• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[QuarkXPress] CS5-PS.eps keine Vorschau im Freehand/Quark 7.5

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe ein seltsames Verhalten im Zusammenspiel von Photoshop CS5
und Freehand 11.0.2 Build 92 und Quark 7.5 entdeckt. (OS Version 10.6.6.)

Wenn ich ein Bild im Photoshop CS5 als EPS abspeichere und eine der folgenden
Vorschau-Möglichkeiten wähle:
Macintosh 1 Bit/Pixel,
Macintosh 8 Bit/Pixel
oder JEPG,
so zeig mir der Freehand 11.0.2 und ebenso der Quark Express 7.5. KEINE Bilder an, sondern nur einen Kasten,

Wähle ich aber als Vorschau:
TIFF 1 Bit/Pixel
oder TIFF 8 Bit/Pixel,
so zeig mir der Freehand 11.0.2 und Quark 7.5 ALLE Bilder an.

Ich habe noch den Photoshop CS3 und habe es damit probiert (so wie ich es seit Jahren gemacht habe), da klappt alles bestens.
Die Einstellungen in den beiden Photoshop Versionen sind exakt die Gleichen.

Plaziere ich die selben Bilder aus dem Photoshop CS5 aber im Indesign CS5, Indesign CS3 oder Quark Express 8.5 ist alles bestens.
Dieser Fehler tritt also nur im Freehand 11.0.2 und Quark 7.5 auf.........

Wie kann das sein, hat jemand eine Ahnung?


Beste Grüße
vsw
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich will dir jetzt ja nicht "dreinreden" ...aber dir ist schon klar, das beide programme ein wenig sehr betagt sind.
bei QXP 7.5 trifft das ja nicht so zu wie auf FH 11.x
aber alt sind beide

wenn du schon mit alten dingen produzieren mußt, wirst du dir wohl das system wie auch die programme "einfrieren müssen".

ich nehme an, das es was mit quicktime zu tun hat. vielleicht versuchst du mal die alte 7.x version zu installieren.
sind auf der DVD drauf.
in der regel ist es aber schon so, das man auch neue software braucht, wenn man eine neue kiste bekommt.
und umgekehrt auch. wenn man neue software verwenden muß, braucht man auch meist eine neue kiste...

HTH
mike
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo Mike,

mir ist schon klar, dass die Software alt ist, deswegen nutze ich ja auch Quark 8.5 (neuer geht z.Z. nicht)
und die CS5 (ebenfall die neueste Version).

Ich dachte nur, dass manche den Quark 7.5 und den Freehand noch behalten um Kundendaten zu öffnen.
Beim Quark kann man natürlich den 8.5 nutzen (und somit auch bezahlen!).

Viele sind aber mit der CS5 (speziell Indesign) zufrieden und wollen nicht auf Quark 8.5 upgraden.
Beim Freehand gibt es aber keine Alternative und man muss dabei bleiben um eventuell Kundendaten zu öffnen oder zu drucken.
Mir ist kein Programm bekann, dass Freehand ohne Wandlung in eps,ps oder pdf verarbeiten kann.
Ich habe schon oft versucht Kunden dazu zu bringen mir aus dem Freehand eine dieser Dateien zu schicken..... vergeblich.

Das dieses Problem mit Quick Time zusammen hängt könnte sein.
Ich habe QT 10 und meine Frau hat noch QT 7. Bei QT 7 wird im Finder das Bild Ikon ebenfalls nicht angezeigt.

Nach langem suchen habe ich in den Quark 7.5 Einstellungen unter der Rubrik EPS und dann Voransicht von „Verankert“ auf „Erzeugen“ umgestellt
und es ging plötzlich.
Problem also bei Quark 7.5 gelöst.
Freehand bleibt noch ungelöst.....ich bin aber noch auf der Suche!

Beste Grüße
vsw
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
FreeHand-Dateien können in Illustrator einfach geöffnet werden. Bei Dateien mit einfachen Objekten gar kein Problem. Ein paar Sachen werden von Illustrator aber nicht unterstützt
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
FreeHand-Dateien können in Illustrator einfach geöffnet werden. Bei Dateien mit einfachen Objekten gar kein Problem. Ein paar Sachen werden von Illustrator aber nicht unterstützt

Hallo,

Ein sauberes PDF aus dem Freehand ist mir da lieber......(ps Datei schreiben, dann Distiller x/3 und fertig)
Hat bisher immer gut funktioniert.

Beste Grüße
vsw
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Dieser Fehler tritt also nur im Freehand 11.0.2 und Quark 7.5 auf …

Vermutlich enthalten die in CS5 gespeicherten Bilder eine andere Codierung der Bildvoransicht, als die in CS3 gespeicherten und können deshalb vom doch recht betagten Freehand 11.0.2 und XPress 7.5 nicht mehr dargestellt werden.