbewohner und an meinem Handy funktioniert das Internet meist einwandfrei, während mein MacBook mich gefühlt alle 30 Sekunden dazu zwingt, über die Netzwerkdiagnose das Passwort neu einzugeben oder neu zu verbinden. (Meistens sind die Verbindung zu ISP, Server und Internet fehlgeschlagen). Videos laden funktioniert häufig gar nicht mehr, Seiten mit vielen Bildern laden ewig (und dabei muss ich oft mehrmals neu verbinden).
Manchmal geht das Internet auch eine Stunde ohne Probleme, dann hängt es sich wieder permanent auf - absolut unberechenbar.
Habe bei 1&1 angerufen, aber die können - wie immer bei Problemen - keinen Leitungsfehler finden. (Bei meinem Mitbewohner ging kürzlich auch nix, allerdings ist das bei mir öfter der Fall.)
Hat irgendjemand den rettenden Tipp, wie ich diesen ständigen Verbindungsabbruch verhindern kann? Ich bin kurz davor, mein MacBook gegen die Wand zu knallen und los zu schreien. :(

Liebe Grüße
Laura
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Hast Du schon mal probiert das Macbook über LAN am Router anzuschliessen um festzustellen ob das Problem beim WLAN oder Router vorhanden ist ? Beim WLAN können auch andere WLAN stören !
 

MissCheeky

Boskoop
Registriert
27.05.10
Beiträge
41
Danke für deine Antwort! :)
Nein, habe ich nicht probiert, da ich leider kein Kabel dafür habe... :/
Das hat meine Mitbewohnerin in den Keller verräumt in einen ihrer Kartons und die ist noch bis April im Ausland. (Abgesehen davon ist der Router auf dem Flur, das wäre keine dauerhafte Lösung...)
Kann es nur daran liegen? (Es kommt auch vor, wenn mein Mitbewohner gerade nicht da ist zum Beispiel
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Hast schon mal ganz alleine mit WLAN gesurft. Also nur dein Macbook als einzigster verbunden??
 

MissCheeky

Boskoop
Registriert
27.05.10
Beiträge
41
Ja, da passiert das dauernde Unterbrechen aber leider auch. Momentan läuft's (klopf auf Holz), die Frage ist bloß für wie lange...
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Vielleicht Router schrott oder Nachbar nervt euren Kanal, zu viele Geräte verbunden usw..
 

MissCheeky

Boskoop
Registriert
27.05.10
Beiträge
41
Der Nachbar? Woher sollte der unser Passwort kennen? Der Router ist auch recht neu (ein Jahr jetzt) und bei den anderen Geräten läuft's ja meistens ohne Probleme... es muss also schon irgendwie am MacBook liegen. :(
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
Nein damit meine ich der Nachbar benutzt auch den selben WLAN Kanal du weisst was ich meine ;)
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Einfach mal wlan aus und wieder ein (WLAN Symbol in der taskleise des MacBooks ) vlt hilft das


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
Bei mir war die Ursache dieser Symptome mal ein doppelter Schlüsselbund-Eintrag für das WLAN-Passwort.
Keine Ahnung wie der zu Stande gekommen ist.
AirPort ausschalten, im Schlüsselbund-Dienstprogramm alle Einträge zum WLAN löschen, AirPort wieder anschalten, sich anmelden und gut.
Im Netz findet man aber -zig Ursachen (die Ami-Foren sind voll davon), seit OS X 10.6 - Zeiten scheinen gewisse MacBooks nicht stabil mit Wireless Netzwerken kommunizieren zu können.