Corel Draw <brrrh> ich kriege immer Ausschlag und Schuettelkraempfe, wenn ich "Corel Draw" hoere
Wenn Du echt Grafikdesign studierst, dann steig bitte sofort auf ein Programm um, welches in diesem Bereich wirklich eingesetzt wird -- Adobe Illustrator oder Macromedia FreeHand, wobei letzteres ja mitsamt Macromedia von Adobe gekauft wurde und daher ist seine Zukunft nicht ganz klar.
CD ist ein Programm mit vielen Staerken, manche meinen, zu vielen (was soll's, wenn man die Rundung auf tausend Stellen nach dem Komma einstellen kann und dann der Rechner in die Knie geht etc.) und vielen Schwaechen, die schon erwaehnt wurden (Belichtungsprobleme, unsaubere Pfade z.B. beim Wandeln von Schriften in Pfade). Und es wird haeufig in Laeden verwendet, die T-Shirts bedrucken, Klebefolienreklame plotten etc. Wenn Du mit Deinem Grafikdesign in jene Richtung willst, dann ist CD natuerlich das Mittel der Wahl.
Das von Schomo erwaehnte Adobe InDesign ist zwar ein hervorragendes Programm, aber es ist ein Layoutprogramm und kein Grafikprogramm, obwohl seine Vektorfaehigkeiten schon recht gut sind. Aber trotzdem braucht man fuer "echte", professionelle Grafikarbeiten ein dezidiertes Vektorgrafikprogramm. Inzwischen arbeitet ja der Vektorgott Olav Martin Kvern an InDesign mit ... trotzdem.
Allerdings wuerde ich Dir sowieso Folgendes empfehlen: Schaff Dir die gesamte Adobe Creative Suite an, Adobe hat, wenn ich mich recht erinnere inzwischen wieder einigermassen taugliche Studenten-/Schuelerrabatte. Du wirst es nicht bereuen, weil Du damit das beste Bildbearbeitungsprogramm der Welt bekommst, Photoshop, und InDesign, das beste Layoutprogramm, Illustrator, ein sehr maechtiges Grafikprogramm (das sage ich als jemand, der in FreeHand traeumt), und einiges mehr. Damit hast Du ein komplettes Publishing-Software-Paket und noch einige Schriften dazu, damit kannst Du sehr weit kommen und lange lange arbeiten.
Die aeltere Adobe CS solltest Du inzwischen auch auf eBay bekommen.
Aber echt, vergiss Corel Draw, auch wenn man damit natuerlich, Programmkenntnisse und Gestaltungsfaehigkeiten vorausgesetzt, sehr schoene Sachen damit gestalten kann. Aber das ist echt nicht alles ... Kooperation mit anderen ist in der Medienvorstufe echt wichtig, saubere Dateiformate etc. (die von FreeHand erzeugten PDFs sind zum Beispiel oft auch nicht "sauber").
Herzlichst, Tom