• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 10] Cover der Musik-App falsch

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Hey Leute,

seit kurzem habe ich das Problem, dass entweder iTunes die Cover falsch überträgt, oder aber die Musik-App die Cover irgendwie falsch wiedergibt/selbständig ändert. Ist für mich, als Enthusiast und Ordnungs-Liebhaber der viel Zeit in die Korrektheit seiner iTunes Bibliothek investiert hat, natürlich schade. Bricht mir nun nicht das Bein und ich kann damit sicherlich auch Leben, aber ich dachte mir, vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag.

Ich habe schon die komplette Mediathek auf meinem iPhone gelöscht und habe alles neu übertragen, ich mache das Manuell, anfangs hat das auch geholfen, nun aber ist es wieder durcheinander. Bei iTunes sind die Cover alle korrekt hinterlegt, ich kann halt nicht sagen in welchem Schritt der Fehler passiert. Ich habe die neuste Version auf meinem iPhone 6S (10.2.1). Ich kaufe keine Musik über den iTunes-Store, da ich noch Vinyl und CD's kaufe rippe ich diese selber, habe aber ein Apple Music Abo, um hier und da mal was zu streamen.

Vielen Dank schon mal!
 

Benutzer 176034

Gast
Apple Music ist berühmt-berüchtigt dafür, vorhandene Cover durch "eigene", scheinbar willkürlich gewählte Cover zu ersetzen. Bei mir kam das auch vor, Gott sei Dank jedoch recht übersichtlich in der Anzahl.
Ich habe der iCloud-Mediathek die vertauschten Cover "ausgeredet" und am Mac die Richtigen wieder aufgezwungen...
Nun behält iTunes die Cover, die ICH möchte und nicht etwa die Apple-Music-Austauschmodelle.
Verantwortlich hierfür ist scheinbar eine noch nicht ganz auskurierte Kinderkrankheit von Apple-Music.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du die Cover in die mp3 / m4a Dateien eingebunden?
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Wie integrierst du die Cover in die Songs?

Ich ziehe mir die Cover über Apple Music, sprich "Rechtsklick"-> und dann Cover aus Apple Music importieren, oder wie das heißt.

Was ist darunter zu verstehen, insbesondere in Verbindung mit Apple-Music?

naja es gibt ja dieses "Automatisch" synchronisieren, ich ziehe aber jedes Lied/Album/EP einzeln auf mein iPhone

Hast du die Cover in die mp3 / m4a Dateien eingebunden?

Ich denke nicht, ich weiß nicht ganz genau wie das funktioniert. Wenn ich sie aus Apple Music importiere (also die Cover), werden die automatisch in die .m4a / .mp3 eingebunden? Oder müsste ich das manuell machen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich denke nicht, ich weiß nicht ganz genau wie das funktioniert. Wenn ich sie aus Apple Music importiere (also die Cover), werden die automatisch in die .m4a / .mp3 eingebunden? Oder müsste ich das manuell machen?

Früher wurden die bloss in der Datenbank hinterlegt. Aber seit ca. 2012 werden sie als ID3-Tag direkt in der MP3 gespeichert. Da musst eigentlich nichts mehr ändern.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Früher wurden die bloss in der Datenbank hinterlegt. Aber seit ca. 2012 werden sie als ID3-Tag direkt in der MP3 gespeichert. Da musst eigentlich nichts mehr ändern.

Ok, also mehr mache ich tatsächlich auch nicht. Ich ziehe die mir über iTunes aus dem Store/Apple Music und belasse es dann dabei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
@danieL2k benutzt du Apple Music nicht auf deinem iPhone?
Ich verstehe noch nicht so ganz warum du deine Musik manuell auf das iPhone überträgst und das nicht die iCloud übernehmen lässt wenn du Apple Music nutzt.
Auch wenn es gerade blöd klingt aber du nutzt es nicht wie von Apple vorgesehen :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Früher wurden die bloss in der Datenbank hinterlegt. Aber seit ca. 2012 werden sie als ID3-Tag direkt in der MP3 gespeichert. Da musst eigentlich nichts mehr ändern.

Danke für die Info. Dachte die liegen noch immer in der Datenbank. Ich füge die dann immer nachträglich mit TuneInstructor ein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Danke für die Info. Dachte die liegen noch immer in der Datenbank. Ich füge die dann immer nachträglich mit TuneInstructor ein.
Das werde ich nochmal nachprüfen ich bin mir ziemlich sicher das Cover die man in iTunes hinzufügt nicht in die ID3 Tags geschrieben werden. Deswegen füge ich Cover immer bevor ich die Songs in iTunes importiere mit einem extra Programm in die ID3 Tags ein.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Das werde ich nochmal nachprüfen ich bin mir ziemlich sicher das Cover die man in iTunes hinzufügt nicht in die ID3 Tags geschrieben werden. Deswegen füge ich Cover immer bevor ich die Songs in iTunes importiere mit einem extra Programm in die ID3 Tags ein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das direkt in die ID3-Tags kommt ;)
Ich gucke ab und zu mit MP3Tag (Windows) die Tags an, wenn ich Massenänderungen machen muss, da sind die mit iTunes eingefügten Cover immer in den MP3 drin.
(Und ja, iTunes nutze ich auf macOS.)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die Daten werden in die MP3s geschrieben, incl. Cover.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
@danieL2k benutzt du Apple Music nicht auf deinem iPhone?
Ich verstehe noch nicht so ganz warum du deine Musik manuell auf das iPhone überträgst und das nicht die iCloud übernehmen lässt wenn du Apple Music nutzt.
Auch wenn es gerade blöd klingt aber du nutzt es nicht wie von Apple vorgesehen :D

Ich benutze Apple Music, doch, aber nur für Lieder die ich nicht eh auf dem iPhone habe. Ich habe alles in Lossless .m4a, etwas was mir Apple Music nicht bietet und manuell mache ich das, weil ich das irgendwann mal angefangen habe...alte Marotten und so.
Also habe ich halt viel Lossless Musik auf meinem iPhone, benutze aber für Sachen, die ich eh nicht in Lossless bekomme (sei es EP's die Apple Music exklusiv sind, o.Ä,) Apple Music.
Hoffe das ist klar geworden? :)
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140

Ich weiß nicht, wie ich es dir erklären soll. Musik aus meiner iTunes-Mediathek ziehe ich einfach rüber auf mein iPhone. Synchronisiere nicht automatisch (da gibt es ja eine Option für). Mag ja sein, dass ich es nicht so nutze wie von Apple vorgesehen, aber vorher gab es ja auch keine Probleme damit.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich kann das Problem nachvollziehen und mir geht das auch gewaltig gegen den Strich. Apple(Software) meint eben schlauer zu sein als der Benutzer, der Stunden in die Digitalisierung investiert hat. Ich kann Dich beruhigen Daniel, deine Titel sind richtig getagt und haben auch die richtigen Cover. Die einzige "Lösung" für das Problem ist eine andere App für die Musik.
Die Musik.app ist der Meinung, auch komm ich schaue mal im Store ob das Album, oder der Titel da auch vorhanden ist. Findet dann den Titel und gibt dir das Cover aus dem Store.
Ganz lustig wird es wenn der iTunes-Katalog das Album nicht hat, aber die Titel auf einem anderen Album findet. Dann darf ich die Titel abspielen, obwohl ich die Titel nicht in iTunes gekauft hatte. Daher rührt dann auch das falsche Cover.
Bildschirmfoto 2017-03-16 um 13.32.58.png

Richtiges Cover:
fullsizeoutput_5339.jpeg

Falsches Cover:
fullsizeoutput_533a.jpeg

RichtigesCover:
fullsizeoutput_533b.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Ich kann das Problem nachvollziehen und mir geht das auch gewaltig gegen den Strich. Apple(Software) meint eben schlauer zu sein als der Benutzer, der Stunden in die Digitalisierung investiert hat. Ich kann Dich beruhigen Daniel, deine Titel sind richtig getagt und haben auch die richtigen Cover. Die einzige "Lösung" für das Problem ist eine andere App für die Musik.
Die Musik.app ist der Meinung, auch komm ich schaue mal im Store ob das Album, oder der Titel da auch vorhanden ist. Findet dann den Titel und gibt dir das Cover aus dem Store.
Ganz lustig wird es wenn der iTunes-Katalog das Album nicht hat, aber die Titel auf einem anderen Album findet. Dann darf ich die Titel abspielen, obwohl ich die Titel nicht in iTunes gekauft hatte. Daher rührt dann auch das falsche Cover.
Anhang anzeigen 142382

Richtiges Cover:
Anhang anzeigen 142379

Falsches Cover:
Anhang anzeigen 142380

Falsches Cover:
Anhang anzeigen 142381


Na, dann bin ich ja scheinbar nicht der einzige. Dann muss ich wohl warten, bis Apple das irgendwie...in den Griff bekommt oder uns 'ne Möglichkeit dieses "kluge" System abzschalten, oder einzuschränken. Danke Gwadro!


/EDIT: Kannst du eine Musik-App empfehlen?