• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Das Geschäft mit gefälschten App-Store-Bewertungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Bewertung im App Store sagt nicht viel über die Qualität eines Programmes aus – in vielen Fällen ist es lediglich ein Indiz dafür, wieviel Geld der Entwickler für gefälschte Rezensionen bereit ist zu zahlen. Der App Store wird zunehmend dominiert von abertausenden 5-Stern-Bewertungen mit einzeiligen Kommentaren. Die Unterscheidung, ob es sich um eine echte oder eine gefälschte Bewertung handelt, fällt zunehmend schwer. Misstrauen herrscht vor. Schuld daran sind professionelle Unternehmen, die App-Store-Bewertungen in Hunderter- oder gar Tausender-Paketen anbieten. Durchgeführt werden die Fake-Bewertungen als Vollzeitjob in China.[prbreak][/prbreak]

Im Internet sind nun Bilder aufgetaucht, die eine solche Bewertungs-Farm in China zeigen. Mehrere Hundert iPhones sind dort aufgestellt, die Mitarbeiter bewerten die Apps auf einem Gerät nach dem anderen. Die Methode wird „Brushing“ genannt. Durch die guten Bewertungen sollen die Download-Zahlen angekurbelt werden, um die jeweiligen Apps schließlich in den Suchergebnissen und Charts möglichst weit oben zu platzieren.

Die Preise für solche gefälschten App-Store-Reviews orientieren sich an der Höhe des gebuchten Pakets. Ein Unternehmen bietet etwa 2.000 Bewertungen mit Text für kostenlose Apps für 1,50 US-Dollar das Stück – also insgesamt 3.000 Dollar – an. Um kostenpflichtige Programme in die App-Store-Charts zu katapultieren, werden schon deutlich höhere Beträge fällig. Für rund 1.000 US-Dollar erhält man 115 Bewertungen für eine kostenpflichtige App, also rund 8,68 Dollar pro Fake-Review.

App-store-fake.jpg

Shocking-Image-Shows-How-App-Store-Rankings-Get-Manipulated-471961-3.jpg
Via iPhone-Ticker
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Wenn es das überall gibt, warum nicht auch im Appstore? Ob Amazon, Soundcloud, Youtube oder Facebook likes. Man kann sich mitlerweile alles kaufen.

Anders betrachtet muss auch ein Markt dafür da sein, denn schließlich machen die das aus einem Geschäftssinn heraus, weil sie gemerkt haben, dass es eine Nachfrage gibt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Noch viel schlimmer ist es mit Hotelbewertungen. Da wird getürkt was das Zeug hält. Wer sich darauf verlässt, der glaubt auch den Tabakherstellern, dass Rauchen unbedenklich ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Noch viel schlimmer ist es mit Hotelbewertungen. Da wird getürkt was das Zeug hält. Wer sich darauf verlässt, der glaubt auch den Tabakherstellern, dass Rauchen unbedenklich ist. ;)

Echt ?
Ich dachte die Renten sind sicher, und mit A.Merkel wird es keine Maut geben.
Auf nix ist mehr verlass....:rolleyes:

Und anhand der Bilder ist mir jetzt auch bewusst wer doch die ganzen iPhone5c kauft.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Es wundert mich das es da keine Sicherheitsmaßnahmen dagegen gibt.
Es müsste doch auffallen wenn ein Account am Tag X 5 Sterne Bewertungen abgibt er nur X Tage aktiv war und sonst keine Aktivität vorweist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Müsste sicher auffallen. Man müsste halt auch was dagegen unternehmen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Noch viel schlimmer ist es mit Hotelbewertungen. Da wird getürkt was das Zeug hält. Wer sich darauf verlässt, der glaubt auch den Tabakherstellern, dass Rauchen unbedenklich ist. ;)

Also das erste was ich mache wenn ich ein Super Hotel gefunden habe: mehrfach schlecht bewerten, so das es ein Geheimtipp bleibt ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum sollte Apple dagegen was machen, ihr Geschäftsmodell sieht doch vor das sie von den Umsätzen profitieren.
Apple profitiert natürlich auch davon, wenn im App Store kein Betrug betrieben wird. Die Schmerzgrenze dürfte nur noch nicht erreicht sein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Immerhin wissen wir jetzt, warum so viele iPhones verkauft werden ... die Hälfte muss für die Bewertungen gekauft werden! ;)
Und die Typen, die in den Schlangen vor den Apple Stores stehen, sind auch nur bezahlte Statisten. Freiwillig ist doch niemand so blöd und stellt sich wegen eines Mobiltelefons stundenlang an. Das wäre ja total absurd. ;)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Es wundert mich das es da keine Sicherheitsmaßnahmen dagegen gibt.
Es müsste doch auffallen wenn ein Account am Tag X 5 Sterne Bewertungen abgibt er nur X Tage aktiv war und sonst keine Aktivität vorweist?
Was ist den der Unterschied zwischen einer echten und einer gefälschten Bewertung? Und wie viele Bewertungen soll man denn pro Tag abgeben dürfen? Und nach wie langer Aktivität?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Was ist den der Unterschied zwischen einer echten und einer gefälschten Bewertung? Und wie viele Bewertungen soll man denn pro Tag abgeben dürfen? Und nach wie langer Aktivität?

Das wäre zB eine gute Methode. Nur 2 Bewertungen am Tag möglich.
Damit würden die falschen Bewertungen ungleich teuer werden da man mehr Geräte bräuchte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und die Typen, die in den Schlangen vor den Apple Stores stehen, sind auch nur bezahlte Statisten. Freiwillig ist doch niemand so blöd und stellt sich wegen eines Mobiltelefons stundenlang an. Das wäre ja total absurd. ;)


Warte mal ab was bei der Uhr los sein wird.......:p
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Das wäre zB eine gute Methode. Nur 2 Bewertungen am Tag möglich.
Damit würden die falschen Bewertungen ungleich teuer werden da man mehr Geräte bräuchte.
Dadurch würden dann aber ggf auch ein paar der ehrlichen Bewertungen wegfallen. Wenn ich grad ein paar Apps bewerte und darf plötzlich nicht mehr, sondern erst morgen wieder, dann denke ich da morgen im Zweifelsfall eh nicht mehr dran und für bestimmte Apps ging die Bewertung dann verloren.

Ich persönlich bewerte durchaus mal mehrere Apps am selben Tag. Einfach weil ich, wenn ich grad eine App bewerte, denke, dann kann ich auch gleich App X und Y bewerten, wenn ich schonmal dabei bin. Ich bewerte nicht oft, aber wenn, dann meistens gleich mehrere Apps. Genau so wie ich App Updates auch gerne erstmal sammle und dann mehrere in einem Rutsch installiere.

Also einfach ein Limit pro Tag einführen wäre für mich keine gescheite Lösung.

Und selbst mit so einem Limit würde man das Problem sicher nicht aus der Welt schaffen. Dann wird es ggf etwas teurer oder es braucht einfach länger bis die Bewertungen alle vergeben sind. Na und? Solange es einen Markt für sowas gibt, werden die Leute auch für sowas bezahlen. Das kann man so oder so nicht zuverlässig verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es wundert mich das es da keine Sicherheitsmaßnahmen dagegen gibt.
Es müsste doch auffallen wenn ein Account am Tag X 5 Sterne Bewertungen abgibt er nur X Tage aktiv war und sonst keine Aktivität vorweist?
Die werden wir jedem iPhone einen eigenen Account haben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Machen wir es kurz, wenn Apple wollte dann könnte Apple dagegen vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw