• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Congstar: User berichten über Netzprobleme in Verbindung mit iOS 6

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Immer mehr Kunden von Congstar beschweren sich über Netzprobleme nach dem Update auf iOS 6, sowohl im Forum von Congstar als auch hier auf Apfeltalk. Congstar zeigt sich zwar bemüht, Lösung gibt es für die Fehlermeldung "Kein Netz" aber bis heute noch keine. Man scheint sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal sicher zu sein, wer an der Sache nun Schuld sei. User berichten, dass Apple die Schuld zu Congstar schiebe und Congstar schiebe sie wiederum zu Apple. Für die Kunden stellt dies natürlich keine Lösung dar. Wir raten daher Congstar-Kunden vorerst von einem Update auf iOS 6 ab, auch Vertragsabschlüsse sollten eventuell hinten angestellt werden, bis eine Lösung bereitsteht.
[PRBREAK][/PRBREAK]
congstar_logo.jpg Fast 400 Beiträge fasst der entsprechende Eintrag im Congstar-Forum bereits, im Verlauf des Threads klagen immer mehr Leute, dass sie seit dem Update auf iOS 6 kein Netz hätten. Support-Mitarbeiter von Congstar beteiligen sich zwar aktiv an der Diskussion und versuchen die Kunden zu beruhigen, die Suche nach der Ursache des Problems sei bisher aber vergebens gewesen und Lösung könne zur Zeit keine angeboten werden.

Von den Usern im Forum wird vermutet, dass es an einer bestimmten SIM-Karten-Version liege. Congstar bietet zum jetzigen Zeitpunkt jedoch keinen Kartentausch an, da die betroffenen Karten teilweise sehr wohl in anderen Geräten funktionieren würden. Außerdem scheinen auch Kunden mit neueren SIM-Karten das Problem zu haben. Ein User berichtet, dass auch der Austausch seines iPhones bei Apple nicht geholfen habe. Die Ursache bleibt damit vorerst weiterhin ein Rätsel.

Eine vorübergehende Lösung sei das Deaktivieren der PIN-Abfrage, um eine dauerhafte Lösung handle es sich nach Berichten im Congstar-Forum jedoch auch nicht. Teilweise habe man Empfang, der dann von einem Moment auf den anderen aber wieder verschwinde. Zahlreiche andere Lösungsversuche seien hingegen nicht von Erfolg gekrönt gewesen, wie etwa 3G ausschalten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Ein- und Ausschalten des Gerätes, alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen, Wiederherstellen mit dem aktuellsten oder einem älteren Backup, und einige andere.

Habt ihr ebenfalls Netzprobleme mit Congstar seit dem Update auf iOS 6? Dann teilt eure Erfahrungen hier in den Kommentaren oder im entsprechenden Forenthema mit der Community.

Vielen Dank an ddrulez für den Hinweis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Hoffe sie finden schnell eine Lösung


(Tapatalk)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Congstar ist doch T-Mob Netz, oder? Und die iPhone funktionieren einwandfrei mit anderen Netzen, oder?
Das heißt es ist eindeutig die Schuld von Congstar.
 

rossini

Erdapfel
Registriert
25.11.10
Beiträge
1
...heute einen Tarif bei Congstar abgeschlossen:eek:
Vielleicht sollte ich in Zukunft öfter mal in Apfeltalk reinschauen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ rossini: Naja... die News kam eben erst. Heute Nachmittag hätte das dir leider noch nichts geholfen. Aber der Vorsatz, öfters auf Apfeltalk zu schauen, ist natürlich immer positiv zu sehen! :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Da gehöre ich wohl zu den Wenigen, bei denen es keine Probleme gibt...
 

bastit28

Erdapfel
Registriert
01.04.08
Beiträge
5
ich habe auch probleme...

-iphone 4s mit micro sim (v2)
-mein vertrag wurde heute aktiviert
-und lief die ersten stunden super außer, dass kein betrieberlogo vorhanden war
-aber dann, "simfehler" im display
-beim betreiberlogo stand "ungültige sim"

meine lösung, die bis jetzt funktioniert:
-flugzeugmodus an
-simkarte raus
-neustart
-flugmodus aus
-sim rein
-und wenn die meldung kommt "ihre nummer" auf abbrechen drücken

-
 

CSchnuffi5

Golden Delicious
Registriert
07.11.10
Beiträge
7
ich habe keine Probleme.
Selbst im iPhone 5 mit geschnittener/geschliffener Nano-SIM nicht.

Hab übrigens ein Postpaid Vertrag bei Congstar
 

Soeldnerkoenig

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
39
Ich bin ebenfalls Postpaid-Kunde bei Congstar und muss die Probleme leider bestätigen. Der Empfang verschwindet willkürlich und taucht anschließend unvorhergesehen wieder auf, ohne dass das iPhone bewegt wurde. Manchmal dauert der Ausfall nur wenige Sekunden, manchmal einige Minuten.

Besonders ärgerlich ist es deswegen, weil ich mich vorher wegen anhaltender Netzschwierigkeiten aus meinem alten Vertrag bei o2 rausgeklagt habe.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Ich muss sagen, dass ich diese Probleme heute auch zum ersten Mal hatte. Allerdings bin ich bei T-Mobile direkt: kein Netz für Minuten, dann eine halbe Stunde, dann wieder Empfang und dann auch wieder nicht. 3G ausgeschaltet, dasselbe Spiel.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Dazu muss ich noch sagen, dass ich parallel dazu immer mein Firmen Handy dabei hat. Auf diesem ist IOS6 noch nicht aufgespielt. Und hier hatte ich während allen Netzausfällen bei meinem privat IOS6 Handy immer alle Balken, also vollen Empfang.
 

Mitglied 154515

Gast
Bisher keine Probleme. Postpaid mit Vertrag und iPhone 5 mit selbst geschnibbelter Nano-Sim. Dennoch: Ich habe tatsächlich viele Artefakte beim telefonieren... :/
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Bei mir funktionieren zwei Congstar SIM Karten mit iOS6 ohne Probleme. Scheint eher ein Problem mit erst kürzlich ausgelieferten SIM Karten zu sein. Was es nicht besser macht.
 

bansh

Alkmene
Registriert
01.10.09
Beiträge
31
Postpaid bei congstar und ich hatte weder mit dem 4S noch mit dem iPhone 5 Probleme.
SIM Karte is ja nun auch ein Stückchen kleiner aber selbst das hat nicht geschadet ;)

SIM Karte hab ich seit Juni.
 

napstar89

Braeburn
Registriert
07.03.11
Beiträge
45
Bei mir funktioniert auch alles ohne Probleme. Zuvor iPhone 4 mit iOS 6 und jetzt iPhone 5 mit zugeschnittener SIM Karte.
Postpaid Kunde seit Juni 2012.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
iPhone 4 / iOS 6 / Congstar seit 5 Wochen problemlos (welch ein Glück) ;)
 

Mitglied 144878

Gast
gibt es da keine Möglichkeit mit diesem iPhone-Tool von Apple die Zugangsdaten zu kontrollieren, oder war das nur für den Internetzugriff?