• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DAC geht nicht mehr

Macowski

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
14
Servus !

Ich habe folgendes Problen:

Ich habe an einem MB Pro mit MountainLion einen Astell Kern AK 100 als USB-DAC genutzt, was ohne Probleme funktionierte. jetzt nach Update auf El Capitan wird der DAC offensichtlich erkannt, d. h. er taucht unter der Systemsteuerung Audio als Ausgabegerät auf, bekommt aber keine Daten geliefert, es bleibt in der Audiokette stumm.

Der Versuch an einem IMac mit Yosemite schlägt in gleicher Weise fehl.

An einem älteren MB mit SnowLeopard funktioniert alles ohne Einschränkungen.

Ich kapiere das nicht, denn eigentlich sollten doch nur einfach digitale Daten an den DAC gesendet werden, welcher sie dann unwandelt, müsste dem OSX doch wurscht sein.

Kennt jemand eine Lösung (Firmware auf dem AK 100 ist aktuell)?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Was sagt denn der Hersteller des AK 100 dazu?
 

Macowski

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
14
Bisher sagt der Hersteller noch nichts, da ich keine vernünftige Seite gefunden habe, ist zwar ein großer Hersteller, die greifbare Internetpräsenz ist aber Käse.

Tja, und irgendwo muß man bei der Fehlversuche anfangen....

Außerdem vermute ich das Problem beim OSX.

Google hat mich nicht weitergebracht.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Komisch, ich finde sofort eine aktuelle Firmware (18.06.2015) für den AK 100 auf der gut strukturierten Website des Herstellers. Evtl. wäre das ja die Lösung. Hatte dieses Modell selbst mal im Einsatz.
 

Macowski

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
14
Das Updaten der Firmware ist nicht das Problem und natürlich schon erledigt (steht auch in meinem initialen Post), nur mit dem speziellen Problem an den Hersteller heranzutreten ist nicht einfach (vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass alles, was über FAQ hinausgeht wirklich erwünscht ist).

Ich war der Hoffnung, dass es eventuell eine einfache Lösung gibt, aber.... (erinnert mich etwas an alte Zeiten -> Windows).

Ich werde jetzt ein älteres OSX auf einen USB-Stick ziehen und dann wird es hoffentlich funktionieren.
 

Macowski

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
14
Firmware ist und war auf dem aktuellen Stand. Website geht ansonsten über FAQ nicht hinaus. Ich war der Hoffnung dass jemand eine ursächliche Lösung kennt, aber offensichtlich denkste....

Ich werde jetzt ein altes OSX auf einem USB-Stick installieren und dann schau'mer mal.

ggrrr, Vorpost war eben auf dem Rechner nicht zu sehen, dachte es ist im Nirwana:mad:
 

Macowski

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
14
Habe am Freitag den Support in USA angemailt (der in D wirkt suboptimal) und wenige Stunden später schon Antwort bekommen, es geht nicht mit Yosemite und El Captain und es wird ein Downgrade angeraten. Andere DACs sollen auch betroffen sein.

Ich empfinde es als eine absolute Frechheit von Apple, diese Basisfunktion (DACs liefen bisher im Gegensatz zu Windows ohne Treiberinstallation) nicht mehr ausreichend zu unterstützen.

Ich habe jetzt über Time Machine auf eine externen FP ein altes System mit Snow Leopard eingerichtet und es läuft.

Ich werde nächste Woche mal bei Apple anklopfen....