• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Crucial M4 mit "7,5mm ink. Kit", "9,5mm" oder "9,5mm inkl. Bracket"?

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus,
ich möchte mir gerade bei Amazon diese Festplatte zulegen:
http://www.amazon.de/Crucial-CT256M4...4772688&sr=8-3

Dort besteht die Auswahlmöglichkeit zw. "7,5mm ink. Kit", "9,5mm" oder "9,5mm inkl. Bracket"?

Welche ist davon für dieses System richtig?
Und muss ich neben der SSD selbst noch irgendetwas mitkaufen, damit ich diese in mein MBP einbauen kann?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
smile.png


mfG & schönen Abend noch

Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 8 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0C
SMC-Version (System): 1.58f16
Seriennummer (System): W8037334AGZ
Hardware-UUID: 5A8BF04A-9A8F-5ACA-894F-26E5D32CC66B
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
7,5mm für Ultrabooks und ähnliche (MBA ausgenommen)
9,5mm Standard alle Apple Macs (MBA ausgenommen)
9,5mm inkl. Bracket mit 3,5 Zoll Einbaurahmen für normale PCs
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Ich weiß leider nicht für was MBA steht. Falls du damit Macbook Pro/Allu ? meintest dann müsste ich dementsprechend die 9,5mm inkl. Bracket Version nehmen :)

Danke & mfG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet:

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ich weiß leider nicht für was MBA steht. Falls du damit Macbook Pro/Allu ? meintest dann müsste ich dementsprechend die 9,5mm inkl. Bracket Version nehmen :)

Danke & mfG

Klappe halten wenn man keine Ahnung hat!
Bracket hat nur nen zusätzlichen Einbaurahmen den nur Desktop PCs brauchen.

Das Macbook Air hat nur ne Art Stick als SSD.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Danke soweit. Eine einfache Antwort welche Variante ich für mein MBP würde mir reichen. Was ein MBA oder ähnliche Geräte benötigen ruckt mich nicht.

Euren Antworten entnehmbar wäre es für mein MBP die Variante "9,5mm", da ich jetzt einfach mein MBP einfach hier dazu zähle : "Standard alle Apple Macs (MBA ausgenommen)"

Mit einem einfachen Ja/Nein wäre mir schon genug getun ? ;)

Danke soweit & mfG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe Dir zwei Mal die für Dein MBP passende Ausführung der m4 SSD verlinkt; einmal bei Amazon und einmal bei Mindfactory.

Worüber beschwerst Du Dich hier eigentlich?

Und was MBA bedeutet, hast auch Du gefragt.

Was also soll der Aufstand? Wie wäre es mit lesen und Links klicken, bevor man pampige Posts in die Welt setzt?


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Sorry ich entschuldige mich.
Ich hab nur den Text gelesen und hab gedacht es wäre ne Antwort und keine Frage vom TE.

Fragezeichen sind eben wichtig.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Nabend Zusammen,

habe dazu auch nochmal eine Frage:

Genau genommen sind die verschiedenen Varianten:

- 7 mm
- 9,5 mm
- 9,5 mm inkl. Bracket.

Ist es jetzt erstmal richtig, dass man die letzte Variante nur benötigt, wenn die SSD für einen Desktop PC ist und es sich somit um einen Einbaurahmen für 3,5 Zoll handelt?

Bei den anderen beiden handelt es sich jeweils um eine SSD, die beide in einem Notebook eingebaut werden können, je nachdem welche Größe an Festplatte das bestimmte Notebook unterstützt, also entweder eine 7 mm oder eine 9,5 mm Bauhöhe oder gibt es außer der Höhe noch andere Unterschiede?

Zum Schluss interessiert mich noch, ob es wirklich 2 komplett verschiedene Plastikgehäuse sind oder ist es so wie z.B. bei intel, dass einfach ein Rahmen auf die 7 mm SSD angeschraubt ist, sodass man eine Bauhöhe von 9,5 mm erreicht?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß Oliver
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist es jetzt erstmal richtig, dass man die letzte Variante nur benötigt, wenn die SSD für einen Desktop PC ist und es sich somit um einen Einbaurahmen für 3,5 Zoll handelt?

Ja.


Bei den anderen beiden handelt es sich jeweils um eine SSD, die beide in einem Notebook eingebaut werden können, je nachdem welche Größe an Festplatte das bestimmte Notebook unterstützt, also entweder eine 7 mm oder eine 9,5 mm Bauhöhe oder gibt es außer der Höhe noch andere Unterschiede?

Macs ist es schnuppe, ob Du die 7 oder 9,5 mm Variante verbaust.
Es gibt weiter keine Unterschiede.


Zum Schluss interessiert mich noch, ob es wirklich 2 komplett verschiedene Plastikgehäuse sind oder ist es so wie z.B. bei intel, dass einfach ein Rahmen auf die 7 mm SSD angeschraubt ist, sodass man eine Bauhöhe von 9,5 mm erreicht?

Es sind unterschiedliche Gehäuse.
Vergl. die Position der Befestigungsgewinde an den Schmalseiten sowie die Dicke des Gehäuses selbst.

7,0 mm –> http://geizhals.de/717246
9,5 mm –> http://geizhals.de/626737


MfG, Sawtooth
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Schnuppe ist es doch in dem Sinne nicht, dass der freiwerdende Platz irgendwie gefüllt werden muss, wenn zuvor eine 9,5 mm Höhe verbaut war. Ansonsten wird es doch unnötig klappern und hin und her wackeln, wenn man das Gerät transportiert!

Von den Anschlüssen etc. leuchtet es mir ein, dass beide SSDs kompatibel sind....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur mal zur Info... die 9,5mm SSD klappern und heben in einem MBP nicht, weil sie durch die Höhe schön am Gehäuse fest sitzen und dadurch fixiert werden... ^^

Eine HDD oder SSD hat links und rechts 2 Schraubenstifte, wird in den Platz eingelegt und wird durch diese 4 Schraubenstifte arretiert. Dann kommt ein längliches Kunststoffteil von oben, welches die offene Schraubenstiftseite fixiert. Die HDD bzw. SSD sitzt dann an Ihrem Platz fest. Da wackelt nichts mehr.

Da im MBP ja bis zu 12,5mm HDD Platz haben - wie erklärst DunDir dann, dass man 9,5mm SSD ohne Klappern einbauen kann?

Daher ist es egal - es geht bis max 12,5mm - darunter ob die 9er oder 7er ist egal. Da klappert und wackelt nix ^^. Und auch nicht von oben vom Chasis beim Tippen. Denn der offene Zwischenraum ist zum Bodendeckel hin und nicht zur Chasis hoch.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Schnuppe ist es doch in dem Sinne nicht, dass der freiwerdende Platz irgendwie gefüllt werden muss, wenn zuvor eine 9,5 mm Höhe verbaut war. Ansonsten wird es doch unnötig klappern und hin und her wackeln, wenn man das Gerät transportiert!


Sowohl eine herkömmliche FP als auch eine SSD sind (da von den Abmessungen und der Lage der Befestigungspunkte her identisch) in aller Regel an vier Punkten im Rechnergehäuse durch Schrauben immer an derselben Position fixiert.

Wie und wo bitte soll da was klappern und wackeln?


MfG, Peter
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Erstmal Danke für die Nachricht,


bin jetzt von einem "normalen" Notebook ausgegangen. Wir sind ja genau einer Meinung.

Ich meinte nur, wenn darin vorher eine 9,5 mm HDD verbaut war und man jetzt eine 7 mm einbaut, dann "kann" diese SSD eben hin und herwackeln.

Entschuldigt mir den zusätzlichen Besitz eines "normalen" Notebooks, aber dieses wird leider für verschiedene FH Programme benötigt....

Gruß
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
bin jetzt von einem "normalen" Notebook ausgegangen.

Da wir uns hier in einem Apple-Forum bewegen und die Anzahl der Glaskugel-Besitzer unter den Forums-Teilnehmern verschwindend gering ist, wäre ein aussagekräftiger Hinweis auf den o. g. Umstand im Vorfeld sinnvoll gewesen. Hier nur von einem NB zu sprechen reicht nicht, da erfahrungsgmäß gerade Ex-Win Nutzer ihr Air, MB, MBP o. MBPR gerne weiterhin einfach als "NB", bestenfalls noch als "Mac-NB" bezeichnen.


Ich meinte nur, wenn darin vorher eine 9,5 mm HDD verbaut war und man jetzt eine 7 mm einbaut, dann "kann" diese SSD eben hin und herwackeln.

Welche Spezifikation der Massenspeicher zu erfüllen hat, den Du in dein Win-NB einbauen kannst, erfährst Du i. A. aus dem Benutzerhandbuch des Rechners und/oder auf den Supportseiten des Herstellers. Auch www.ifixit.com kann eine Quelle für diesbezügliche Informationen sein.

Schlussendlich, man mag es nicht glauben, hilft auch der gesunde Menschenverstand weiter. Wenn der Speicher mit Schrauben oder schraubenähnlichen Konstrukten an vier Punkten im Rechnergehäuse fixiert ist, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein lediglich in der Dicke abweichender, aber von seinen sonstigen Abmessungen her identischer Körper (hier: Massenspeicher) mit identischen Befestigungsmöglichkeiten genauso fest und spielfrei einzubauen ist wie das Original.

Bei einem Schacht, in den der Massenspeicher lediglich eingeschoben wird und zu dessen Fixierung der Strom- und S-ATA Anschluss herhalten muss, sieht das schon ganz anders aus.


MfG, Sawtooth


N. B.: Niemand braucht sich hier dafür zu entschuldigen, das er außer Macs auch noch Win-PCs benutzt. Bei Problemen und Fragen zu einem solchen Teil darfst Du hier allerdings außer dem einen oder anderen eher allgemein gehaltenen Tipp keine Unterstützung erwarten. Dazu gibt es jede Menge (Win-) PC-Foren. Das hier ist ein Apple-Forum, auch wenn Apple mit Boot Camp die Möglichkeit eröffnet hat, Windows nativ auf Apple-Rechnern zu nutzen.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Schnuppe ist es doch in dem Sinne nicht, dass der freiwerdende Platz irgendwie gefüllt werden muss, wenn zuvor eine 9,5 mm Höhe verbaut war. Ansonsten wird es doch unnötig klappern und hin und her wackeln, wenn man das Gerät transportiert!

Von den Anschlüssen etc. leuchtet es mir ein, dass beide SSDs kompatibel sind....

Du hast ja null Ahnung. Die Platte wird ja fixiert da klappert nichts!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
bin jetzt von einem "normalen" Notebook ausgegangen.

Ich meinte nur, wenn darin vorher eine 9,5 mm HDD verbaut war und man jetzt eine 7 mm einbaut, dann "kann" diese SSD eben hin und herwackeln.


Faszinierend. Du stellst eine Frage zu passenden Felgen im BMW Forum und wunderst Dich, wieso Dir die Leute passende BMW Felgen präsentieren? Dabei hast Du doch einen Mercedes.... ^^

Btw. Wenn es sich wirklich um ein Windows Notebook handelt - dann bitte ich Dich diese Frage im passenden Windows bzw. Hersteller Forum zu stellen. Sowohl im "welche SSD im MacBook" als auch dieser Thread hier möchte ich nicht, dass es von einer welche SSD im Windows Notebook gekapert wird. Danke.

Btw. In meinem ThinkPad Windows Notebook klappert nichts - da ist die HDD / SSD mit Schrauben im Käfig fixiert. Du müsstest in dem anderen Forum also schon Dein genauses Modell / Hersteller nennen - so als Empfehlung - damit die Leute nicht ins Blaue raten müssen...
 

olivinho

Alkmene
Registriert
24.06.09
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

erstmal Entschuldigung wegen der Windows Frage.

Hat sich jetzt alles geklärt. Da die Festplatte von der Seite eingeschoben wird, musste es eine 9.5 mm Festplatte sein.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Wünsche schonmal ein schönes Wochenende!

Gruß
Oliver