• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Contour HD 1080p mit iMovie (import Einstellungen)

Chaefgnom

Golden Delicious
Registriert
27.09.10
Beiträge
7
Einen schönen Abend liebe Apfel Community ;)

Ich hab eine kleinere Frage zu iMovie in Verwendung mit meiner ActionCam Contour HD 1080p.

Ich hab mir vor kurzem eine schöne, kleine, Action Cam gekauft - für "action" Aufnahmen eben :D
Jetzt hat sich reichlich Filmmaterial (in 720p, 1080p) angesammelt und ich wollte das ganze nun in iMovie auch in 720p oder 1080p importieren, bearbeiten und dann anschließend auch wieder in 720p oder 1080p expotieren :cool:

Die Cam speichert die Daten schon im *.mov - nur wird die Cam leider von iMovie nicht erkannt - also wollte ich die Daten einfach über "Ablage -> Impotieren -> Filme" importieren.
Jetzt die Frage:
Ich werde ja gefragt wie der Film importiert werden soll "groß" oder "volle" Größe. Welche Einstellung ist da vorzunehmen? Denn wenn ich "groß" wähle ändert er dann die Auflösung des Videos, oder? Aber wenn ich in "volle" Größe wähle setzt er mir die Wiedergabequalität herab, oder hat das dann keine Auswirkung auf den anschließenden "Export" nach dem ich alles bearbeitet habe?

Ich hab schon Meister Google benutzt und eure Suchfunktion, aber leider keinen richtigen Treffer für meine Frage bekommen ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meinen Weg zum Ziel erleuchten :D

Wünsche noch einen schönen "Abend" und ein Dankeschön schon mal im Voraus! :)

Grüße

Sascha
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
1. Nicht jeder Camcorder wird von iMovie unterstützt
2. Du musst eben "Voll - Originalgröße" auswählen damit die Auflösung beibehalten wird (kann man unter Einstellungen -> Video noch mal extra einstellen)
- gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
3. iMovie ist eine Consumer-Software: Deswegen ist es klar das etwas verloren geht, [...]
Tut mir leid, aber das ist Bullshit hoch zehn. Oder meinst Du wirklich, dass in iMovie ein Qualitätsverschlechtermodul eingebaut wurde?

Dass Qualität verloren geht liegt vielmehr daran, dass bereit die Kamera in einem nicht für die Weiterbearbeitung vorgesehenen Codec aufnimmt und logischerweise bei der Konvertierung von einem verlustbehafteten Codec in den nächsten Qualität verloren geht.


Aber wenn ich in "volle" Größe wähle setzt er mir die Wiedergabequalität herab, oder hat das dann keine Auswirkung auf den anschließenden "Export" nach dem ich alles bearbeitet habe?
Das ist gar kein Problem. Die Wiedergabequalität ist nur für das Schneiden relevant. Der Export ist davon nicht betroffen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na ok, habe es falsch formuliert, dann vergisst einfach den 3. Punkt.
 

Chaefgnom

Golden Delicious
Registriert
27.09.10
Beiträge
7
Vielen Dank für die prompten Antworten :)

Das heißt also, wenn ich in "voller" Größe meine Daten importiere hab ich zum Schneiden eine runtergesetzt Qualität, aber wenn ich es dann exportiere ist die Qualität wie gehabt? (je nach dem wie ich es halt exportiere)

Arbeite im übrigen mit dem iMovie 11, dass hatte ich vergessen zu schreiben - aber das ist bestimmt grad nicht ausschlaggebend...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, so ist es. Ein wenig Qualitätsverlust ist natürlich da, weil Du ja nochmals verlustbehaftet beim Export komprimieren musst und eventuell zwischendurch in einen auch verlustbehafteten Intermediate-Codec gewandelt wird.

Ich würde Dir den Tipp geben, dass Du Dich vielleicht mal näher mit Codecs und Videotechnologie (fps, progressive/interlaced, ...) auseinandersetzt, damit Du nachher auch vernünftige Qualität erhälst.
 

Chaefgnom

Golden Delicious
Registriert
27.09.10
Beiträge
7
Danke Dir :) Hab erst angefangen mich bisserl intensiver mit der Materie auseinander zusetzten :D
Kannst du mir vllt eine Seite empfehlen, wo man sich damit auseinander setzten kann? :cool:
 

Chaefgnom

Golden Delicious
Registriert
27.09.10
Beiträge
7
Vielen, vielen Dank :) Da werde ich mich mal schön reinlesen und hoffentlich viel davon lernen ;)
Zwei Fragen hab ich zum Abschluss aber noch...

Wenn ich mein Projekt jetzt in iMovie fertig habe und es dann mit iDVD brennen will kann ich es ja direkt für iDVD bereitstellen. Welche Auflösung hat das Projekt dann?

Wenn mein "Rohmaterial" 30FPS oder gar 60 FPS hat und ich z.B. Effekte wie "Instant Replay" nutzen möchte aber ich ein Projekt mit 25 FPS erstelle - Ist es dann nicht sinnvoller z.B. mit meinem Rohmaterial 60 FPS Instant Replay zu machen, weil mehr Frames zur Verfügung als bei 25 und somit evtl. flüssiger ist? Oder ist das jetzt ein falsches Denken von mir?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf DVD hast Du Standard-PAL-Auflösung (zwischen 768x576 und 1024x576 Pixel). Auf Video-DVD kannst Du kein HD-Video brennen. Und da die Contour HD nur 30/60fps beherrscht, wird der Export auf eine 25fps PAL-DVD eh schwierig, da Du die Framerate konvertieren musst, was bei Bewegungen unschöne Effekte haben kann.

720p/1080p-HD-Videos gibst Du am Besten über Video-Plattformen wie Vimeo oder YouTube, als MP4-Datei auf einer Daten-DVD oder auf BluRay weiter. Alle diese Methoden sind jeweils auch mit 30fps standardisiert, so dass Du mit dem Material von der Contour keine Probleme hast. Zudem bietet die Arbeit mit 30fps den Vorteil, dass es sowohl im Internet als auch auf modernen Fernsehern keine Probleme macht. Damit bist Du medienunabhängig (es sei denn, Du lieferst Material an TV-Sender).
Daher empfehle ich die komplette Arbeit in 30/60fps.

PS: Ja, 60fps auf 25fps bringt ein wenig mehr Luft bei Slow-Motion, dafür hast Du dann Probleme, wenn Du das Material in normaler Geschwindigkeit verwenden willst.
 

Chaefgnom

Golden Delicious
Registriert
27.09.10
Beiträge
7
Suuuper! Du hast mir meinen Weg erleuchtet - danke DIr :) Jetzt sind schon einige Frage beantwortet und ich kann mich erstmal ans "Werk" machen und üben, üben, und noch mal üben ;)

iMovie unterstützt aber nur bis 30 FPS ein einem Projekt, außer ich lass das Rohmaterial nicht auf 30 FPS runtersetzen, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
25/30fps als Projektgeschwindigkeit ist logisch: Schließlich willst Du ja Material für das Zielmedium schneiden. Und da brauchst Du 25 oder 30fps.

D.h. Du brauchst entweder ein 60fps-Video, dass durch Weglassen jedes zweiten Frames in ein 30fps-Video mit Originalgeschwindigkeit gewandelt wurde oder ein 60fps-Video, dass mit 30fps abgespielt wird und somit ein Slow-Motion-Effekt entsteht.

Das hier sollte Dir auch weiterhelfen: http://contour.com/stories/60fps-into-slow-motion-using-imovie-09
 

Chaefgnom

Golden Delicious
Registriert
27.09.10
Beiträge
7
Hat alles prima geklappt - danke noch mal für die Hilfe, jetzt kann ich mir wirklich ans ausprobieren und werkeln machen :D
 
Zuletzt bearbeitet: