• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

D-Lan Netzwerk über Stromkreis

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Da ich demnächst umziehe und ich davon ausgehe das das W-Lan im neuen Haus nicht ausreicht um vom EG zu OG zu funken (Stahlbetondecke, Mehrere Zwischenwände und Türen) habe ich mir überlegt das Netzwerk übers Stromnetz zu verteilen mit diesem hier

http://www.amazon.de/Devolo-Netzwer...X0/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1334380963&sr=8-10

Würde reichen da genau 3 Geräte angeschlossen werden müssten und von der Übertragungsleistung sollte es wohl auch ausreichen.

Kabelnetzwerk wäre mir natürlich am allerliebsten aber ich kann nicht (aufgrund fehlender Kabelschächte) die Kabel quer durchs Treppenhaus verlegen :(

Was haltet ihr von dem D-Lan Set?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Auch D-Lan (Powerline) kann seine Macken wie WLAN haben, z,b, Netzgeräte welche das Signal extrem Dämpfen, oder Lampenreguliergeräte, auch wenn Stromzähler dazwischen sind.

Am besten ist ein Rückgaberecht beim Lieferanten vom D-LAN abzumachen wenn es nicht funktionieren sollte.

;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe mit Powerline keine eigenen Erfahrungen gemacht, daher meine Frage. Ist das immer noch Stand der Dinge, dass bei unterschiedlichen Phasen im Stromnetz zwischen den PL-Adaptern erst mal ein Phasen-Koppler installiert werden muss?

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was Powerline anbelangt habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr, sehr viele Leute ein ganz klitzeklein wenig davon wissen, das aber besser.

Es gibt bei der Installation eine ganz einfache Konstante:

- Anschliessen und es geht.
oder
- Anschliessen und es geht nicht.


So einfach ist das.
 

Gix66

Alkmene
Registriert
23.12.10
Beiträge
35
bei mir wars so: anschließen und es ging (Devolo dran 200 avplus)
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Ich nutze auch D-Lan, wichtig ist einfach zu wissen das es nur geht solange sich alle Steckdosen an denen ein Adapter angeschlossen wird am gleichen Stromzähler sind!
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich habe mir seinerzeit das Devolo DLAN 500AVPlus Set gekauft und natürlich "installiert".

Das ging absolut problemlos .... Allerdings war es mir definitiv zu langsam - ich habe dann auf Kabel umgestellt....

Ein Notlösung ist das in jedem Fall

mfg Andreas
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Ich habe mit Powerline keine eigenen Erfahrungen gemacht, daher meine Frage. Ist das immer noch Stand der Dinge, dass bei unterschiedlichen Phasen im Stromnetz zwischen den PL-Adaptern erst mal ein Phasen-Koppler installiert werden muss?
MACaerer

Einen Phasen-Koppler braucht es normal wenn das Stromnetz durch Stromzähler getrennt ist, gleiche Phasen sind nicht unbedingt erforderlich da im 230/440 Volt Netz durch den Sternpunkt und Übersprechen das Signal auch übertragen wird.

Habe schon lange in einem mehrstöckigen Haus das Zyxel PLA-400 in Betrieb und komme damit auf ca. 28-32 mbps.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich würde erst einmal das WLAN ausprobieren und evtl. auf Repeater zurückgreifen. An den Fritz Repeater kann man auch LAN Geräte anschließen, die kein WLAN können. Anders sieht es bei iPod, iPhone und iPad aus: sie können ja nur WLAN, und kein LAN oder DLAN (bzw. nur mit großen Umwegen).
ich empfehle daher immer das WLAN, da es für beinahe alle Geräte verfügbar ist, flexibel ist und relativ billig ist. Vielleicht brauchst du es auch für WLAN Sync o.Ä.
Leitungen legen ist immer ne teure Geschichte :p

PS: wir haben auch relativ dicke Betonwände und Decken, aber die Fritzbox schafft es, das n-WLAN da durchzupressen. Wir haben es mit einem Repeater noch erweitert, da es für manche Räume kritisch wurde, aber jetzt klappt es einwandfrei.
Es hängt auch von dem Gerät ab, ein iMac hat bspw. eine deutlich bessere Antenne als ein iPhone(hat man richtig gemerkt).
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich habe mir von AVM einen WLAN Repeater 300E gekauft und dazu noch die AVM PowerLan 500Mbit. Im 1. OG ist die FritzBox und daran angeschlossen per Ethernetkabel eines der PowerLAN Adapter. Im Erdgeschoss ist an einer anderen Steckdose der zweite PowerLAN Adapter angeschlossen und daran eben der WLAN Repeater 300E.

So habe ich im 1. OG und im Erdgeschoss ein perfektes WLAN Netz aufgebaut. Wichtig war hier: die FritzBox sendet auf Kanal 1 @ 2,4Ghz und der WLAN Repeater auf Kanal 11 @ 2,4Ghz. Das ganze ist quasi als WLAN-Roaming aufgebaut, sodass beide dieselbe SSID besitzen und die Geräte sich das WLAN mit der besten Signalstärke suchen.

Die beiden PowerLAN Adapter waren eine Herausforderung, da ich Datenraten zwischen 10-300Mbit hatte ;) Nach einiger Zeit der Suche habe ich dann die "besten" Steckdosen gefunden und konstante 230Mbit Empfangen/180Mbit Senden. Reicht mir persönlich, da so auch die anliegende 100Mbit Leitung von Unitymedia vollstens bedient wird ;)
 

apple_newbie

Tokyo Rose
Registriert
03.10.09
Beiträge
68
habe mal vor ca. 5 jahren ein devolo d-lan bei verwandten installiert. sehr leicht zu installieren, und es funktioniert bis heute noch wunderbar!!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Es gibt bei der Installation eine ganz einfache Konstante:

- Anschliessen und es geht.
oder
- Anschliessen und es geht nicht.


So einfach ist das.

Leider ist es nicht ganz so einfach. Je nachdem, was man damit vor hat. Zum surfen ist es vollkommen aureichend, wenn es funktioniert.
IPTV konnte ich darüber vergessen, trotz Datenraten von 60-90Mbit gabs andauernd Fehler im Bild.


Zum reinen surfen ist D-Lan aber eine feine Sache.