• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

context menü anpassen?

KayHH

Gast
Moin andi*h,

du hast gesehen, das es zwei Öffnen-Dialoge gibt? Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.


Gruss KayHH
 

andi*h

Gast
hello,

nee..hab ich erst jetzt gesehen. aber das bringt dann ja eigentlich auch nichts, denn so habe ich immernoch die lange "open with" + eine zusätzliche "also open with" liste o_O

was ich gerne hätte wär eine abgespeckte "open with" liste ...

naja, auf jeden fall danke für deine mühen!

lg, andi
 

KayHH

Gast
Moin andi*h,

schade, ich finde das nun wirklich nicht schlimm, einfach das andere „Öffnen“ zu benutzen.

Nun ja, dann wird es jetzt etwas komplizierter. Wenn du ein Programm nicht mehr im Öffnen-Dialog sehen möchtest, kannst du dessen Info.plist manipulieren. Dazu musst du in das Paket reingehen und in Info.plist nach „CFBundleTypeExtensions“ suchen. Wenn du den ganzen Block dazu entfernst, also z.B.:
Code:
		<dict>
			<key>CFBundleTypeExtensions</key>
			<array>
				<string>pdf</string>
			</array>
			<key>CFBundleTypeIconFile</key>
			<string>pdf.icns</string>
			<key>CFBundleTypeMIMETypes</key>
			<array>
				<string>application/pdf</string>
			</array>
			<key>CFBundleTypeName</key>
			<string>NSPDFPboardType</string>
			<key>CFBundleTypeOSTypes</key>
			<array>
				<string>PDF </string>
			</array>
			<key>CFBundleTypeRole</key>
			<string>Viewer</string>
			<key>LSIsAppleDefaultForType</key>
			<true/>
			<key>NSDocumentClass</key>
			<string>PreviewPDFDocument</string>
		</dict>

dann wird bei einem Rechtsklick auf eine pdf-Datei z.B. die Vorschau (der obige Block stammt aus dem Vorschau-Paket) nicht mehr angeboten.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

andi*h

Gast
hallo kay,

naja, schlimm wäre das ja auch nicht ;)
nur wozu, wenn mir die erste liste ja schon mehr anzeigt als ich überhaupt will/brauche ...

deine neue möglichkeit klingt auch wieder nicht schlecht, aber mir geht es ja um diese ganzen droplets von photoshop/image ready, und da kann ich mir leider, so wie ich das sehe, keinen paketinhalt anzeigen lassen. und wenn ich diese jetz einfach löschen würde kann ich die funktionen - auch wenn ich sie bis jetzt noch nicht gebraucht habe - ja nicht mehr nutzen können.

lg, andi
 

KayHH

Gast
Moin andi*h,

andi*h schrieb:
nur wozu, wenn mir die erste liste ja schon mehr anzeigt als ich überhaupt will/brauche ...
verstehe ich jetzt nicht. Du musst die erste Liste doch gar nicht öffnen, dann siehst du auch nichts. Ist dann doch egal was sich im Untermenü so alles verbirgt — meine Meinung.

Verpack die Droplets doch einfach schnell in ein Archiv. Dann sind sie weg, aber du kannst sie jederzeit mal schnell wieder hervor holen.


Gruss KayHH
 

andi*h

Gast
hello,
KayHH schrieb:
verstehe ich jetzt nicht
naja, wozu ein zweites, angepasstes menü wenn ich eh schon alles im ersten hätte ;)
aber das mit dem archiv werd ich jetzt mal machen, also nochmal - vielen dank!

lg, andi
 

andi*h

Gast
hello (again),

alright...3 seiten und insgesammt 26 beiträge später hab dann auch ich mein gewünschtes "open with" menü :)

sorry für den stress den ich euch bereitet habe und nochmals vielen, vielen dank für die mühen !!!

:innocent:

lg, andi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
andi*h schrieb:
sagt mal, ist es eigentlich möglich bestimmte programme aus dem context menü zu löschen, ohne dass das eigentliche programm davon betroffen ist? ich frage weil, gerade bei bildern, mein menü immer ellenlang ist und ich 3/4 davon sowieso nie benutze.

Klar geht das.
Und zwar genauso simpel, wie das schon unter Mac OS 7 ging:

Lagere die selten benötigten Programme einfach vom Programme-Ordner auf eine Image-Datei aus, die du nur bei Bedarf mountest. (zB automatisch per Alias aufs Programm)

Fertig ist die Laube.
Ganz ohne Frickel und Klebeband.
 

andi*h

Gast
hallo,

wenn du den thread "aufmerksam" verfolgt hättest, wüsstest du dass mein, nennen wir's problem, schon längst gelöst ist ;)

lg, andi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
andi*h schrieb:
wenn du den thread "aufmerksam" verfolgt hättest, wüsstest du dass mein, nennen wir's problem, schon längst gelöst ist ;)

Ich habs bemerkt. Aber du wirst es früher oder später wieder bekommen, schätze ich.

Ausserdem wurden da ja so einige "Methoden" genannt...
Aber warum denn auch irgendwas ganz einfach machen, wenn man auch ganz kompliziert sein System zerballern kann? Hm? Warum denn nicht? ;)