• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Schweiz hat eine Impf- und Durchseuchungsquote von nahezu 100%.

gibt es dazu valide Daten? Also die Seropositivquote in den jeweiligen Altersgruppe?

Für Deutschland gibt es diese Daten leider nicht, die Debatte die Isolation für Infizierte abzuschaffen aber schon (wenn auch noch nicht bei den politischen Entscheidern). Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen (ohne da jetzt zuzustimmen oder dagegen zu sein), allerdings müsste man das wirklich mit einer guten politischen Kommunikation verbinden. Ich mein, zwei Jahre lang trägt man Maske, hält Abstand, testet sich negativ und ist trotzdem vorsichtig und dann soll man auf einmal wieder in die Firma, obwohl man nachweislich infektiös ist? Finde das muss man schon gut begründen.

wir haben in der Firma einige, die wirklich Angst vor einer Infektion haben. ich bin seit 10 Tagen positiv... nie hatte ich Symptome, die auch nur im geringsten ein zu Hause bleiben rechtfertigen. Weiß nicht was die sagen würden, wenn ich da ankomme und sage: "Hey, ich bin positiv und infektiös, aber keine Sorge, mir gehts gut!"

Deswegen, ich denke die Politik bräuchte eine klare Strategie und eine gute Kommunikation, die den Weg verständlich und nachvollziehbar macht. In Deutschland haben wir nichts davon. Meine Sorge ist nicht die Omikron-Welle, sondern der nächste Herbst. Keine Maßnahmen zum Infektionsschutz kombiniert mit abnehmenden Impfschutz, sinkender Impfbereitschaft und weiterhin katastrophaler Coronapolitik könnten ein böses Erwachen geben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Der immer wieder gern vor einigen zitierte schwedische Weg wird hier mal dargestellt:

"The details of Swedish policies as described by Brusselaers and her co-authors are horrifying. The Swedish government, they report, deliberately tried to use children to spread COVID-19 and denied care to seniors and those suffering from other conditions."

“Many elderly people were administered morphine instead of oxygen despite available supplies, effectively ending their lives,” the researchers wrote. “Potentially life-saving treatment was withheld without medical examination, and without informing the patient or his/her family or asking permission.”

Verglichen mit strukturähnlichen Ländern wie Dänemark, Norwegen, Finnland steht Schweden bzgl. Sterberate relativ schlecht da. Erstaunlicherweise aber noch besser als USA oder UK.

In LA Times:

Originalstudie:

Auszug daraus -- die vernichtende Conclusion:
"The Swedish response to this pandemic was unique and characterised by a morally, ethically, and scientifically questionable laissez-faire approach, a consequence of structural problems in the society. There was more emphasis on the protection of the “Swedish image” than on saving and protecting lives or on an evidence-based approach. A strategy was never discussed among all relevant parties, and never implemented nor communicated to the public. In addition, there was an unwillingness and incapacity to admit any failures at all governmental levels; or to take any responsibility for the clearly detrimental outcomes for Swedish society. There were even attempts to revise history by changing, or deleting official documents, communication, and websites, and gaslighting the public. The Swedish authorities involved were not self-critical and did not engage in any official and open dialogue and misled the public by withholding correct information and even spreading misleading information. A small group of so-called experts with a narrow disciplinary focus received a disproportionate and unquestioned amount of power in the discussion, nationally and internationally. There was no intellectual/scientific discussion between stakeholders (including independent experts from different disciplines), and the international advice of WHO, ECDC and the scientific community was ignored and/or discredited."
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Genesen scheint der nützlichste Begriff, um die um 2 Jahre zurückgeworfene Wirtschaft wieder anzukurbeln.
BundesBern hebt sämtliche Schutzmassnahmen per morgen Freitag auf (und das mit 12'795 neuen Coronavirus-Ansteckungen innert 24 Std. im Land).

Bluemail 31.3.2022:
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstag innerhalb von 24 Stunden 12'795 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Gleichzeitig registrierte das BAG zehn neue Todesfälle und 126 Spitaleinweisungen. :eek:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Gerade beim einkaufen die ersten Rebellen gesehen. Heute schon ohne Maske im Laden. Die beiden hübschen haben sich auch direkt unterhalten.

Er: „Endlich keine Maske mehr.“
Sie, hatte eine Maske unterm Kinn hängen,: „Ich habe sie auch nur aus dienstlichen Gründen an. Die haben die zwei Jahre eh nichts gebracht.“
Er: „Ja das stimmt.“

Ich habe im vorbeilaufen gesagt dass ich selten so eine dumme Scheisse gehört habe.

Wollte erst noch drauf hinweisen, dass man die Maske ab morgen weglassen kann, einfach um die zu triggern, hatte aber keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Heute noch Rebell, morgen dann Normalität. So schnell kann’s gehen.

Ich freue mich schon wenn ich am Montag gefragt werde warum ich eine Maske trage. Dann werde ich sagen das ich die Maske wegen Corona getragen habe und Corona für mich zwar vorbei ist, ich allerdings nicht alleine auf der Welt bin und ich auch auf andere achten muss, die durch eine Ansteckung eventuell Probleme erhalten könnten.

Einzige Ausnahme wird der Besuch beim Fitness sein. Da ziehe ich dann auch keine Maske an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Für mich wird die Maske größtenteils gestorben sein - und ich freue irgendwie auch schon drauf auf etwas „Normalität“.

Vielleicht wird es noch ein paar Situationen geben - aber ich denke, 98% wird‘s bei mir auf „oben ohne“ hinaus laufen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@ottomane Die Regelung gilt ja noch - mal abwarten, wie es ab Montag sein wird.

Einige werden sicherlich weiterhin mit Maske kommen, andere bei Menschenansammlungen - und einige überhaupt nicht.

Bei nicht einzuhaltendem Abstand werde ich auch wieder zur Maske greifen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Für mich wird die Maske größtenteils gestorben sein - und ich freue irgendwie auch schon drauf auf etwas „Normalität“.
Werden zwar viele so handhaben, ist aber angesichts der Lage kurzsichtig.

Wer weiter Maske trägt, schützt sich nicht nur gg Corona u ggf. Long-Covid, er schützt auch Dritte falls man infiziert ist und es noch nicht weiß.
Nur weil ich etwas darf, ist es nicht zwingend notwenig das zu nutzen. Ich besaufe mich ja auch nicht abend für abend, nur weil ichs darf🤷🏼‍♂️🤘
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
@ottomane Die Regelung gilt ja noch - mal abwarten, wie es ab Montag sein wird.

Einige werden sicherlich weiterhin mit Maske kommen, andere bei Menschenansammlungen - und einige überhaupt nicht.

Bei nicht einzuhaltendem Abstand werde ich auch wieder zur Maske greifen.
Wenn man sich das Dortmunder Stadion anschaut haben wir dort schon den 3 April 🤪.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Regelung gilt ja noch - mal abwarten, wie es ab Montag sein wird.
Ja, aber ich hatte damit gerechnet, dass sie mental schon ausgelaufen ist auch angesichts des lauten Gejammers, das man mancherorts über die Maske mitbekommt, was ich allerdings noch nie auch nur ansatzweise nachvollziehen konnte.

Die Maske ist letztlich auch eine geringfügige Maßnahme, die dazu dient, tiefgreifendere Maßnahmen zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Werden zwar viele so handhaben, ist aber angesichts der Lage kurzsichtig.

Wer weiter Maske trägt, schützt sich nicht nur gg Corona u ggf. Long-Covid, er schützt auch Dritte falls man infiziert ist und es noch nicht weiß.
Nur weil ich etwas darf, ist es nicht zwingend notwenig das zu nutzen. Ich besaufe mich ja auch nicht abend für abend, nur weil ichs darf🤷🏼‍♂️🤘
Naja, im Vergleich zu vielen habe ich mich dreimal geimpft und bin auch weiteren Impfungen gegenüber offen - und denke, schon dadurch schützt man sich und andere. Wer nicht geimpft ist, muss für sich selbst entscheiden.

Hätten wir überall Masken, wären wir dann etwa besser dran? Wäre dann Impfen unnötig geworden, wenn Masken so gut und ausreichend schützen? Schwierig…
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Ich denke die Aufhebung der Maskenpflicht ist auf Intervention der Grossfinanz zurückzuführen, deren Verluste in den 2 Jahren Covid dürften enorm hoch sein (die Zahlen dürften wohlweislich unter dem Deckel verbleiben). Somit ist diese Freigabe zu hinterfragen, sind die Fallzahlen doch immer noch am steigen: Maskenpflicht ist bei mir insofern nicht aufgehoben.