Corel Draw wirst du in einer richtigen Werbeangntur nicht vorfinden, außer um es dazu zu nutzen gelieferte Kundendaten auszulesen und in ein geeignetes Forumat zu wandeln, um dann in Photoshop/Indesign/Quark/Freehand damit weiterzuarbeiten.
Also bitte vergiss Corel Draw schnellstmöglich, denn mit Fähigkeiten einzig in Corel Draw wirst du in der Industrie leider keien guten Stand haben. Suche dir dein Werkzeug nach deinem anzunehmenden Arbeitgeber aus, nicht nach dem, womit du schon seit Jahren arbeitest, denn das interessiert den Arbeitgeber nunmal nicht besonders.
Und dann gibt es zwei PAckete, zwischen denen du wählen kannst:
- Macromedia Studio MX 2004 (bzw. ab Ende September Studio 8)
Beinhaltet: Freehand (Vektor und Layout Programm, sehr weit verbreitet und leistungsstark. Zudem meiner Meinung nach von allen noch am Corel Draw ähnlichsten - ist aber in Studio 8 nicht mehr enthalten, daher unteren Tip beachten), Fireworks (Grafikeditor), Dreamweaver (Industriestandard: HTML Editor) und Flash (Industriestandard: Animationsprogramm).
EINSATZGEBIET: WEB-Agenturen
Preis für Studenten: 94 Euro (amazon.de)
- Adobe Creative Suite
Dazu wurde ja schon einiges geschrieben
EINSATZGEBIET: PRINT-Agenturen
Preis für Studenten: ca. 400 Euro
Also, da du ja studierst, was genau studierst du und wo genau liegen deine Interessen und Fähigkeiten? Wenn Web, dann rate ich dir zu Macromedia Studio. Dort hast du alles, was du auch für Print gebrauchen kannst, sobald du es durch eine Photoshop 6 Lizenz (ebay: 30 Euro und ich vermisse bis auf die Helligkeitskorrektur keines der neuen Features der 30 mal teureren neuen version) ergänzt. Dazu noch ein gutes Buch über Photoshop, Freehand und Flash und du bist gut gerüstet. Und das alles für deutlich unter 200 Euro. Du kannst sowohl Vektorgrafiken erstellen, mehrseitige Printdokumente layouten und reinzeichnen, HTML Webseiten schnell und sauber erstellen und noch dazu Flash Animationen basteln und veröffentlichen - letzteres ist mit dem 300 euro teureren Adobe Paket überhaupt nicht machbar.
Mitte September erscheint das neue Update für Studio. Dort wird leider nicht mehr Freehand enthalten sein, daher empfehle ich dir jetzt bei amazon für 94 Euro das Studio MX 2004 Paket zu bestellen, denn du bekommst sobald die neue Version erscheint (mitte September) auf nachfrage bei Macromedia die Lizenz für das Update kostenlos! (nennt sich Grace Period Update) Und so hast du alle guten Macromedia Produkte upgedatet und kannst noch dazu das gute alte Freehand weiterbenutzen. Zudem beinhaltet Studio 8 eine PDF speichermöglichkeit und flashpaper, was eine interessante möglichkeit ist druckbare flash Dokumente über das Internet zu vertreiben, da nur das normale Flash Plugin notwendig ist und nicht bei jedem Aufruf das lahme Acrobat geladen werden muss... (aber nicht verwechseln: Damit wird deine Druckeranstalt nicht viel anfangen können, die brauchen nach wie vor offene Dateien oder druck-pdf (acrobat 4) Dateien)
Die Creative Suite von Adobe ist ein vornehmlich Print orientiertes Packet, sehr teuer und Leistungsstark. Doch der Preis ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Ich verstehe nicht, wieso Adobe dafür von Studenten 400 Euro verlangt! Für 270 kann ich als Student bereits hoch komplexe und ausgereifte und umfangreiche 3D Software kaufen, die sonst für 7000 Euro verkauft wird. Es sind doch reine non-commercial Lizenzen und sollen in erster linie dazu dienen die Software zu erlernen und später kommerziell kaufen zu müssen. Ich denke da nimmt sich Adobe durch die Monopolstellung einiges heraus - sehr schade...
PS:
Ich habe mir im Zuge meiner Photoshop 6 Lizenz auch Corel Draw 11 für 22 Euro gekauft und spiele damit gerade etwas herum. Und so schlecht es überall gemacht wird und so sehr ich ein Adobe Fan bin (an InDesign reicht einfach nichts heran) ein paar nette Features hat Corel ja schon: die vielen Export Möglichkeiten, Serienbrieffunktion (ADOBE, DAS ist doch wirklich nicht schwer umzusetzen!?), mitgelieferte Schriftenverwaltung und Photopaint scheint auf den ersten Blick alles mitzubringen, was man so braucht... Also die 22 Euro bereue ich nicht - Suitcase kostet ja allein schon mehr als das doppelte