• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Was mich bei dem ganzen etwas nachdenklich stimmt, gerade in Ländern mit hoher Impfquote, steigen auch die Infektionszahlen, viele davon zweimal geimpft. Aktuelles Beispiel Island.

Aus dem Artikel geht aber leider nicht hervor ob es sich um 2mal geimpfte oder nur um einmal geimpfte Personen handelt. Da dann im weiteren Verlauf auf die hohe Impofquote einmal Geimpfter verwiesen wird, erscheint mir der Artikel viel zu ungenau um das wirklich einschätzen zu können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Auch andere Impfungen schützen nicht immer vor einer weiteren Infektion. Wir müssen das Virus im Auge behalten, sollten allerdings auch langsam damit zu leben lernen. Es ist da und wir können nicht wieder alles so runterfahren wie wir es gemacht haben.

Momentan gibt es weniger akute Fälle und das Virus schwächt anscheinend ab. Auch die Inzidenzen in England und den Niederlanden sinken. In Spanien stabil und Türkei auch wieder.

Wie gesagt, es ist da, wir müssen es im Auge behalten, allerdings auch mit Bedacht an die Sache herangehen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Also, sieht es doch so aus, eine Impfung schützt aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen schweren Verlauf.
Man kann trotzdem infiziert sein und kann auch andere anstecken. Auch 2-fach geimpfte.
Da frage ich mich, ob es nicht ratsam wäre auch die Geimpften in die Testpflicht zu nehmen.

Das Problem bei Geimpften wird aber sein, dass die Viruslast häufig nicht hoch genug sein wird, damit die Schnelltests anschlagen, obwohl sie ggf. schon jemanden infizieren können.

Nur muss man dann damit rechnen, dass die Impfbereitschaft nicht steigt. Viele werden sagen, "Warum soll ich mich dann impfen lassen?" Die Sorge, dass es einen selbst schwer erwischt, ist bei allen Dingen gering.

Also mich hat ja die Sorge vor einem schweren Covid-Verlauf zur Impfung getrieben. Grundsätzlich bin ich ja noch immer für die Idee, dass die Impfung die Grundvorraussetzung sein muss, um eben an Veranstaltungen etc. teilzunehmen. Ob zusätzlich getestet wird, muss man dann sehen, aber Ungeimpfte bzw. Ungenesene hätten dann gar keine Chance sich überhaupt freizutesten.

Letztlich ist diese ganze Testerei mit den Schnelltests aber auch nix anderes als Nachts auf einer Autobahn bei Tempo 200 mit Kerzen statt richtigen Scheinwerfern zu fahren, manchmal sieht man halt schon was, aber wirklich sicher ist man eben nicht. Die Fehlerquote ist einfach viel zu hoch und gerade bei Geimpften ist sie ja noch mal höher.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Mitglied 246615

Gast
Auch andere Impfungen schützen nicht immer vor einer weiteren Infektion. Wir müssen das Virus im Auge behalten, sollten allerdings auch langsam damit zu leben lernen. Es ist da und wir können nicht wieder alles so runterfahren wie wir es gemacht haben.
Dazu gehört vielleciht, dass wir uns selbst Beschränkungen auferlegen, anstatt das Erlaubte auszuschöpfen.

Momentan gibt es weniger akute Fälle und das Virus schwächt anscheinend ab. Auch die Inzidenzen in England und den Niederlanden sinken. In Spanien stabil und Türkei auch wieder.
Das sehe ich anders. Das Virus legt gerade zu! Bei uns steigt die Inzidenzrate innerhalb von kaum 14 Ttagen auf das doppelte und in Spanien ebenfalls. ich habe hier einen Chat vom 11.07. da lag die 7-Tage-Inzidenz bei 170, heute bei 385. Zudem hat Spanien bereits in einigen Regionen stark beschränkt. Der Bericht zu Irland beschreibt auch alles andere als eine Abschwächung. Türkei habe ich nicht beobachtet, aber Griechenland ist der nächste Kandidat, bei dem in Kürze eine Quanrantäne bei Rükkehr zu erwarten ist.

Wohin führt das im Winter?
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Dazu gehört vielleciht, dass wir uns selbst Beschränkungen auferlegen, anstatt das Erlaubte auszuschöpfen.


Das sehe ich anders. Das Virus legt gerade zu! Bei uns steigt die Inzidenzrate innerhalb von kaum 14 Ttagen auf das doppelte und in Spanien ebenfalls. ich habe hier einen Chat vom 11.07. da lag die 7-Tage-Inzidenz bei 170, heute bei 385. Zudem hat Spanien bereits in einigen Regionen stark beschränkt. Der Bericht zu Irland beschreibt auch alles andere als eine Abschwächung. Türkei habe ich nicht beobachtet, aber Griechenland ist der nächste Kandidat, bei dem in Kürze eine Quanrantäne bei Rükkehr zu erwarten ist.

Wohin führt das im Winter?
Ja es sollte Beschränkungen geben. Discotheken sollten erstmal zu bleiben. Konzerte und Sport sollte bis auf weiteres auf ein gewisse Auslastung beschränkt sein.

Spanien hatte gestern 395 meine ich. England ist weiter gesunken. Türkei hatte vorvorgestern 77, vorgestern 96 und heute auch 96, bin auf morgen gespannt. Dort war letzte Woche Opferfest.

Was extremer Mist war, war die EM mit Zuschauern. Letztes Jahr hatten wir trotz keiner Impfung bessere Zahlen im Sommer, weil a keine EM war und b Großveranstaltungen ausblieben.

Die normalen Reisenden als solche, die sich überall an die Regeln halten sind nicht das Problem. Das sind nur die, die vor Ort Partys feiern.

Hier sollte man mit den jeweiligen Regierungen bzw. Regionen sprechen und unmissverständlich klar machen dass wir diese Gebiete als Gefahr einstufen, sollte es da weiter zu Öffnungen der Partyszene kommen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass der Meinung bin, die ersten Branchen wieder zu schließen.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Man kann trotzdem infiziert sein und kann auch andere anstecken. Auch 2-fach geimpfte.
Da frage ich mich, ob es nicht ratsam wäre auch die Geimpften in die Testpflicht zu nehmen.

Alles eine Frage der der Wahrscheinlichkeit. Geimpfte haben ein geringeres Risiko sich zu infizieren und zum anderen eine geringere Attack Rate.

Ich habe leider keine Zahlen parat, aber aufgrund dessen kann es gut möglich sein, dass ein ungetesteter Geimpfter statistisch ein geringeres Risiko für das Infektionsgeschehen darstellt als ein negativ getesteter Ungeimpfter. Aber diese Diskussion ist ja gerade im Gange.

Da steht doch „viele davon zweimal geimpft“
äh, und wie viele sind viele?! Wie ist das Verhältnis bei den Infektionen zwischen vollständig geimpft, geimpft und ungeimpft? und wie ist das im Vergleich zur Verhältnis vollständig geimpft, geimpft und ungeimpft in der Bevölkerung.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Alles eine Frage der der Wahrscheinlichkeit. Geimpfte haben ein geringeres Risiko sich zu infizieren und zum anderen eine geringere Attack Rate.

Die Rate geht aber bei den Mutanten zurück, BionTech soll gegen die Delta-Variante nur noch 64% Schützen...

Die genauen Zahlen werden aktuell noch gar nicht vorliegen, bzw. bewusst auch nicht veröffentlicht.
Aber die Berichte häufen sich.




Impfdurchbrüche-Statistik des RKI:
  • Insgesamt 6.125 Impfdurchbrüche seit dem 01.02.2021 (IfSG-Meldedaten)
  • Davon haben sich 5.144 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (Biontech/Pfizer) infiziert, 156 mit Spikevax (Moderna), 211 mit Vaxzevria (Astrazeneca) und 346 mit COVID19 Vaccine Janssen. Dazu muss man sagen, dass Comirnaty in Deutschland am meisten verimpft wird. Bei weiteren 268 Impfdurchbrüchen war der Impfstoff nicht bekannt.
  • Unter den Impfdurchbrüchen wurden 0 Fälle (0 %) im Alter von unter 18 Jahren, 77 Fälle (2 %) im Alter von 18-59 Jahren und 639 Fälle (27 %) im Alter von 60 Jahren oder älter hospitalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246615

Gast
Alles eine Frage der der Wahrscheinlichkeit. Geimpfte haben ein geringeres Risiko sich zu infizieren und zum anderen eine geringere Attack Rate.
Vorsicht mit dem Begriff "Infektion"! Jeder kann sich infizieren! Egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft. Die Aufnahme erfolgt ja über die Atemwege und das Virus erkennt die Antikörper nicht, um einen Boden um geimpfte und genesene zu machen. Wenn man infiziert ist, kann sich das Virus auch vermehren. Zunächst in den Schleimhäuten der Atemwege. Hat man jedoch Antikörper, beginnt sofort die Bekämpfung. Es kann sich also in der gleichen Zeit nicht so schnell vermehren, wie unter ansonsten gleichen Bedingungen aber einer Person ohne Antikörper.

Daraus ergibt sich eine geringere Virenlast wenn man geimpft ist und die geringere Virenlast hat zwei Effekte.

1. Man atmet weniger Viren an die Umgebung aus. Danach nehmen andere Personen auch weniger Viren auf und erkranken wahrscheinlich nicht so schwer im Vergleich mit der Begegnung der gleichen Person ohne Impfung..
2. Es kommen weniger Viren in den eigenen Körper, die dort zudem weiter bekämpft werden. Damit wird der Krankheitsverlauf schwächer ausfallen lässt.

Die Zeit zwischen Infektion und Erkrankung bzw. entstehen von Krankheitssymptomen, nennt man Inkubationszeit.

Laut Studien (ich meine vornehmlich aus Israel) ist die Virenlast bei geimpten und genesenen um 50 % bis 95 % geringer als bei ungeimpften (je nach Impfstatus und Impfstoff). Nehme ich den schlechtesten Fall, also 50 % weniger Virenlast, dann hebt die annähernd doppelte so hohe Ansteckung der Delta-Variante (R0 bei 4 bis 6 anstatt bei 2 bis 3) den Impfvorteil auf.

Aus des höheren R0-Wertes resultiert auch, dass bisher von 60 % bis 70 % als angestrebte Impfquote ausgegangen wurde und jetzt 85 % genannt wird.
 

Mitglied 233949

Gast
E7EhefSWQA4Kn1O
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Also Millionen Deutsche wollen sich nicht impfen lassen, aber das wahre Problem sind natürlich Impfdurchbrüche im unteren Promillebereich.
Alles klar.
Was hier keiner behauptet hat. Aber die Zahlen sind da, und werden zum Herbst auch noch steigen.
Bei vielen ist ja im Kopf, ich bin geimpft, mir kann nichts passieren. Und das stimmt halt so nicht.

Und wenn jetzt der erste Veranstalter verkündet er lässt nur noch geimpfte zu einem Konzert zu, entbehrt das jeder Logik...
5.000 geimpfte Konzertbesucher und danach geht dann ein gewisser %-Satz infiziert nach Hause. Das soll dann gut sein?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Rate geht aber bei den Mutanten zurück, BionTech soll gegen die Delta-Variante nur noch 64% Schützen...
Was bedeuten würde, dass es statistisch fast 3x wahrscheinlicher ist, dass ein Ungeimpfter positiv ist als dass ein Geimpfter positiv ist. Wenn man dann berücksichtigt, dass ein positiver geimpfter nur eine halb so hohe Secondary Attack rate hat (also nur halb so viele ansteckt), dann braucht man schon 6 Geimpfte, um auf das gleiche Risiko für Neuansteckungen zu kommen wie bei einem Ungeimpften.
Jetzt rechne noch die Sensitivität der Schnelltests rein und schon ist es plausibel, dass ein negativ getesteter Ungeimpfter ein größeres Infektionsrisiko darstellt als ein ungetesteter Geimpfter.


Die genauen Zahlen werden aktuell noch gar nicht vorliegen, bzw. bewusst auch nicht veröffentlicht.
warum vermutest du direkt eine Verschwörung? Vor allem, weil einige Staaten ein sehr gutes Monitoring haben und entsprechend auch sehr detailiert veröffentlichen. Trotzdem braucht es natürlich Zeit, bis robuste Ergebnisse vorhanden sind.
Und generell macht es Sinn, primärquellen zu nutzen. Für UK bsp.:

Und wenn jetzt der erste Veranstalter verkündet er lässt nur noch geimpfte zu einem Konzert zu, entbehrt das jeder Logik...
nicht unbedingt, vgl. die oben durchgeführte Rechnung.

Und zu den Impfdurchbrüchen:
Je höher die Impfquote, desto höher auch der Anteil infizierter Geimpfter. Beachtet man die statistsichen Rahmenbedingungen, ist dies auch logisch. Die Financial Times hat es schön aufbereitet, so dass es gut verständlich ist:

1627377923508.png


Ebenso anschaulich: der Effekt der Impfungen auf die Hospitalisierungen:
1627378186062.png
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Also Millionen Deutsche wollen sich nicht impfen lassen, aber das wahre Problem sind natürlich Impfdurchbrüche im unteren Promillebereich.
Alles klar.

Man erkennt den Grad der Idotie und Ideologie mit der die Diskussionen auf beiden Seiten gefuehrt werden.
Auf der Impfgegner Seite werden die sehr sehr geringe Anzahl an Impfdurchbrüchen und schwer Erkrankte unter den Geimpften heran genommen um zu sagen "bringt eh nix also weg mit dem Zeug"
Und die andere Seite sagt ist nicht 0, ich bin nicht zu 1000% geschützt, also weiter Masken auf und zu Hause bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Meine Kritik ist die gleiche und ich wäre dafür, auch geimpfte weiterhin zu testen.

Nur muss man dann damit rechnen, dass die Impfbereitschaft nicht steigt. Viele werden sagen, "Warum soll ich mich dann impfen lassen?" Die Sorge, dass es einen selbst schwer erwischt, ist bei allen Dingen gering.

Die Lösung wäre einfach. Nachweislich Geimpfte und Genesene sowie ungeimpfte Kinder und Jugendliche bekommen die Tests kostenlos. Alle anderen müssen für die Tests bezahlen, sofern sie kein behördliches Attest vorlegen können, dass sie von der Impfung befreit.
 

Mitglied 246615

Gast
Die Lösung wäre einfach. Nachweislich Geimpfte und Genesene sowie ungeimpfte Kinder und Jugendliche bekommen die Tests kostenlos. Alle anderen müssen für die Tests bezahlen, sofern sie kein behördliches Attest vorlegen können, dass sie von der Impfung befreit.
Das hat unser Kini Markus Ministerpräsident Söder gestern öffentlich als Möglichkeit verkündet geäußert.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Geimpfte, genesene und Kinder würde ich außen vor lassen. Wäre ein Schuss nach hinten, weder würde die Impfbereitschaft steigen noch die Kosten (Tests) verringern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Geimpfte, genesene und Kinder würde ich außen vor lassen. Wäre ein Schuss nach hinten, weder würde die Impfbereitschaft steigen noch die Kosten (Tests) verringern.

Macht anders auch keinen Sinn, ich habs mehrfach versucht zu erklären, wird aber von einigen ignoriert, die Wahrscheinlichkeit, dass ein geimpfter ueberhaupt infiziert wird, ist schon deutlich geringer als bei einem ungeimpften, und falls dies doch geschieht, ist die Viruslast deutlich geringer, haben wir alles durchgespielt. Das ein Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt gilt als unwahrscheinlich. Das Problem sind und bleiben die Ungeimpften.