• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] CPU Tool...

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich suche ein Tool, ähnlich CPU-Z, mit dem ich bei einem PPC Rechner die CPU-Werte und Features auslesen kann. Für x86 Mac's gibt es das Tool CPU-X, aber es ist nur für Intel CPU's.

Kennt jemand eine Möglichkeit?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Du kannst mit dem Programm "Temperaturmonitor" und dort unter "Fenster > Systemdaten einblenden > Mehr Info" die genauen technischen Daten eines PPC-Prozessors auslesen.

Eine "Feature-Liste" ergibt aber keinen Sinn, da diese Feature-Markierungen nur für die Welt der x86-kompatiblen Prozessoren definiert ist. Die Eigenschaften fremder Prozessorfamilien sind nicht miteinander vergleichbar. Und ein Feature, das auf einem x86-Prozessor etwas Besonderes ist, könnte auf einem PPC völlig selbstverständlich sein.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Danke für die Info. Mich interessieren da die L2 Cache Größe, die Geschwindigkeit, mit der er arbeitet (MHz), die genaue CPU Bezeichnung (okay, die weiß ich inzwischen) u.s.w. Ich guck mir Temperaturmonitor mal an.

Tante Edit sagt: ab Mac´s Baujahr 2002 und danach. Da die Informationen die ich wissen möchte aus einem Rechner von 1999 / 2000 ist, dürfte das leider nichts werden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich weiß nicht wie sehr sich der System-Profiler (bzw. ab Lion die "Systeminformationen") seit Tiger geändert hat, aber unter 10.8 sehe ich die L2 Cache Größe, etc. Also Bordmittel reichen vermutlich schon aus:)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Das ist soweit richtig, aber ich benötige auch die Geschwindigkeit des L2 Caches (MHz) um zu sehen, a) in welchem Taktverhältnis der Cache arbeitet und mit wie viel Speed.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so. Na dann bleiben dir nur Tools wie Temperaturmonitor.