• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Öhm...



Mal sehen, wie klein:


41 Teilnehmer? Normalerweise arbeitet man mit tausenden Teilnehmern und BionTech/Pfizer hat bis zur Zulassung 40.000 Teilnehmer gehabt. Ich würde das nicht als Studie bezeichnen.

Und dann steht da noch:

"Kann"!
Nicht "bietet"!

Ergo: Wir wissen nicht, vermuten aber etwas und hauen das mal raus, damit irgendjemand in einem Forum schreibt, man wüsste es.

Selbstverständlich haben Pharmaunternehmen Interessen. Aber auch deren Gegensprecher haben Interessen. Die sollte man auch beleuchten.

Also wessen interesssen sind denn nun vermutlich wichtiger, unterstellte kommerzielle Interessen der Hersteller oder das Interesse der Gesundheitsbehörden die Pandemie sinnvoll zu bekämpfen und resourcen dazu möglichst effektiv einzusetzen?

Abschließend weiß man natürlich nix… man kann auf alles antworten “weiß man das wirklich” ich frag mich auf was du hinaus willst. Es geht darum, dass mehrere Dinge darauf hinweisen, dass man stand jetzt nach 6 Monaten keine weiter Impfung zwingend benötigt. Der Punkt ist doch auch der, es ist schon schwer genug viele Menschen zur zweiten Impfung zu überzeugen, wenn man jetzt nach 6 Monaten schon mit der 3. Kommt, was passiert dann wenn wir nach weiteren 6 Monate eine weitere brauchen? Da schreien dann ganz bestimmt noch mehr hier! Zudem jede inpfdosis die wir uns in den Arm spritzen, fehlt stand jetzt noch an anderer Stelle in der Welt zur Bekämpfung der Pandemie. Solange sich die Hinweise also darauf verdichten, dass wir nicht wirklich eine dritte Impfung brauchen weshalb dann nochmal bei uns impfen nur um eine von ganz vielen Metriken zu erhöhen?
Aber komm frag doch nochmal ob wir das wirklich wissen…
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Impfung Biontech Nummer zwei heute erhalten.

Beim ersten Mal hatte ich sofort nen richtigen Impfarm und wurde schnell müde, 3 Tage sehr milde. Heute bisher nichts am Arm.

Vielleicht habe ich das ja schon beim ersten Mal mit ner guten Reaktion durch.

Wenn nicht, auch egal. Alles besser als den Sh*ce zu kriegen.

War über das Zertifikat mit den zwei Zetteln erstmal bisschen verwundert. Ich dachte, QR in die Hand und fertig. Nun ja. Alles gut. Freundliche Bundeswehrkameraden im Zentrum wieder.

Wir hatten es auf dem platten Land sehr komfortabel.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bin gespannt, ob Du noch was merken wirst. Meist kommen die kleinen Wehwehchen so nach ca. 10 Stunden nach der Impfung.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Ich hatte vor 1 Woche meine erste Biontech-Impfung. Hatte außer einem Druckgefühl (Schmerz konnte man es eigentlich nicht nennen) im Trizeps beim Heben des Arms am Impftag keine deutlichen Impfreaktionen. Ich war etwas müde, aber es war auch kein kreislauffreundliches Wetter, also unklar, was der Impfung und was dem Wetter zuzurechnen war. Am nächsten Tag deutlich länger geschlafen als sonst, zum Glück ein Samstag, und weiter habe ich nicht die geringsten Folgen gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Man beobachtet ja allgemein hin, dass mRMA die zweite Impfung die ist, mit mehr Reaktion.
Bei Vektor ist es umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246454

Gast
Bin gespannt, ob Du noch was merken wirst. Meist kommen die kleinen Wehwehchen so nach ca. 10 Stunden nach der Impfung.
Ich hatte keine Impfreaktionen nach beiden Impfungen aber letzte Woche für eine halbe Stunde ich hatte Schmerzen im Arm wie ich es einst hatte nach einer FSME-Impfung 🤔Ich werde es notieren🙋🏻‍♀️
 

Mitglied 246454

Gast
Man beobachtet ja allgemein hin, dass mRMA die zweite Impfung die ist, mit mehr Reaktion.
Bei Vektor ist es umgekehrt.
Ein Nachbar seine 1. Impfung war mit Vaxzevria sein Immunsystem reagierte sehr intensiv. Seine 2. Impfung war mit Comirnaty und wieder sein Immunsystem reagierte sehr intensiv😅 Ich fühlte mit ihm☺️
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
@Lani Rana hattest du auch Biontech? Du scheinst ja sehr ähnlich wie ich reagiert zu haben.
Ich habe bislang allerdings nach keiner Impfung, egal gegen was, irgendwelche Reaktionen gehabt.
Man beobachtet ja allgemein hin, dass mRMA die zweite Impfung die ist, mit mehr Reaktion.
Bei Vektor ist es umgekehrt.
Ein Bekannter hatte seine erste Impfung mit Astra, und lag sehr flach. Die zweite hatte er mit Biontech, die ihn wieder mehrere Tage ins Bett gebracht hat. (Edit: sehe gerade, das Lani Rana dasselbe geschrieben hat. Scheint öfters so zu sein.)

Auf einer Skala zwischen 1 und 100 hatte ich 10 bei der ersten und 120 bei der zweiten Impfung Biontech.
OMG 😳

Meine Eltern sind mittlerweile 2x geimpft, auch Biontech. Beide haben über keinerlei Reaktionen berichtet. Was aber nicht an deren Immunsystem liegen kann, insb. meine Mutter kann sich lange mit stark erkältete Leuten im Zimmer aufhalten, und steckt sich nicht an.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
To figure this out, a group of researchers recruited 41 participants who received two doses of the Pfizer-BioNTech vaccine.

41 Teilnehmer? Normalerweise arbeitet man mit tausenden Teilnehmern und BionTech/Pfizer hat bis zur Zulassung 40.000 Teilnehmer gehabt. Ich würde das nicht als Studie bezeichnen.

Und dann steht da noch:

may offer long-term protection

"Kann"!
Nicht "bietet"!

Ergo: Wir wissen nicht, vermuten aber etwas und hauen das mal raus, damit irgendjemand in einem Forum schreibt, man wüsste es.

Selbstverständlich haben Pharmaunternehmen Interessen. Aber auch deren Gegensprecher haben Interessen. Die sollte man auch beleuchten.

Prinzipiell möchte ich nicht widersprechen, aber die Teilnehmeranzahl kann man meines Erachtens schon nicht so einfach vergleichen.

Hier wurden Blutproben ausgewertet und daraus gefolgert, wie lange welche Antikörper im Körper bestehen, bei einigen scheint dies relativ lange zu sein. Wenn sich das bei 41 Testpersonen ähnlich verhält, denke ich schon, dass man das auf einen grossen Teil der Bevölkerung übertragen kann (Immunschwache etc. muss man ggf. separat betrachten und ja, selbstverständlich braucht es noch Studien mit mehr Teilnehmern). Ob die lange verbleibenden Antikörper wirklich von einer Infektion schützen, oder ob es die früher zerfallenden Antikörper auch braucht, scheint aber noch unklar zu sein, desshalt "kann".

Die hohe Zahl von 40'000 Teilnehmern hingegen bei den Phase-III-Studien wird nach meinem Verständnis hauptsächlich aus zwei Gründen benötigt:
  • Es kommen bei weitem nicht alle Teilnehmer in den Kontakt mit dem Virus, effektiv wird also bei einer viel geringeren Zahl an Leuten getestet, ob die Impfung wirklich wirkt.
  • Um seltene Nebenwirkungen (z.B. 1 pro 10'000) zu erkennen, braucht es eine recht grosse Population.
 

Mitglied 105182

Gast
1 mit astra, keine nebenwirkungen

2 mit biontec, auch keine nebenwirkungen

glück gehabt. hatte auch bei allen möglichen anderen imfungen noch nie eine nebenwirkung.

> 65 jahre
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Krass. Darf ich nach dem Alter fragen und wann nach der zweiten Impfung das eingesetzt hat?

Fühle mich wie 30, bin aber komischerweise schon 20 Jahre älter. Die Keule kam am Tag nach der Impfung. 120 Punkte ist vielleicht etwas übertrieben, aber der Scherz musste her. Es war schon elend, 2-3 Tage krank, bettlägerig, Fieber, Schwindel, kalter Schweiß. Generelle Schwäche auch Tage danach noch z.B. schwarz vor Augen nach Treppensteigen usw.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Fühle mich wie 30, bin aber komischerweise schon 20 Jahre älter. Die Keule kam am Tag nach der Impfung. 120 Punkte ist vielleicht etwas übertrieben, aber der Scherz musste her. Es war schon elend, 2-3 Tage krank, bettlägerig, Fieber, Schwindel, kalter Schweiß. Generelle Schwäche auch Tage danach noch z.B. schwarz vor Augen nach Treppensteigen usw.

Na sauber. Ich bin 42 und hoffe auf keine Probleme. Ich muss just an diesem Wochenende arbeiten. Einer meiner Kunden geht mit einer neuen Software-Version live Ich muss nicht viel tun, lediglich mal eine Stunde vor den Rechner und ansonsten Bereitschaft. Hoffentlich haut das hin
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Na sauber. Ich bin 42 und hoffe auf keine Probleme. Ich muss just an diesem Wochenende arbeiten. Einer meiner Kunden geht mit einer neuen Software-Version live Ich muss nicht viel tun, lediglich mal eine Stunde vor den Rechner und ansonsten Bereitschaft. Hoffentlich haut das hin

Ich bin 40 und hatte bei der ersten biontech ein paar Tage druckschmerz im Arm und bei der zweiten, die gegen 18:00 war, war der Schmerz am nächsten Morgen schon weg. Und alle Einsatzkräfte die an dem Abend zuvor bei der zweiten Impfung waren, waren an dem Morgen drauf bei der Übung anwesend ich glaub einer konnte sein Arm nicht mehr geben vor Schmerz und Druck, das war’s aber auch. Es ist individuell so unterschiedlich ich wuerde sagen vor allem nicht verrückt machen…
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich muss nicht viel tun, lediglich mal eine Stunde vor den Rechner und ansonsten Bereitschaft. Hoffentlich haut das hin
Man weiß es halt nicht. Aber das klingt jetzt erstmal schaffbar. Ich habe auch zuerst gearbeitet, das war aber vielleicht zu viel. War aber mehr als eine Stunde vor dem Rechner sitzen. Direkt danach ging es los mit den Nebenwirkungen.

Aber ich will nicht jammern. Jetzt kann mich Corona mal und das ist gut so.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Die Bandbreite geht weiter nach Pieks 2: Schüttelfrost, leichter Geschmacksverlust, Gliederschmerzen…

Ich geh jetzt pennen, mal schauen wie es
morgen und übermorgen wird.

Angst habe ich absolut keine.
 

Mitglied 246615

Gast
Wenn sich das bei 41 Testpersonen ähnlich verhält, denke ich schon, dass man das auf einen grossen Teil der Bevölkerung übertragen kann (Immunschwache etc. muss man ggf. separat betrachten und ja, selbstverständlich braucht es noch Studien mit mehr Teilnehmern). Ob die lange verbleibenden Antikörper wirklich von einer Infektion schützen, oder ob es die früher zerfallenden Antikörper auch braucht, scheint aber noch unklar zu sein, desshalt "kann".
Eben nicht! Das sind viel zu wenig Teilnehmer, um alleine aufgrund der Anzahl annähernd repräsenativ zu sein. Geschweige denn, was Bevölkerungsgruppen angeht.

Deshalb ist das in meinen Aucgen keine Studie. Durch den Begriff wird dieser Test überhöht.

Die hohe Zahl von 40'000 Teilnehmern hingegen bei den Phase-III-Studien
Für die Corona-Impfstoffe hatte man soviele Probanden, weil die Pandemie wütet. Es gab genug Probanden. Man kann schließlich niemanden für Impfstofftests krank machen. Soviele sind sonst nicht üblich!

Dennoch arbeitet man normalerweise mit mehrern tausend Probanden und sucht die nach zuvor eingeteilten Gruppen aus. Für eine echte Studie wie die hier verlinkte raucht man keine Placebogruppe und damit halbiert sich bereits die nötige Anzahl. Sie kann sicher noch weiter reduziert werden. Aber 41 ist auch dafür ein bisschen arg mager!
Die Bandbreite geht weiter nach Pieks 2: Schüttelfrost, leichter Geschmacksverlust, Gliederschmerzen…
Gute Besserung!

Mal abwarten, wie es mit in sechs Wochen geht...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 246454

Gast
@Lani Rana hattest du auch Biontech? Du scheinst ja sehr ähnlich wie ich reagiert zu haben.
Ich habe bislang allerdings nach keiner Impfung, egal gegen was, irgendwelche Reaktionen gehabt.
Voll gut, dass du es gut vertragen hast. Ich bekam Impfstoff von Biontech✌️