• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du lässt dich ja immer noch anonym im Internet provozieren.

Leider kennt niemand die Gründe von uns, warum Karl jetzt zurückrudert. Die Kommunikation ist und bleibt eine Katastrophe.

Nein. Aber einen gewissen Respekt kann man ihm auch im Internet abnötigen oder nicht? Kann er nicht einfach Lauterbach schreiben? Muss es „Karlchen“ sein? Das hat mit Respekt einfach Null zu tun. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was Lauterbach macht. Aber ich nenne unseren Ehrengast hier schließlich auch nicht „mainzerchen“ oder Querdenkerchen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also, ich verstehe es weiter nicht. Waren am Wochenende mit Freunden in Vegas, Mehrzimmersuite im Hotel geteilt, gemeinsam gegessen, Konzert, im Auto, am Pool... also 4 Tage enger Kontakt. Kumpel, faehrt am Montag frueh zur Arbeit, macht einen PCR Test, weil Herzchirurg, positiv. Na dann fahr ich am Dienstag halt auch hin, meine Frau und ich, PCR negativ. Ich mach morgen nochmal einen Test fuer alle Faelle. Aber bei uns scheint die Impfung ganz ok zu wirken...

Ich war auch positiv mit Symptomen, meine Frau hatte es nicht. Der gleiche Fall bei drei Kollegen.
Und meine Frau ist auch nicht geimpft. Also so ganz pauschal ist es nicht.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Das Grundsatzproblem dürfte in der Langzeiterfahrung i.S. Diagnostik, Impfen & Therapien liegen. Zum Beispiel: Ein Geimpfter erkrankt symptomlos erneut und wird damit wieder ansteckend; dieser erneute Träger hat keine Ahnung und sein Umfeld geht von der Wirksamkeit der Impfung aus ... das könnte weitere Kettenreaktionen auslösen.
Beispiel Schweiz: Die Aufhebung sämtlicher Verfügungen (ausser Pflegeberufe) lässt die Fallzahlen rapide wieder ansteigen, seit gestern 5. April über 20'000 Neumeldungen*. Zum Glück sind die Verläufe eher mild, die Ansteckungsrate ist es leider nicht. Dass viele den Frust bis zur Halskrause haben und endlich wieder in ihren Alltag zurück wollen, ist nachvollziehbar. Dass jedoch ohne greifende Wirkung einer Impfe die Weitergabe zur Endlosgeschichte würde ... na ja, Covid-19 kann offensichtlich nur über die Eigenverantwortung überwunden werden; Allen alles Gute.

*https://news.google.com/covid19/map?hl=de&gl=CH&ceid=CH:de&mid=/m/06mzp
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 246454

Gast
Nein, aber da diese Infektionen praktisch nie symptomlos vonstatten gehen
Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Infizierten sind symptomlos. Es gab eine Flu Watch Studie 75% von ungeimpften Infizierten waren asymptomatisch🙂🙋🏻‍♀️
Schau 🙂https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(14)70034-7/fulltext Für mehr benutze connectedpapers.com 🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Bei manchen hier scheinen die Corona Vorkämpfer wie Lauterbach, Wieler und Konsorten hier absolute Narrenfreiheit zu haben. Jeder Unsinn wird noch verteidigt und als "Kompromisslösung" bezeichnet. Einfach das Thema beenden und gut ist.
Endlich spricht es einer aus.
Diese Anfänger haben doch keine Ahnung. Die denken, nur weil sie studiert haben, jahrelange Berufserfahrung haben und sich auf wissenschaftliche Studien und Fakten berufen, sie hätten recht.

Dann doch lieber Jemand mit Übersicht, wie Du.
Woher nimmst Du Deine Informationen?
Attila Hildmann, Xavier Naidoo oder Nena, oder war es das Seminar auf der YouTube-Uni?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Endlich spricht es einer aus.
Diese Anfänger haben doch keine Ahnung. Die denken, nur weil sie studiert haben, jahrelange Berufserfahrung haben und sich auf wissenschaftliche Studien und Fakten berufen, sie hätten recht.

Dann doch lieber Jemand mit Übersicht, wie Du.
Woher nimmst Du Deine Informationen?
Attila Hildmann, Xavier Naidoo oder Nena, oder war es das Seminar auf der YouTube-Uni?

Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, es ging mir um das Thema "Impfpflicht" - m.M.n. kann man das abhaken. Aber gut, warten wir einfach noch ein paar Tage, da kommen wir dann sicher bei Impfpflicht ab 95 raus, oder auch bei "für im Sternzeichen des @#! geboren .,.." - aber sicher gibt es eine Studie, die genau dafür die Begründung liefert. In was genau hat der Herr Lauterbach "jahrelange Berufserfahrung" - Lobbyarbeit, politische Machtspiele, Talkshow-Populismus?

„Einige Ideen sind so abstrus, dass nur Intellektuelle an sie glauben konnten.“ George Orwell

Heute haben wieder fast 400 Menschen in Deutschland
"das Thema" beendet.

Während die FDP Schulleitern verbietet ...

Du scheinst echt eine Obsession mit der FDP zu haben, ist das auch irgendeine Folge von Long-Covid oder irgendwie eine Impfnebenwirkung.

Gibt es für Dich eigentlich irgendein Kriterium, wann "das Thema" beendet bzw. wie jede andere Krankheit behandelt wird?
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Diese Anfänger haben doch keine Ahnung. Die denken, nur weil sie studiert haben, jahrelange Berufserfahrung haben und sich auf wissenschaftliche Studien und Fakten berufen, sie hätten recht.

wobei ich mich schon gefragt habe, was das RKI und Lauterbach geritten hat, den Genesenen Status auf 3 Monate zu verkürzen. Wissenschaftliche Erkenntnisse können es nicht gewesen sein.

ich finde die Politik entfernt sich immer weiter von der wissenschaftlichen Erkenntnislage. Auch von den Empfehlungen des Ethikrates bezüglich Maßnahmen, deren Überprüfung und deren Legitimation, hat man sich entfernt.

Und auch die Anträge für die Impfpflicht (und da beziehe ich wirklich alle Anträge mit ein), haben doch kein wissenschaftliches Fundament. Da wird das einfach behauptet, was eben für den jeweiligen Antrag zuträglich ist.

Die Impflücke / Immunitätslücke kann noch zu einem großen Problem werden und das Ziel ist es, diese für den nächsten Winter so gut wie möglich zu schließen um bestmöglich vorbereitet zu sein. Eine Impfpflicht kann das vielleicht erreichen, bedarf aber aufgrund des Eingriffs in die persönliche Freiheit eine starke Legitimation, ein robusten wissenschaftlichen Fundament. Und diese sehe ich bei den Anträgen nicht. Das haben sie einfach verbockt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und paul.mbp

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Heute haben wieder fast 400 Menschen in Deutschland
"das Thema" beendet.
Die Zahl 400 Tote pro Tag ist hier kürzlich schon einmal "aufgetaucht". Wo kommt sie her?
Das RKI gibt für gestern 328 an und derzeit sind es 1650 Todesfälle pro Woche, also 236 pro Tag im Wochendurchschnitt. In den letzten Wochen war es etwas weniger.

Ich weiß, das Thema Sterben ist sehr emotional.
Aufmerksam auf die Zahl bin ich vor allem durch einen Twitter-Shitstorm aus dem Februar geworden, als Lauterbach die Formulierung "vertretbare Bilanz an Sterbefällen" benutzt hat. Die Meinung der Aufgebrachten war, dass es so eine Zahl nicht gäbe und es wurde die Zahl "Null" genannt.
Wenn es nun aber eine hohe Zahl an Infizierten in der Bevölkerung gibt, liegt es doch in der Natur der Sache, dass auch unter den täglich Verstorbenen eine hohe Zahl Infizierter ist.

Eine sehr niedrige Zahl an Todesfällen gab es in den letzten beiden Sommern, als halt auch die Zahl der Infizierten sehr niedrig war. Und um mal ein (zum Glück absurdes!) Extrembeispiel zu betrachten: Wären 100% der Bevölkerung infiziert, dann wären auch 100% der täglichen Todesfälle infiziert.

Deswegen frage ich mich jetzt, was du denn erwartest, bzw. was denn ein "normaler" oder vertretbarer Wert wäre. Und wo kommt die Zahl 400 in diesem Zusammenhang her?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
gerade Lauterbach im Bundestag gehört:

Die Impfpflicht soll kommen, damit im nächsten Winter nicht wieder 200-300 Menschen pro Tag daran sterben. Das dürfe eine humane Gesellschaft nicht zulassen.

Ich bin überrascht. Ich dachte die Begründung des Impfpflicht war immer, dass eine drohende Überlastung wie in der Delta Welle verhindert werden soll. Eine Überlastung des Gesundheitssystems, die eine Gefahr für alle Bürger darstellt. Das Rechtfertigt auch einen schweren Eingriff in die Grundrechte und somit durchaus auch eine Impfpflicht.

Aber mit der Begründung? Kann mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht standhalten wird. Die bloße Senkung der Krankheitslast legitimiert keinen schweren Eingriff in die Grundrechte, der für eine Impfpflicht notwendig ist. Zumindest war das bisher der Konsens.