• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] CPU Auslastung in Safari hoch ?

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Hallo an alle,

ich habe ein Problem und wollte fragen, ob andere dieses Problem auch mit dem neuesten Update von 10.8 haben.

Ich habe mir wie viele andere auch mittlerweile 10.8.2 installiert. Vorher (10.8.1) hatte ich immer eine Akkulaufzeit von 7h nach dem Update nur noch 4h 30min.
Eigentlich etwas komisch, sollte doch das Update auf 10.8.2 die Laufzeit nochmals verbessern.

Das Problem liegt, zumindest bei mir, in Safari.

Beim einfachen Scrollen einer Webseite (zB Apfeltalk) gehen der Prozess "Safari-Webinhalt" auf 70% und "windowServer" auf rund 30% CPU last hoch. (max. möglich sind 400%)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand ähnliche Beobachtungen seit dem Update gemacht hat?


Ich habe schon dein üblichen Apple Trick gemacht und einen neuen Nutzer angelegt. Kommt aber immer noch auf 30 % und 30 %.

Zur Info: MBP 2010, 8GB Ram, SSD, Mac OS X 10.8.2
Kein Flash installiert !
Keine anderen Programme (außer Aktivitätsanzeige) laufen.
 

Reznor's Trent

Pferdeapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
79
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meiner Akku-Laufzeit seit 10.8. und speziell mit dem Update auf 10.8.2 (siehe diesen Thread).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Habt ihr mal euere Erweiterungen im Safari geupdated?

Oder die Widgets die eventuell installiert sind?

Sollte das erfolgt sein und es hilft nix, würde ich den Safari mal zurücksetzten.

Grüsse
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Habt ihr mal euere Erweiterungen im Safari geupdated?

Oder die Widgets die eventuell installiert sind?

Sollte das erfolgt sein und es hilft nix, würde ich den Safari mal zurücksetzten.

Bei einem neuen Nutzer sind ja keine Erweiterungen mehr aktiv.

Safari zurücksetzen birngt auch nichts. Eher negativ, da Safari dann wieder alle Vorschaubilder für Top Sites laden muss und dass braucht ebenfalls viel CPU.


Was ich jetzt mal gemacht habe, einen Restore auf 10.8.1 mit Time Machine. Und nochmal Update auf 8.2
Jetzt ist es etwas mehr als in 10.8.1 (wie ich ja durch den Restore testen konnte).

Allerdings ist jetzt Filevault hin.

Ich werde wohl oder übel 10.8.2 nochmal blank neu installieren. Das ist sauber und wenn es dann immernoch auftritt, dann hat Apple wieder was verbockt.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Nun die Konsole ist nicht sehr hilfreich in diesem Fall.
Eigentlich geht es immer nur darum, dass Apple mit dem Sandboxing seine eigenen Programme konsequent aussperrt.

Ich lade gerade die DMG von 10.8.2 aus dem Store.
Erzeugt eine konstante Last von 48 % / 400 % .

Die Laufzeit ist dadurch von 8 h 37 min auf 3 h 57 min gesunken.

Irgendwie scheint Apple die Laufzeit im Leerlauf zu messen. Dann kommt man sicherlich auf die versprochenen 7h.

------
Edit: 5min später nur noch 3h 27min Laufzeit.

Laufzeit bisher 21 min == 8% -> würde 4h und 22 min entsprechen, was nicht schlecht ist.

Was mich wundert, ist die Hitze. bei 8.1 war der CPU bei normalem Arbeiten noch bei 46°C jetzt 8.2 sind es ganze 10°C mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Und wenn du einen anderen Browser benutzt sind alle Probleme weg?

Nein, leider genau das gleiche.

Ich habe aber mittlerweile etwas gefunden.
Wenn man in die Systemeinstellungen die Scrollbalken dauerhaft aktivert, dann geht es schonmal etwas zurück.
Vermutlich muss mit temporären Scrollbalken mehr gerendert werden.

Löst aber immer noch nicht unser Problem.

Aber was wunderlich ist, ist dass es auch bei anderen Browsern auftritt.

Auf dem Mac ist es ja nicht so, dass alle das selbe Web Engine nutzen müssen. Also Safari nutzt WebKit, Firefox Gecko, etc.
Da es aber bei allen Browsern ähnlich auftritt, vermute ich, dass es eine API im System ist, die nicht so richtig funktioniert.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Hallo noch mal an alle hier.

Ich habe nun alles neu installiert und muss sagen, dass Problem hat sich weitestgehend behoben.
Es stellt sich jetzt so dar, dass die CPU Auslastung ähnlich der ist, wie ich es bei dem neuen Benutzer hatte.

Da sich aber wie schon erwähnt, FIlevault bei mir verabschiedet hatte, musste ich sowieso alles neu machen.

Ich denke also, es reicht einen neuen Benutzer anzulegen und alles neu einzurichten um dem Problem zu entgegnen.

Akkulaufzeit ist bei meinem MBP 15" 2010 nun ca. 6h 40min bei 98 % und auch relativ stabil. Nicht optimal aber allemal besser als vorher.
 

fedus

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe das gleiche/ähnliches Problem wie beschrieben.
Habe erst seit kurzem einen MacAir 2012 und Safari 6 lief bisher super flüssig und schnell etc.
Urplötzlich (hab keine Erklärung dafür) läuft Safari extrem langsm bei mir und dieser bunte Ball erscheint dann oft, da der PC ausgelastet ist.... CPU Auslastung des Safari Prozess teilweise bei 70%, und bei Safari-Webinhalt immer knapp 2,7GB physikalischer Speicher reserviert, nach einem Prozessneustart dauert es keine 2 minuten bis es wieder bei 2,7GB ist.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass es immer nur der Fall ist wenn ich Facebook geöffnet habe und wenn ich in den Einstellungen von Safari JavaScript deaktiviere bleibt zwar der Webinhaltweiterhin bei 2,7GB , aber wenigstens sinkt die CPU Auslastung unter 1%...

Woran kann das denn liegen verdammt, habe keine Lust alles neu zu installieren -.- zumal ich mich mit mac noch nicht so auskenne... jetzt gerade wo ich diesen text schreibe, kommen Tastaturanschläge erst nach knapp 20 Sekunden auf dem DSisplay an... das kann doch nicht wahr sein -.- und da obwohl die auslastung nichtmal bei 100% ist und andere Programme flüssig laufen während safari hängt

Edit: habe gerade mal Firefox installiert und bei Firefox gibt es keine Probleme, der physikalische Speicher wird auch hin und wieder mal gelöscht bei schließen des Tabs
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
@fedus

Nun mal keine Panik.

Zunächst würde ich mal Safari "Zurücksetzen" : Menüleiste -> Safari -> Safari Zurücksetzen

und da alle Haken (ohne Top Sites) und Zurücksetzen.

Damit werden alle gespeicherten Daten gelöscht (Cookies, Cache etc.)

Und dann mal schauen, was passiert, vielleicht hat die Facebook Seite gerade einen Programmierfehler.
 

fedus

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
mhh naja bei einem Bekannten mit dem gleichen System etc. gibt es dieses Problem nicht,
wenn er Facebook öffnet liegt der Arbeitsspeicher bei etwa 200MB und wir auch zwischendurch wieder freigegeben.

PS: Zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Nun, dann würde ich jetzt mal den "Apple Genius Trick" probieren:

einen neuen Benutzeraccount erstellen (alten behalten), und schauen, ob es da noch auftritt.
 

fedus

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
mhh also das hab ich gerade ausprobiert, funktioniert wunderbar im neuen Account....

aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein -.-
muss dann ja wieder alles neu einrichten etc.... kennt vielleicht jemand noch eine andere Lösung?
Wenn das öfters vorkommt kann ich ja monatlich einen neuen Account machen
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Dann lösche mal die beiden Ordner:

<dein Benutzerordner>/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player/

<dein Benutzerordner>/Library/Caches/Adobe/Flash Player/

kommst du hin, wenn du im Finder -> Menüleiste -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner...
und dann einfügen
~/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player/

und

~/Library/Caches/Adobe/Flash Player/

das ist der Cache und die Seiteneinstellungen von Adobe Flash Player.
Einstellungen: wie eine Webseite den Flashinhalt dargwestellt haben will. (nicht die Programmeinstellungen)

PS: wird aber wahrscheinlich nichts bringen.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Leider habe ich das gleiche Problem mit der hohen CPU-Auslastung in Safari. Ich habe gerade auch schon alle Plugins gelöscht, neu gestartet, aber das hat nicht geholfen! Wenn ich testweise einen neuen Benutzer anlege und exakt die gleichen Internetseiten aufrufe, dann ist die CPU-Auslastung auf normalem Niveau!

Was kann ich jetzt noch probieren? Hat jemand noch das gleiche Problem?
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Leider habe ich das gleiche Problem mit der hohen CPU-Auslastung in Safari. Ich habe gerade auch schon alle Plugins gelöscht, neu gestartet, aber das hat nicht geholfen! Wenn ich testweise einen neuen Benutzer anlege und exakt die gleichen Internetseiten aufrufe, dann ist die CPU-Auslastung auf normalem Niveau!

Was kann ich jetzt noch probieren? Hat jemand noch das gleiche Problem?

Eigentlich nicht mehr viel.

Am "einfachsten" ist sicherlich dich mit dem neuen Benutzer anzufreunden und den Account zu transferieren.
Das macht viel Arbeit, dass weis ich, aber eine andere Lösung sehe ich im Moment nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man Safari anders bezwingen kann.