• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Darstellungsfehler Macbook Pro 8,2

floriante

Erdapfel
Registriert
29.11.13
Beiträge
4
Wertes Forum,


ich besitze ein MacbookPro 8,2 (Early 2011) 15" mit aktuellem OSX (Mavericks). Ich wollte meinen RAM auf 16GB erweitern und hatte mich in diesem Zusammenhang für den Kingston Value Ram entschieden (KVR1333D3S9/8G). Der Einbau verlief problemlos. In selben Atemzug war es Zeit meinen Festplattenspeicher zu erweitern. Da ich in absehbarer Zeit plane das Macbook mit einer SSD auszustatten, um die Fusion-Drive Funktion zu nutzen, habe ich folgende Festplatte eingebaut: Hitach Travelstar 5K1000 (HTS541010A9E680).


Nachdem ich das System von der alten eingebauten Festplatten nun auf die neue geklont hatte, baute ich das System ein und musste beim Neustart folgende grafischen Fehldarstellungen feststellen:


http://www.file-upload.net/download-8345650/Boot_Grafikproblem.mov.html


Hier noch ein paar Bilder.

Probleme.jpg



Um zu überprüfen, ob es an den neu eingebauten Hardwarekomponenten liegt, habe ich das Ursprungssystem eingebaut. 8 GB Ram und die alte Festplatte.


Leider tritt das Problem weiterhin auf.


Was kann man hier machen? Auf welches Probleme ist dieser Darstellungsfehler zurückzuführen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus



Florian
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mal einen PRAM bzw SMC Reset gemacht?
 

floriante

Erdapfel
Registriert
29.11.13
Beiträge
4
Im safemode tritt das Problem nicht auf.

Nach Vorschlag des Apple-Supports habe ich jetzt Mavericks nochmal drüber installiert - leider keine Verbesserung.

Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Prüfe deine 3rd Party Software, Treiber, Add-ons und plug-ins. Wenn das probelm im Safe Mode nicht auftritt, sind deren .kext alle ausgeschaltet. Vielleicht kommst du drauf, was die Ursache ist.
Salome
 

floriante

Erdapfel
Registriert
29.11.13
Beiträge
4
Kann man prüfen, ob die .kext beschädigt sind?
Downgrade funktioniert leider nicht. Timemachine-Backup habe ich von vorher leider nicht.

Habe die Vermutung, dass es an Mavericks liegt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Logisch, es liegt an Mavericks, weil offensichtlich irgend ein Tool, ein Treiber oder sonst etwas nicht mit dem System harmoniert. Du wirst den Fehler nur wegbekommen, wenn du die Ursache findest und entfernst. Mavericks selbst ist nicht die Ursache.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
Du kannst aber den Rechner schon durchstarten und die Darstellungsfehler erscheinen nur im Login-Fenster? Wenn ja, lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!