• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Nein. Du bringst zwei Aussagen in einen Kontext der nicht da ist und schließ daraus eine Folgerung. Das reicht mir. Td.
Na dann. Wenn Du schon nicht versuchst, auf das von mir gesagte einzugehen, dann aber bitte mir nicht etwas unterstellen, das ich nicht gesagt habe. Danke ☺
MEHR KANN SIE AUCH NICHT!
Finde schon, dass das genauso eine Behauptung ist, wie das, was Du dem Stammtisch vorwirfst. Nur eben in eine andere Richtung. Aber egal, das sind letztlich nur Korinthen auf beiden Seiten 😊
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Die Frage ist ja auch, wie kann ich gezielt Infektionen durch geeignete Maßnahmen vermeiden... was hilft mir ein Lockdown und sei er noch so hart, wenn ich diesen nicht entsprechend überwachen und vor allem durchsetzen kann...
Ob nun Demonstrationen, kirchliche Sekten oder Großfamilien mit Migrationshintergrund - die scheren sich teilweise ja nun gar nicht darum, was so angeordnet wurde...
Focus berichtet aus einer Studie einer großen Kölner Klinik, dass ca 2/3 von 100 Intensiv-Patienten Migrationshintergrund haben... setzt man das in Relation zur Migrationshintergrundrate in Deutschland, dürften es nur ca. 26% sein...(Anteil in D)
...die Kultur und das Familienverhalten ist einfach anders und begünstigt natürlich Ansteckungen... nur wie setze ich dort entsprechende Regeln um?
Vielleicht sollte man die Prio der Impfreihenfolge doch ändern? :cool:
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Bin ja mal gespannt, ob die Länder die Empfehlung des RKI wegen der komplett Geimpften bald umsetzen. Am 07.04. wurde empfohlen, dass eben diese Personen nicht mehr als KP1 (jetzt KP-eng) zu sehen sind und nicht mehr in Q müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.959
Hört doch mal auf einzelne Sätze aus einem Text rauszuzitieren möglichst noch eine oder mehrer Seiten später. Da weiß man ja gar nicht mehr um was es geht...

Und zu meiner Aussage stehe ich. Unterhalte dich mit Virologen, Ärzten, Medizinern. Die werden dir alle das gleiche sagen. Die Impfung schützt den geimpften sehr wahrscheinlich gegen einen mittleren bis schweren Verlauf. Nicht mehr und nicht weniger. Er kann trotzdem an Corona erkranken und kann Corona auch weitergeben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294

Erste Ergebnisse aus den USA zeigen aber, dass die Infektion tatsaechlich um 90% verhindert wird und nicht nur die Krankheitsverläufe. Die Probanden wurden nach der Impfung Anlass frei wöchentlich getestet.
Eine Studie aus Israel hat gezeigt, dass die Impfung auch die Weitergabe signifikant bei denen senkt, die infiziert sind trotz Impfung, und zwar schon nach der ersten Dosis.
Aehnliches kommt aus UK, zwei grosse Studien kommen im April zum Abschluss, u.a. eine grössere CDC Studie, und ich glaube eine Sinovac aus China.

Und im Prinzip ist eine signifikante Reduzierung der Übertragung schon ausreichen, es muessen eben nur 70,75,80%... geimpft werden anstatt vielleicht 60% aber wenn Infektionsketten und Übertragungen verhindert werden, wird es weniger Mutationen geben und das Virus spielt zumindest keine grosse Rolle mehr oder koennte so ganz verschwinden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...Die werden dir alle das gleiche sagen. Die Impfung schützt den geimpften sehr wahrscheinlich gegen einen mittleren bis schweren Verlauf. Nicht mehr und nicht weniger. Er kann trotzdem an Corona erkranken und kann Corona auch weitergeben.


 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Die ersten "KP's" haben diesbezüglich heute schon angerufen, wann es denn die Regierung von Niederbayern an die GA's weitergibt.
Wäre ein erster wichtiger Schritt, wie ich finde.
 

Anhänge

  • DABA9403-737E-4C44-994D-BC75C949CAD3.png
    DABA9403-737E-4C44-994D-BC75C949CAD3.png
    689 KB · Aufrufe: 27

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.959
@paul.mbp kannst du auch mehr, als 2 Monate alte Beiträge posten?

Und selbst da ist mir persönlich zu viel hätte, könnte usw. drin. Es minimiert sehr wahrscheinlich. das ja.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
@paul.mbp kannst du auch mehr, als 2 Monate alte Beiträge posten?

Und selbst da ist mir persönlich zu viel hätte, könnte usw. drin. Es minimiert sehr wahrscheinlich. das ja.

Siehe oben, Reduzierung der Infektionen um 90% nach Pfizer Impfung.

Und selbst geimpfte die sich dennoch infizieren sind deutlich weniger Ansteckend weil weniger viral load:
und hier der Zusammenhang zwischen viral load und infectiousness:

Alles Ergebnisse aus den letzten Wochen. Alle Ergebnisse weisen darauf hin dass die Impfungen Übertragung zu einem grossen Teil verhindert, in einigen Fällen zumindest deutlich reduziert.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.959
Was ist denn das für ein Ton?
Eine ganz normale Frage in einem ganz normalen Ton. Was soll man denn sonst schrieben wenn einer nur alte Links ohne jede weiteren Kommentar postet?

Ganz ehrlich so viel Mimimie wie in diesem Forum hier habe ich noch in keinem anderen erlebt. Ich weiß schon warum ich das meiste aus dem Café auf ignorieren haben. Wie dieses Thema jetzt auch.
 
  • Sad
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Es wäre Dir unbenommen, wenn Links veraltet wären, weil der Inhalt nicht stimmte, dann sachlich andere mit neuerem - ‚richtigeren‘ - Inhalt zu posten.

Veraltet ist sachlich, inhaltlich erkennbar etwas anderes als ein alter Link. Solange der richtigen Inhaltes ist, macht es wenig Sinn, andere mit derart schroffen Anwürfen anzuprangern oder sogar berechtigte Reaktionen darauf als ‚Mimimi‘ abzukanzeln.

Wenn Du Dich schon derart erhebst, verwende doch etwas, was wenn schon nicht inhaltlich, jedenfalls sprachlich einer durchschnittlichen Kommunikation entspricht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Eine ganz normale Frage in einem ganz normalen Ton.
Eben nicht. Du erwartest keine Antwort auf diese Frage. Insofern ist es eine rhetorische Frage, die durchaus provokant wirkt. Zudem unterstellst du gleich, dass er nicht mehr könnte, als alte Beiträge zu posten. Das ist ein direkter persönlicher Angriff.

Ich finde das wirklich schade in einem Thread, der bisher weitgehend sachlich und interessant ist.

Du hättest ja auch schreiben können, dass du die Links schon kennst und dass das nichts Neues für Dich ist. Das wäre anders herübergekommen.

Ich weiß schon warum ich das meiste aus dem Café auf ignorieren haben. Wie dieses Thema jetzt auch.
Da könnte man auf die Idee kommen, dass es vielleicht nicht an allen anderen liegt sondern am eigenen Ton.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.989
Focus berichtet aus einer Studie einer großen Kölner Klinik, dass ca 2/3 von 100 Intensiv-Patienten Migrationshintergrund haben... setzt man das in Relation zur Migrationshintergrundrate in Deutschland, dürften es nur ca. 26% sein...(Anteil in D)
Da sieht man mal wieder, was vom Focus zu halten ist, dem dreckigen Hetzblatt,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


In den meisten Krankenhäuser arbeiten mehr Menschen mit Migrationshintergrund und reißen sich den Arsch auf um den Menschen zu helfen, als in den Betten liegen!

Ein harter Lockdown würde eigenltich auch bedeuten, dass man neben der Industrie auch Tankstellen. Lebensmittlegeschäfte und den ÖPNV schließt. Na, wer traut sich?

Und am besten dann noch regelmäßig mit Wasserflugzeugen Infektionsmittel über Deutschland regnen lassen.
Weil Deutschland natürlich nicht so fähig ist wie z.B. Portugal, okay....?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
In den meisten Krankenhäuser arbeiten mehr Menschen mit Migrationshintergrund und reißen sich den Arsch auf um den Menschen zu helfen, als in den Betten liegen!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich finde, man sollte das ruhig mal ansprechen dürfen. Wenn man das vernünftig macht, kann es allen Beteiligten vielleicht sehr helfen. Bild- und Focus-Schlagzeilen helfen da natürlich nicht weiter. Aber Diskussionsverbote auch nicht.

Mir ist klar, dass das ein sensibles Thema ist und dass es zu Recht keine Daten dazu gibt. Aber es gibt Eindrücke von einigen leitenden Ärzten und die wollen mit den Äußerungen sicher nicht diskriminieren, sondern auf diese Situation hinweisen.

Bei adipösen Patienten spricht man den Risikofaktor ja auch klar an, ohne dass man gleich diskriminiert. Ja, ich weiß auch, dass es hier vermutlich um soziokulturelle Fragen geht. Durch Schweigen werden diese aber sicher nicht beantwortet. Möglicherweise braucht man gezielte Aufklärung oder Unterstützung oder was auch immer.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Da sieht man mal wieder, was vom Focus zu halten ist, dem dreckigen Hetzblatt,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


In den meisten Krankenhäuser arbeiten mehr Menschen mit Migrationshintergrund und reißen sich den Arsch auf um den Menschen zu helfen, als in den Betten liegen!


Weil Deutschland natürlich nicht so fähig ist wie z.B. Portugal, okay....?
Erstens - wieso Hetzblatt? Focus berichtet über eine aktuelle Aussage aus einem großen Kölner Krankenhaus - und nur weil man über “Migrationshintergrund” schreibt, ist man gleich ein “Hetzer”? - fassen wir es doch mal einfach als sachliche Aussage auf... es liegen dort „X“ Prozent Männer, „Y“ Prozent Frauen und ca. 60% mit Migrationshintergund - ist ja Nichts Falsches dran - gut dass sie da liegen, wenn sie erkrankt sind, damit ihnen geholfen werden kann!

Zweitens - die von Dir angeführte DIVI Entgegnung stammt ausweislich des Bildes vom 03. März und betrifft nicht die aktuelle Erhebung des Krankenhauses - und ja, es mag auch richtig sein, dass - wie zitiert in corrective.org - eine Herkunft generell statistisch nicht erfasst wird. Dies schließt jedoch nicht aus, dass dies doch in besagtem Kölner Krankenhaus nun einmal so recherchiert oder festgestellt wurde...

Drittens - es mag unbestritten sein, dass in den Krankenhäusern mehr Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten, als in den Betten liegen - der Nachweis dieser Aussage ist wahrscheinlich schwierig, da ja laut corrective keine Daten bei den Patienten erhoben werden und die Personalakten auch vertraulich sind... Und selbst wenn dem so wäre - jedem Mitarbeiter im Krankenhaus gebührt unterschiedslos der nötige Respekt und auch die Dankbarkeit - vor allem in heutigen Zeiten - ob migriert oder nicht ....

Das alles ändert aber Nichts an der Aussage als solcher, daß die Covid-Intensivbetten in besagtem Fall wohl überproportional durch Menschen mit Migrationshintergrund belegt sind - wofür es auch anzunehmende Gründe gibt aus denen sich schließlich meine Aussage ableitete...

off-topic Corona: Ich finde es beängstigend, dass man zunehmend nicht mehr sachlich den ein oder anderen Begriff benennen darf, z.B., auch im Zusammenhang mit „Migration“, ohne gleich reflexhaft irgendwo in eine rechte Ecke gestellt zu werden... P.S. auch Migranten genießen keinen Welpenschutz...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Es ist ja eigentlich für die Gruppe betroffener Migranten wichtig und positiv dass das thematisiert wird. Weil durchaus erklärbar das infectionsrisiko in sammelunterkuenften vermutlich höher ist. Zudem kann die Sprachbarriere dazu führen, dass sich diese Menschen selbst weniger schützen. Ggf muss das in der impfreihenfolge berücksichtigt werden. Das Thema an dich finde ich überhaupt nicht als Hetze…
 
  • Like
Reaktionen: masch62 und ottomane

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Zum Thema Migranten & Corona hier mal ein Link, sogar recht aktuell ;)


Und den Link kommentiere ich sogar, denn ich finde das dieser recht ausgewogen geschrieben ist und auch die rechts/links/mitte Reflexe erwähnt
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Ich hatte gedacht, dass Unter-60-Jährige, insb. Frauen, grundsätzlich "von Amts wegen" kein AstraZeneca bekommen sollen.

Das ist auch so - du kannst aber auch unter 60 selbst entscheiden, das Risiko einzugehen und so z.B. schneller an einen Impftermin zu kommen.

Oder warum wird jedes Jahr die "normale" Grippe-Impfung immer wiederholt?

Weil das weder ein mRNA-Vakzin, noch der gleiche Virus ist.

Die Impfung schützt somit NUR den geimpften.

Die Daten aus Israel sprechen eine andere Sprache - was ist deine Quelle?

Es ist weder bestätigt noch revidiert... Die Zeit ist doch einfach zu kurz um das belastbar zu belegen.

Und was verleitet dich dann zu deinen absolutistischen Äußerungen?

(...) wenn alle geimpft sind ist Corona weg und alles ist wieder so wie vorher.

Das sagt kein Mensch. Was gesagt wird ist: Wenn "alle" geimpft sind, werden wir mit dem Virus so leben, wie mit allen anderen auch. Und damit wird dann das Leben wieder so wie vorher. Schliesslich leben wir auch mit Influenza, HIV, Noro, ...

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

Du musst mal lesen, was du so schreibst, wenn ich mir so angucke, wie du innerhalb weniger Beiträge - zwei Beispiele siehe oben - behauptest, das Gegenteil von dem gemeint zu haben, was du schreibst.

Oder ist wird zu einem ständig mutierenden Virus, bei dem die Impfung permanent angepasst und nachgeimpft werden muss.

Wie Influenza halt.

Ob nun Demonstrationen, kirchliche Sekten oder Großfamilien mit Migrationshintergrund - die scheren sich teilweise ja nun gar nicht darum, was so angeordnet wurde...

Rein deutsche Familien und Sportvereine auch nicht.

Was soll man denn sonst schrieben wenn einer nur alte Links ohne jede weiteren Kommentar postet?

Wo sind deine Links mit aktuellen Fachartikel die deine These stützen?