• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dag Kittlaus: Steve Jobs gefiel der Name "Siri" nicht

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Seit dem Herbst letzten Jahres haben viele Smartphone-Nutzer eine neue Freundin. Siri, Apples innovative Spracherkennung, kam mit dem iPhone 4S. Der Name des neuen Features war von Anfang an eine Kuriosität. Auf Georgisch ist "Siri" das Geschlechtsorgan des Mannes, "Shiri" wird im Japanischen als unvornehme Beschreibung des Hinterteils eines jeden Menschen benutzt. Auf Norwegisch ist "Siri" ein weiblicher Vorname, der so viel bedeutet wie "schöne Frau, welche dich zum Sieg führen wird". Laut Dag Kittlaus, dem Mann hinter der Entwicklung der Spracherkennung des Apple-Handys, war letzteres ausschlaggebend.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die Software "Siri" begann als App eines norwegischen Unternehmens des selben Namens. Mitgründer und CEO dieses Unternehmens war Dag Kittlaus, welcher jetzt bei einer Konferenz in Chicago ein paar Details zum Namen Siri preisgab. Siri war der Name einer Frau, mit der er in Norwegen gearbeitet habe. Siri wäre auch der Name seiner Tochter gewesen, wenn sein erstgeborenes Kind nicht ein Junge geworden wäre. Außerdem ist der Name einfach auszusprechen und die Domain war frei.

2010 kaufte Apple Kittlaus‘ Unternehmen und er arbeitete ab sofort unter dem Dach des Konzerns aus Cupertino. Steve Jobs war beeindruckt von dem, was Kittlaus und seine Kollegen da erschaffen hatten, nur der Name "Siri" gefiel ihm nicht. Da ihm allerdings kein besserer Name einfiel, blieb es dabei. Im Oktober letzten Jahres starb Jobs. Im selben Monat verlließ Kittlaus Apple in Cupertino, um wieder in Norwegen bei seiner Familie leben zu können.

kittlaus-111024.jpg
​Dag Kittlaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Siri wäre auch der Name seiner Tochter gewesen, wenn sein erstgeborenes Kind nicht ein Junge geworden wäre.
Der nächste Aspekt mit der freien Domain nimmt da die ganze Stimmung
:-D

Eine wirklich interessante Geschichte! ;)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
"Im selben Monat verlließ Kittlaus‘ Apple in Cupertino, um wieder in Norwegen bei seiner Familie leben zu können."
Wenn er seine ganze Firma einfach aufgibt und Apple überlässt, dann müssen sie ihm ja viel Geld geboten haben! o_O
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
So alt schaut er ja noch nicht aus, und wenn man einfach mal so wieder nach Norwegen kann um bei seiner Familie leben zu können wird man sich finanziell wohl nicht die größten Sorgen machen müssen :D von daher dürfte es wohl ausreichend gewesen sein was Apple geboten hat ;)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Heißt ja nicht das er da die Füße hochlegt. Vielleicht arbeitet er ja weiter dafür oder hat schon Ideen für das nächste Ding, man weiß es nicht.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Steve Jobs fand am Montag den 2. August 2010 das Wetter in Cupertino seltsam.
Klick
 

matzexcom

Alkmene
Registriert
10.05.10
Beiträge
33
Wie kann das Wetter denn zwischen -16 und 21°C sein o_O, dass hätte ich auch komisch gefunden ^^
 

NoNToX

Jamba
Registriert
07.07.08
Beiträge
55
Siri klingt ja auch wie der Kinderkäse,aber wenn es danach ginge was wäre denn die Alternative gewesen,,,,
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich denke trotzdem, dass siri ein name ist, der kaum indentische bezeichnungen aufweisst. einen normalen namen kann man auch nicht verwenden, weil dann viele funktionen nicht mehr lafen würden. (z.B. Call Joe). Würde Siri, "Joe" heissen, gäbe es einen konflickt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
"2010 kaufte Apple Kittlaus‘ Unternehmen und er arbeitete ab sofort unter dem Dach des Konzerns aus Cupertino. Steve Jobs war beeindruckt von dem, was Kittlaus und seine Kollegen da erschaffen hatten, nur der Name "Siri" gefiel ihm nicht."

Das klingt jetzt so, als wäre Jobs maßgeblich an dem Kauf und der Siri Entwicklung beteiligt gewesen.

Glaubt man jedoch Jobs Biografie, so wurde ihm Siri erst im Sommer 2011 vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt war Siri schon fertig und bereits als Alleinstellungsmerkmal für das neue iPhone beschlossen. Steve Jobs war weder an der Entwicklung des iPhones noch Siris beteiligt. Zu dieser Zeit hatte er nämlich ganz andere Sorgen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
"2010 kaufte Apple Kittlaus‘ Unternehmen und er arbeitete ab sofort unter dem Dach des Konzerns aus Cupertino. Steve Jobs war beeindruckt von dem, was Kittlaus und seine Kollegen da erschaffen hatten, nur der Name "Siri" gefiel ihm nicht."

Das klingt jetzt so, als wäre Jobs maßgeblich an dem Kauf und der Siri Entwicklung beteiligt gewesen.

Glaubt man jedoch Jobs Biografie, so wurde ihm Siri erst im Sommer 2011 vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt war Siri schon fertig und bereits als Alleinstellungsmerkmal für das neue iPhone beschlossen. Steve Jobs war weder an der Entwicklung des iPhones noch Siris beteiligt. Zu dieser Zeit hatte er nämlich ganz andere Sorgen.

Wurde nicht behauptet, dass das "4S" nur ein Zwischenmodell sein soll an welchem Steve Jobs weder mitgearbeitet noch irgendetwas bei getragen habe?!
Denn Steve hat doch - ich glaube lt. Biografie - das kommende iPhone 5? bereits vor Vorstellung des 4S bereits fertig designed!
Denn wenn wir ehrlich sind hat das 4S vielleicht 2-3 Monate Entwicklungszeit hinter sich, da sich ja eig. nur die HW marginal änderte - Ausnahme SIRI!
Daraus schliesse ich, dass die Jungs aus Cupertino durch den so schnellen und nicht vorhergesehenen Tod von Jobs und vor allem da verm. die Technik des kommenden iPhones noch nicht massentauglich und ausgereift war, das 4S als Überbrückung released haben um mit dem - schlagt mich jetzt nicht - Galaxy SII mithalten zu können (natürlich nur für die Techniknerds unter allen Smartphone User), denn wer zum Teufel ist wirklich auf eine Dual Core CPU in einem Smartphone angewiesen?! ;)

lg
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ehm ......
ich fürchte da muß ich jetzt doch ein wenig widersprechen.
Steve Jobs hat in den letzten 2 Jahren kaum noch aktiv an irgendwelchen Produkten gearbeitet. Seine letzten "großen" Taten waren die Verhandlungen und Verträge mit Verlagen, um Zeitungen und Zeitschriften auf die iOS Geräte zu bringen. er wollte mit Literatur und Presse das gleiche erreichen wie damals mit der Musik. Ausserdem war ihm der Bildungsbereich sehr wichtig.
Sorry wenn ich da jetzt Illusionen nehme. Aber an der Hard- und Softwareentwicklung war er kaum noch beteiligt. Ich denke dazu fehlte ihm auch die Kraft.
Auch muß ich widersprechen, daß sich das 4s kaum geändert hat. Was soll sich denn noch ändern? Es ist doch alles neu. CPU, GSM-Modul, GPS, Antenne, Kamera, Akku, ....
Da ist nichts unverändert geblieben. Ausser dem Design. Wird ein neues Gerät nur dadurch definiert? Dann gab es ja schon seit 2008 keine neuen MacBooks und iMacs mehr. o_O

Entwicklungszeiten von 2 -3 Monaten halte ich für sehr optimistisch. Ich denke ein neues Produkt innerhalb eines Jahres bis zur Massenproduktion zu bekommen ist schon sehr sportlich.