• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Darf ein Lehrer meinen iPod wegnehmen und einbehalten?

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
So, ich komm auch mal wieder zu Wort :)

1. NEIN, ich höre keinen "Gärtnerrap" xD Ich höre rock - also Beatsteaks, 30 Seconds to Mars, Arctic Monkeys, Flogging Molly, Simple Plan, Papa Roach, Rage against the Machine, Red Hot Chili Peppers und ein bisschen Reggae (Jamaram, Bob Marley,...).

2. Es ist so WIE ich es Euch geschildert habe.

Es war NACH der 6. Stunde - also NACH Schulschluss (ca. 12:55h). Ich habe mir die Kopfhörer (nur einen) zwar schon in der Schule reingesteckt, allerdings den iPod noch NICHT angemacht. Habe ihn erst draußen auf dem Pausenhof angeschalten.

3. NEIN, er hat mich nicht auf´m Kieker? Warum? Weil ich der Zweitbeste bin bei ihm - in Physik. Stand im Halbjahreszeugnis auf 1,2. Und im Physikunterricht mache ich auch ziemlich stark mit, darum habe ich auch ´ne mündliche 1 bekommen. Also daran kann´s nicht liegen.

4. NEIN, ich habe noch NIE Musik im Zeitraum zwischen 8:00 und 12:50 gehört - also während der ersten Stunde und der letzten Stunde. Sonst immer nur NACH oder VOR der Schule. Ist das so schwer zu verstehen??


Also hört 1. auf, irgwas zu interpretieren und 2. den Thread so vollzuspammen! Eröffnet halt einfach einen Spam-Thread hier im Café. Ihr seid ja schlimmer wie ein Haufen kleiner Mädchen o_O
 

Dinofelis

Gast
Also hört 1. auf, irgwas zu interpretieren und 2. den Thread so vollzuspammen! Eröffnet halt einfach einen Spam-Thread hier im Café. Ihr seid ja schlimmer wie ein Haufen kleiner Mädchen o_O

Es ist kein Spam, wenn man auf Dein Thema eingeht und sich damit beschäftigt. Und das tun die meisten hier. :)

Ich konnte bisher keine Antwort auf meine Frage finden, was Dir der Lehrer bezüglich Rückgabezeitpunkt des iPods sagte.

Oder habe ich das überlesen?
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Naja, Spam nenn ich die letzten paar Seiten schon (die mit Wayne, Esther, Peter,...)^^.

Er hat gesagt, ich bekomme ihn nach den Ferien wieder :(
Voraussetzung:
Entweder muss ihn meine Mum abholen oder meine Mum soll ein Brief schreiben, indem steht, dass ich meinen iPod wieder kriegen soll :)
 

Dinofelis

Gast
Naja, Spam nenn ich die letzten paar Seiten schon (die mit Wayne, Esther, Peter,...)^^.

Ja, das war Spam.

Er hat gesagt, ich bekomme ihn nach den Ferien wieder :(
Voraussetzung:
Entweder muss ihn meine Mum abholen oder meine Mum soll ein Brief schreiben, indem steht, dass ich meinen iPod wieder kriegen soll :)

Und ich bin der Meinung, dass er das nicht tun darf, weil er sich damit an deinem Eigentum bzw. dem Eigentum deiner Eltern vergreift.

Am Anfang hat jemand diesen bayrischen Schulerlaß als eins der "härtesten" in Sachen digitale Medien zitiert. Aber selbst da ist der Besitz und damit das Mitbringen solcher Gegenstände nicht verboten, und das kann man aus meiner Sicht genau so interpretieren, dass die Eigentumsrechte durch diesen Schulerlaß nicht berührt werden, sondern ganz normal gesetzlich geregelt sind. Wäre ja auch nicht durchzusetzen.

Edit - Nur falls es untergegangen ist: Ich stimme der Meinung einiger anderer zu, dass das "Abnehmen" während der Schulzeit erlaubt ist, wenn der Lehrer glaubt, dass das Gerät in Betrieb ist/war.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
hei bonobo, was is denn ACK?
ist das sowas wie wayne?

für die kinder unter uns: Hier klicken!
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
mein beileid paba...läuft bei euch aber anders als bei uns. inzwischen hört die halbe schule wieder mp3 in der pause, sogar manche lehrer, und handys sind auch meistens an. (Gymnasium Bayern)

wenn die lehrer das sehen, sagen sie nur wir sollens raustun und dann is das okay.

hast du nicht irgendwie versucht dich rauszureden? ich hätt dem da zwar keine szene gemacht, aber wenigstens auf mein recht bestanden nach schulschluss meinen ipod zu benutzen (auch wenns da immer so grauzonen gibt, awr ja noch auf dem schulgelände & heimweg usw...)
ich würd ihn auf jedenfall mal kontaktieren, dass du mächtig stress mit deinen eltern hast und du hoffst dass du ihn möglichst bald wiederbekommst...sag doch einfach, er gehöre deiner mutter oder sowas in die richtung :) auf jedenfall freundlich bleiben, wenn du dem dumm kommst kannst du dein shuffle länger vergessen...viel glück auf jedenfall!
(hab mir jetzt den rest nicht durchgelesen, da du ja selber meintest es sei spam, also falls einige sachen schon genannt worden tuts mir leid :) )


achja, bonobo, zu fein auf meine email zu antworten? ziemlich schwach.
 

Juni884

Gast
Ehm eMac, warum MUSS dir irgendeiner auf deine E-Mail antworten? Das ist ganz allein seine Entscheidung mit wem er sich abgibt und mit wem nicht, ohne jetzt wertend zu sein, denn ich kenne dich nicht.
 

Dinofelis

Gast
(hab mir jetzt den rest nicht durchgelesen, da du ja selber meintest es sei spam, also falls einige sachen schon genannt worden tuts mir leid :) )

Du hast nichts neues gesagt. Ist alles schon genannt worden.

Dein Beitrag war pure Stromverschwendung. Tut mir leid für dich und die Welt. :p
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Es war NACH der 6. Stunde - also NACH Schulschluss (ca. 12:55h). Ich habe mir die Kopfhörer (nur einen) zwar schon in der Schule reingesteckt, allerdings den iPod noch NICHT angemacht. Habe ihn erst draußen auf dem Pausenhof angeschalten.
Nach der bayerischen Rechtslage hat ein iPod auf dem Schulgelände und in dem Schulgebäude grundsätzlich ausgeschaltet zu sein (Art. 56 Abs. 5 S. 1 BayEUG), auf die Tatsache, dass du das Gerät erst nach Unterrichtsschluss und auf dem Pausenhof eingeschaltet hast, kommt es deshalb nicht an.

Allerdings ist ein Lehrer nur berechtigt, das Gerät "vorübergehend" einzubehalten (Art. 56 Abs. 5 S. 3 BayEUG i. V. m. § 41 Abs. 2 S. 5 Bayerische Realschulordnung).
Vorübergehend ist ein Einbehalten über mehrere Wochen - bestensfalls noch verbunden mit dem Überlassen des Geräts an die eigene Tochter - ;) ganz klar nicht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
hei bonobo, was is denn ACK?
ist das sowas wie wayne?

[..]
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)#A



[..]

achja, bonobo, zu fein auf meine email zu antworten? ziemlich schwach.
Du meinst, ich waere verpflichtet, auf irgendeinen Scheiss zu antworten, den mir irgendein Schp-p-pezialist -- und dann auch noch ohne Unterschrift, ohne Klarnamen, also anonym -- schickt?


Ich lach' mich schlapp. Das waere schon beinahe Lachkarma wert :D
 
  • Like
Reaktionen: neolux

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Wir scheißen dann die Handys aus dem Fenster(...)

Wer Mobiltelefone scheisst, sollte weniger Chips essen.

Ansonsten:
Du hast recht, Hallo. Gedemütigt ziehe ich mich zurück, trinke einen Yogi-Tee, überdenke, ob ich eventuell den falschen Beruf gewählt habe, drucke mir meine 1er Bewertung bei www.spickmich.de aus, die ich lediglich durch Erpressung und völlig Unfähigkeit erhalten habe und überlege, warum ich eigentlich nicht Psychologie studiert habe. Vielleicht wäre ich dann glücklicher? Zumindest wäre ich entspannter. Sieht man ja an Dir.

(CARN vs. Hallo. 0:1 CARN angezählt in der Ecke. Hallo stellt seine Ernährung um.)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Sagt mal was für eine Art von Vorbildern versucht ihr eigentlich gerade darzustellen?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich bin ausserdienstlich hier. Vorbildfunktion erst wieder Mittwoch, 7:55 Uhr.

(Auch Arsch in der Hose, Hand aber nicht am Sack.)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich bin ausserdienstlich hier. Vorbildfunktion erst wieder Mittwoch, 7:55 Uhr.

(Auch Arsch in der Hose, Hand aber nicht am Sack.)




Das hat doch nichts mit Dienst oder nicht Dienst zu tun. Du bist ja nicht der einzige hier. Und ein schlechtes Vorbild kann man tatsächlich rund um die Uhr zu sein... schließlich seid ihr hier nicht alleine.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Nach der bayerischen Rechtslage hat ein iPod auf dem Schulgelände und in dem Schulgebäude grundsätzlich ausgeschaltet zu sein (Art. 56 Abs. 5 S. 1 BayEUG), auf die Tatsache, dass du das Gerät erst nach Unterrichtsschluss und auf dem Pausenhof eingeschaltet hast, kommt es deshalb nicht an. (...)

Oh mein Gott, dass man dafür eine Verordnung erlässt für so einen Mist... Danke lieber Gott, dass ich in Berlin zur Schule gehe, wo man sich darüber nicht schert. Wer im Unterricht sein Handy oder MP3 Player benutzt, riskiert, dass das Gerät konfessziert wird und in der Regel bis Schulende. Aber dass man eine Verordnung erlässt obwohl sowas eher eine Angelegenheit der jeweiligen Schülerregelbuch o.Ä. ist??

Aber mal im Ernst, welche Motive könnte der Lehrer gehabt haben, den iPod über die Ferien eingesackt zu haben? Ich würde an deiner Stelle den Fax-Aperat der Schule mit Beschwerden überfluten und ne Klassenkonferenz verlangen, denn sowas ist widerlich. Das dumme ist ja, Schüler können bestraft werden, Lehrer nicht, wir brauchen eine weitere Schulfevolution! 68er Reloaded!

mfg
Olli
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Vielleicht gibts solche Regeln um keine Sozialopfer in den Schulen zu erziehen. Du bist dort um zu lernen, nicht um deinen persönlichen Interessen & Hobbys nach zu gehen. Ich glaube Ihr versteht da alle etwas falsch. Die Schule ist nüchtern betrachtet nichts weiter als lockere Lehrjahre, in denen euch andere Leute auf das vorbereiten, was euch später mal euer Leben sichert.

Auf dem Weg ins zwei Klassen System sind Jugendliche die sich Ihre Schulzeit durch pausenloses Quertreiben und Eigen sein versauen eh schon auf dem besten Weg in die Unterschicht. Aber wartet mal bis zu eurem ersten Vorstellungsgespräch, da lernt Ihr euch zu bücken oder erhaltet gleich eine Absage, weil individuelle Leute nunmal vorerst nicht gebraucht werden.

Wenn Ihr euch mal bewiesen habt, dann - aber auch nur dann, habt Ihr vielleicht mal die Möglichkeit individuell zu sein. Ansonsten lebt das in euren Klamotten oder in der Freizeit aus und nicht im Verhalten gegenüber Leuten, welche dafür sorgen das Ihr nicht irgendwann einmal unter der Brücke endet.

Und wie es an vielen Berliner Schulen zugeht, darüber müssen wir glaub ich nicht reden. Sicherlich nicht an allen, aber ganz sicher viel zu locker. Es könnte aber auch sein das du diese "lockeren Regeln" etwas falsch interpretierst. An bayrischen Schulen werden die Kinder dazu gezwungen, bei euch müssen die Schüler das verstehen, es ist nämlich ein "friss-oder-stirb"-Praxis, wenn es dem Lehrer und allen beteiligten egal ist was Ihr macht und ob Ihr mit kommt.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Der iPod ist weg PUNKT.

Kann man hier doch eigentlich dicht machen, oder nicht?
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Der iPod ist weg PUNKT.

Kann man hier doch eigentlich dicht machen, oder nicht?

gehts noch? dich machen. hier geht die post. gerade nachts...in diesem sinne, bis heute
nacht42x38.gif
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Der iPod ist weg PUNKT.

Kann man hier doch eigentlich dicht machen, oder nicht?

warum liest und postest du in dem faden, wenn es dich nicht interessiert?
ich möchte nicht, dass der faden geschlossen wird, sondern weiterhin rege diskutieren.

PUNKT.