• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Core i3 oder Core i5?

toddel

Jonagold
Registriert
23.07.10
Beiträge
22
Hallo Zusammen ;)

Es ist soweit... Ich möchte mir einen iMac 27 kaufen.

Beim Versender meines Vertrauens kostet der i3 1636,- und der *alte* i5 1699,- Euro.
Nun weiß ich beim besten Willen nicht welchen Ich nehmen soll :innocent:

Beim i5 ist wohl der langsamere Speicher verbaut, die Grafikkarte einen Tick Leistungsschwächer...
dafür der Prozessor etwas schneller (ist das so?)

Mein Anwendungsgebiet:
Etwas Office, Internet, Hobby-Bildbearbeitung, eventuell Videos vom Sat-Receiver bearbeiten.

Bräuchte mal einen Schubs in die richtige Richtung ;), kenne mich Hardwaretechnisch auch
nicht so aus das Ich sagen könnte der i3 ist besser für mich als der i5 oder umgekehrt.

Oder doch der *neue* i5 mit 2,8 Gigahertz? *grübel* :-D:-D
Obwohl die 200 Euro Mehrkosten zum alten i5 würde ich dann doch lieber in Elgato Eye-TV Sat investieren...

Apple macht es mir nicht grad leicht...

Danke schonmal,
Thorsten
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Nein. Für deine Aufgaben reicht sogar ein Prozessor aus 2008. i3 ist mehr empfehlenswerter, da du damit auch bessere Grafik und schnelleren Speicher bekommst (falls es so ist wie du sagst). Der i5 wäre einfach nur Geld-aus-dem-Fenster-werfen, da reicht der i3. Ich hab einen und ich habe noch nie irgendwelche Leistungsschwächen feststellen können. Du wirst lediglich 3 Sekunden früher dein Schreibtisch sehen (zeigen viele YouTube Videos).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Der i5 ist in meinen Augen wesentlich zukunftssicherer als der i3 da es ein nativer Quadcore ist...
 

FLoo7

Erdapfel
Registriert
31.07.10
Beiträge
5
An deiner Stelle würde ich immer das beste Gerät mit der besten Ausstattung nehmen,weil es

1.Zukunft sicher ist und
2.Du kannst es wenn du es nicht mehr brauchst für einen guten Preis verkaufen

Ich finde bloß schlecht von Apple das sie jetzt 300€ mehr für die neuen iMacs verlangen und die haben nur eine bessere Grafikkarte drin(die Ati kostet einzeln etwas knapp über 100€)

Gruß FLoo
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Der i5 ist in meinen Augen wesentlich zukunftssicherer als der i3 da es ein nativer Quadcore ist...

Das ist er auf jeden Fall. Aber wie FLoo7 sagt, mit soviel Aufpreis lohnt es sich wenig. Außerdem kommt es am Ende wie fast immer bei einer Kaufentscheidung, auf das Geld an. Er würde möglicherweise nur 100€ mehr beim Verkauf in einigen Jahren bekommen.

Abgesehen davon, würde ich zum Beispiel mein Mac bzw. die, die noch folgen werden, nicht verkaufen - einfach so aus Prinzip :D

Muss man also schon selber wissen :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Beim i5 ist wohl der langsamere Speicher verbaut, die Grafikkarte einen Tick leistungsschwächer...
dafür der Prozessor etwas schneller (ist das so?)

Die beim i3 verbaute 5670 ist deutlich langsamer als die beim alten i5 verbaute 4850!
Der alte i5 ist Preis/Leistungs-technisch die bessere Wahl.

Was man allerdings auch beachten sollte:
Das Nachrüsten einer SSD ist beim alten Modell (leider) nicht ohne weiteres möglich (nur der Austausch gegen die vorhandene HDD), da der alte iMac nur 2 SATA-Anschlüsse hat. Der neue hat einen mehr. Man könnte die 3,5 Zoll HDD (ab Werk verbaut) also gegen 2 2,5 Zoll Laufwerke tauschen: Eine SSD fürs Betriebssystem und eine HDD für die Daten (gibt da ne neue Toshiba mit 1TB um 100,-)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wenn das wirklich so mit den Grafikkarten ist. Dann ist die i5 Variante vorteilhafter (ich war zu faul um die Daten des alten zu überprüfen).
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi, stehe vor einem ähnlichen Prob. Ihr wollt also tatsächlich sagen, dass der alte i5 mit der alten Grafik besser/empfehlenswerter ist als der neue i3 mit der neueren Grafik????
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?????
Viele Grüsse
carrera
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der neue 27" mit i3 ersetzt ja nur das kleine Modell, also den Core 2 Duo mit 3,06 Ghz, der i5 war im großen Modell, wie jetzt auch. Bei den Grakas ist es analog dazu. Von daher ist das das nicht so erstaunlich, das der alte schneller ist.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ganz genau.
i3 (2 Kerner, i3-550) + 5670 (die erste Zahl zeigt, um welche Generation es geht, der Rest dahinter steht für das Modell)

ist langsamer als:
i5 (4 Kerner, i5-750) + 4850 (=höheres Modell aus alter Generation)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
Also gut, dann entweder das alte Modell, oder man spendiert die 180 Euro Aufpreis und kauft den neuen mit i5 Processor. Ist das wirklich sinnvoll????
Nochmal Danke für Eure Meinung - ich denk halt auch, man sollte schon immer das aktuellste Modell kaufen, die PCs sind ja eh immer sofort veraltet.

carrera
 

toddel

Jonagold
Registriert
23.07.10
Beiträge
22
Danke für eure Statements...
ich werd noch ne Nacht drüber schlafen, denke aber es wird der"alte" i5.;)

viele Grüße,
Thorsten
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nunja.
Ob der Aufpreis die 180,- (wenns 180,- denn sind) wert ist?!
Der Prozessor taktet höher (vorher 2,66 => nun 2,8) bzw. 3,33GHz mit Turbo. Hyper-Threding (virtuelle Kerne) können beide nicht.
Graka wurde leicht verbessert und hat zudem doppelten Speicher.
Außerdem hast du halt einen SATA-Anschluss mehr für nen eventuellen Umbau (den ich hier liebend gerne machen würde).
 

Appleheinzi

Macoun
Registriert
26.07.10
Beiträge
116
Du MUSST verhandeln. Mir wurde der alte i7 zu einen Preis des neuen i3+70€ verkauft!
 

toddel

Jonagold
Registriert
23.07.10
Beiträge
22
So... morgen bekomme Ich jetzt meinen iMac :-D

Danke für eure Tipps, es ist jetzt doch der i3 geworden.
Wenn Ich schon soviel Geld ausgebe möchte ich auch schon ein aktuelles Modell haben ;)

Geb ja zu... bin etwas aufgeregt. Mein erster Mac :)

Denke Ich werde auch mit der Leistung zufrieden sein.

viele Grüße,
Thorsten
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Verstehe deine Entscheidung nicht.
Was bringt dir ein aktuelles Modell, wenn das alte Modell genauso aussieht, dabei aber schneller ist?
Trotzdem viel Spaß mit dem Gerät.