• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CRM Software für Mac

jJanMac08

Jonagold
Registriert
24.03.08
Beiträge
19
Als Freiberufler und vielleicht demnächst mit einem kleinen Team stellt sich immer wieder die Frage, wie man seine Kundenkontakte systematisch dokumentiert und nutzt. Bei mir ist das überschaubar, und große Mailings mache ich auch nicht. Dennoch stellt die Verknüpfung der Information einen großen Mehrwert dar.

Wenn man dann noch Adressbuch und Kalender synchronisieren möchte wie bisher, müsste es eine Software sein, die Aufgaben, Kontakte, Mails und Kalendereinträge verknüpfen kann. Online geht das ganz einfach und wird auch vielfach und leicht verdaulich angeboten (ich mag z.B. Highrise und kenne auch die anderen) - aber nicht mit dem Desktop vernetzt.

Da aber alles schon da ist auf dem Desktop-Rechner, wäre es also wohl ein leichtes, dies Daten zu verknüpfen - aber weit gefehlt.

Die einzige Möglichkeit über Jahre, die es gab, CRM4Mac, hat aufgegeben. Gehen würde noch Daylite und Contactizer Pro (ist grade im Test bei mir). Ebenso möglich wären auch Filemaker-Tools, aber dort gibt es zuwenig Sync-Tools. Bento ginge, kann aber Verknüpfung nicht handhaben.

Eventuell wäre noch Outlook für den Mac eine Überlegung, aber ich habe nur wenig Vertrauen in diesen Hersteller. Und iSync geht dann auch nicht richtig.

Was nutzt Ihr?

Viele Grüße
Jan
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Kann zwar nicht viel dazu beitragen, aber Microsoft Office:Mac 2011 verrichtet bei mir zuverlässig seinen Dienst.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
CRM= Customer Relationship Management. Das machen, kurioserweise, die wenigsten mit den Systemen. Entweder nutzen Sie es nur als Datenbank, um alle Kundendaten an einem Ort zu haben und eine Rechnung zu erstellen, oder zur Projektverwaltung - und dort ist man mit einem Programm wie Merlin besser aufgehoben.
Ich habe die von dir genannten auch alle durch, und mich letzten Endes für Bento entschieden. Ich habe mir allerdings Kundenordner nach meinen Bedürfnissen gebaut. Mehr als 5 Personen müssen nicht auf ein Projekt zugreifen, also bin ich mit den OnBoard Möglichkeiten ausreichend versorgt.

Verrate uns dein Anforderungsprofil, es gibt hier im Forum, neben mir, einige, die seit Jahren mit nahezu jedem Programm rumexperimentiert haben.

Neben Bento nutze ich bsp. Producteev, Devonthink, Merlin, Xmind, ical / Google Kalender und 2Do, weil ich unterschiedliche Projektteams mit unterschiedlichen Anforderungen habe. Bei mir läuft es zusammen, die Teams bestehen aus maximal 2 Projektleitern und 8-10 Teammitgliedern.

Die Frage ist, was du machen willst / musst. Hast du Projektarbeiten, Handel, Dienstleistung?
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
wenn gestattet, will ich mich mal an die Anfrage hängen.

Ich bin im Vertrieb/Außendienst und habe MacPro und MBP für meine Arbeit mit Kunden zur Verfügung.

Was brauche ich:
Also die Kontakte sollen aus einem "Unter"Adressbuch verwalten können
Infos mit Datum zum Kontakt hinzufügen
Termine und ToDos in iCal bereitstellen bzw. einlesen können
Projekte sollten rudimentär angelegt und fortgeführt werden können
und wenn möglich eine Integration zu iOS haben.

Nein eine WebAnwendung kann ich nicht brauchen.
Was ich schon ausprobiert habe:
Relationship
Contactizer Pro
Daylite
Devon...dings
Office:MS

Vorschläge?

Danke
Gerhard
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dann würde ich dir wirklich zu Bento raten. Ich habe auf der Template Seite meine Projektverwaltung veröffentlicht, die genau das macht.

Neben Geschäftsmöglichkeit, potentiellen Kunden, Artikeln habe ich Telefon, Besprechungen, Notizen, ToDos, Rechnungen, Zeitnachweise usw. erstellt und in das jeweilige Projekt verlinkt. So kann ich den Gesamtzeitaufwand, den pro Kunde, den pro MA usw. genauso sehen, wie die dazu erfolgten Arbeiten. Das alles geht mit Bento sehr einfach. Und ist mit 30 Euro im Store auch kostengünstig.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
dann sollte ich mir Bento noch mal ansehen...
Danke Proteus
 

katharn

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
49
Wie sieht es mit der Mailintegration und CTI Anbindung bei Bento aus? Über Filemaker direkt könnte man das ja auch machen, aber Bento bietet schon eine erarbeitete Grundlage auf welcher man aufbauen könnte ...