• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cryptomator soll bitte keine versteckten Finder-Dateien anlegen

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo,

habe gerade Cryptomator für mich entdeckt, um Dropbox-Dateien mit verschiedenen Gruppen verschlüsselt zu teilen. Funktioniert sehr gut. Aber die versteckten Finder-Dateien nerven die Windows-Benutzer.
Nun gibt es zwar das hier:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

oder auch das entsprechende Häkchen im Finder-Reiter von TinkerTool. Aber das funktioniert bei mir unter El Capitan nicht: Jede Datei hat ihr ._-Pendant.

Frage: Habe ich diesen Punkt falsch verstanden? Können damit die beschriebenen Dateien nicht unterdrückt werden? Oder gilt ein solches WebDAV-Volumen wie der Cryptomator-"Tresor" nicht als Netzwerklaufwerk im Sinne des Betriebssystems?

Gibt es gar Abhilfe, ohne dass Cryptomator umgeschrieben werden müsste?

Gruß, Martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
Wenn die Empfänger deiner Dateien Probleme haben mit für sie unnötigen Zusatzdateien, würde ich an die Lösung aus einer bedeutenden Sciencefictionreihe denken (die wo es anfangs um die Frage nach allem und so ging): das ist ein ALP. ein "Anderer-Leute-Problem".

DOS- und Windowsuser haben sich nie darum geschert, ob wir das lesen konnten, was sie rausgeschickt haben. Wenn sie jetzt unfähig sind, für sie überflüssige aber klar bezeichnete Dateien zu ignorieren …

Wie man auf fremdformatierten Laufwerken die Hilfsdateien killt, wurde in vielen Threads beschrieben. Ob das auf Netzwerklaufwerken, die ja ein eigenes Betriebssystem haben, nützt. weiß ich nicht.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Nun, ja... Ich möchte, dass alles reibungslos klappt und nicht Menschen mit kleinem Bildschirm und veralteter Lesebrille sich über nicht öffnende Dateien beschweren. Aber nachdem ich mich jetzt mal intensiver in die Materie eingelesen habe, sehe ich ein, dass der Autor von Cryptomator schon recht hat, dass er die Apple Double-Dateien nicht herausfiltern darf. Mit

dot_clean -m /Volumes/Volumename

bin ich zumindest "._" los. Das klappt gut. Bleiben .DS_Store-Dateien. Die sind ja erst recht entbehrlich, aber stören auch nicht im selben Maße.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
->Bleiben .DS_Store-Dateien. Die sind ja erst recht entbehrlich, aber stören auch nicht im selben Maße.
Diese Dateien kannst Du vermeiden mit Tinker Tool
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
TinkerTool ist bei mir seit Jahren am Wirken. Das Häkchen war immer richtig gesetzt. Der TinkerTooler hat mir aber gestern erklärt, mit der Einstellung wird nur der Finder daran gehindert, beim Öffnen eines Fensters eine :DS-STore-Datei zu erzeugen. Beim Kopieren tut er das trotzdem...