• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

D-Link DSL-321B + Airport Time Capsule

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Hallo,

Ich würde gerne meinen uralten Router durch ein aktuelles Gerät ersetzten. Meine Idee war ein Airport Time Capsule zu nehmen, denn dann könnte ich mein NAS als reines Backup nutzen. Da das Airport Time Capsule ja kein Modem hat, hab ich mich etwas umgesehen und obiges für akzeptabel befunden.

Klappt das mit den beiden Geräten einen DSL Anschluss zu benutzen? Gibt es ggf triftige Gründe die Kombination wie oben nicht zu kaufen? Oder könnt ihr mir besseres empfehlen?

TV übers Internet (entertain oder ähnliches nutze ich nicht) lediglich streamingdienste wie Apple TV oder Amazon ggf.

Gruß, Fabian
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Sollte gehen. Modem an WAN Port von der TC und da die Zugangsdaten rein. NAS an TC LAN Port.
Welchen Router hast du jetzt denn? Sonst kannst du den ja auch auf Modembetrieb schalten und alles andere aus.
Bei einigen Providern funktionieren nur deren angepassten Router richtig.
 
  • Like
Reaktionen: iBär

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.593
Was soll denn "mein NAS als reines Backup nutzen" bedeuten?

Die Time Capsule ist ja das Einfachst-NAS von Apple mit extra wenig Funktionen. Wenn man bereits ein vollwertiges NAS hat (möglicherweise sogar mit Time Machine-Serverfunktion?), gibt es normalerweise keinen Grund, die überteuerte Time Capsule einzusetzen. Wenn man unbedingt einen Apple-Router haben will, kann man ja das gleiche Gerät ohne NAS-Funktion, also die Airport Extreme nehmen.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Mein bisheriges NAS wohl ähnlich einfach wie das TC. Ein MyBookHome von WD. Zur zeit nutze ich es als gemischt, Backup und teils Arbeitsvolumen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.593
Eine "Western Digital My Book Home Edition"? Das ist doch gar kein NAS, sondern eine externe Festplatte.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Hmm, mag sein - mit der genauen Definition von NAS kenne ich mich nicht aus. Aber da ich das Gerät via LAN Kabel an meinen Router angeschlossen habe, mit all meinen Endgeräten drauf zugreifen kann und es ggf mit einer USB Platte erweitern könnte - dachte ich, es wäre ein NAS.

Ist ein TC denn ein NAS?
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Stimmt du hast recht. Habe eben noch mal gegooglt, es ist ne My Book World Edition. Ist schon ne zeit her das ich das Teil gekauft hab.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
So, heute ist das D-Link Modem angekommen, läuft alles wie gewollt.

Jetzt stellt sich aber eine weitere Frage, kann ich meine Alte Netzwerkplatte (My Book World Edition) via LAN Kabel an die TC anschließen?



Edit: Hat sich erledigt - hatte vergessen dem Teil Strom zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
hat sich doch nicht erledigt.

Das NAS wird mir zwar im Finder angezeigt, aber ich habe leider keinen Zugriff darauf.
Es kommt dann folgende Fehlermeldung:

"Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."