• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CURVY - Die Skateboard-Fledermaus (Animationsfilm)

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
CURVY.png



Hallo zusammen!

Ich studiere Mediendesign an der FH-Hannover und das hier ist unser erster großer Animationsfilm!

Um die Geschichte kurz anzureißen: Es geht um eine Fledermaus, namens Curvy, welche - wie der Name vermuten lässt - etwas moppelig ist, zu kleine Flügel hat und deshalb nicht fliegen kann. So will die Liebe seines Lebens natürlich nichts mit ihm zu tun haben. Curvy und sein unfreiwillig gewonnener Freund, der sehr gesprächige Wurm bauen in einem Hangar einen Skatepark auf und Curvy findet seinen persönlichen Ersatz fürs Fliegen: Das Skateboarding! Seine Flamme ist natürlich sofort beeindruckt, aber Curvy realisiert, dass er so eine wie sie eigentlich überhaupt nicht nötig hat...


[YT]g4uqcq5tHPE[/YT]



Für alle die ein bisschen Hintergrund-Story zum Projekt haben wollen:

Das Universum was wir rund um Curvy geschaffen hatten, war natürlich wesentlich umfangreicher, als das, was es letztendlich im Film zu sehen gibt. Es gab noch zwei "Böse Fledermäuse" die Curvy mobben sollten. Und ursprünglich auch noch weitere Sets wie eine Fledermaushöhle und einen Wald.

Beim Schreiben des Drehbuches und des Storyboards fiel uns dann auf, dass das Ganze arg gekürzt werden musste, damit das Projekt in 2 Semestern abgeschlossen werden konnte.

Durch diese Umstrukturierung und die Kürzung kam uns der Gedanke, etwas zu experimentieren und von der klassischen linearen Erzählweise weg zu kommen.
So gibt es die Hauptstoryline, den Bau des Skateparks und die Skatesession, und zwischendurch werden verschiedene Rückblenden eingeflochten die die Motivationen der Charaktere erklären und die Hauptstory unterstützen.

Schlussendlich kamen wir auf eine geschätze Filmlänge von 10 Minuten. Wir wurden allerdings etwas belächelt, da 10 Minuten Animationsfilm trotzdem eine Menge Holz ist für 2 Personen. Die Filmlänge und das Gefühl, niemals fertig zu werden, entwickelte sich zu einem Running-Gag. Schlussendlich hatten wir Filmmaterial von 8 min Länge vorliegen. Da wir das Schnitttempo aber deutlich nach oben korrigiert hatten, sind am Ende nur knapp 7 min übrig geblieben. Das erklärt auch den Titel des Films "Der-Fast-10-Minuten-Film"...


Wir würden uns sehr über etwas Kritik und Anregungen freuen, damit man sich beim nächsten Projekt weiter steigern kann :)

Falls jemand noch an etwas Making-Of-Material interessiert ist, hier ein
Charakter-Breakdown von Curvy
http://curvy.actinidiapictures.de/CURVY_Breakdown.jpg

Und zwei Shot-Breakdowns:
https://vimeo.com/67344246
https://vimeo.com/67344247