• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Conference Call: Was Tim Cook sonst noch zu sagen hatte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Im Rahmen des Conference Calls, der in einem Audiostream live auf der Webseite von Apple zur Verfügung gestellt wurde, standen Apple-CEO Tim Cook und CFO Peter Oppenheimer auch für Fragen von Journalisten zur Verfügung. Dabei wurden verschiedenste Themenbereiche, wie das mögliche iPhone-Phablet, der Termin für neue Produkterscheinungen oder die Entwicklungen in China, angesprochen. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengefasst.[PRBREAK][/PRBREAK]

applestore_5th.jpg iPhone mit größerem Bildschirm

Im Conference Call schließt Tim Cook ein iPhone mit größerem Bildschirm nicht dezidiert aus. Ziel von Apple sei es, das beste Display herzustellen und das habe man, seiner Meinung nach, mit dem iPhone 5 erreicht. Manche Kunden würden viel Wert auf die Größe des Bildschirms legen, andere auf Auflösung, Farbdarstellung, Spiegelungen, Stromverbrauch, App-Kompatibilität und Portabilität. Solange man in vielen dieser Punkte Kompromisse eingehen müsse, würde man kein iPhone mit größerem Display verkaufen.

Neue Produkte erst im Herbst und im Jahr 2014

Tim Cook hat sich zwar wie üblich nicht zu klaren Aussagen bezüglich neuer Produkte hinreißen lassen, er gibt aber trotzdem einen kleinen Ausblick. Demnach erwarten uns neue Hardware, Software und Dienste erst im Herbst und im Laufe des nächsten Jahres. Cook hat außerdem ausdrücklich von neuen Produktkategorien gesprochen. Geht man nach aktuellen Gerüchten, könnte dies eine Anspielung auf iWatch oder iTV sein. Die Vorstellung neuer Produkte im Herbst entspricht dabei den aktuellen Vermutungen von KGI-Securities-Analyst Kuo, von denen wir vor kurzem berichtet haben.

Der neue iMac hätte erst 2013 vorgestellt werden sollen

Apple hatte im letzten Quartal mit dem iPad mini und vor allem mit dem neuen iMac Schwierigkeiten, die Nachfrage nach den Geräten zu bedienen. Zurückblickend meint Cook, dass man den neuen iMac erst im neuen Jahr hätte vorstellen sollen. Beim iPad mini habe man die Nachfrage im Dezember zwar auch nicht bedienen können, jedoch hätten viele Kunden das Gerät rechtzeitig bekommen. Anders beim iMac: "Wir hatten das Gefühl, dass unsere Kunden zu lange für dieses bestimmte Produkt warten mussten."

Mobile Payments noch in Kinderschuhen

Tim Cook wurde außerdem zu seiner Meinung zu Mobile Payments gefragt. Bereits seit einigen Monaten halten sich Gerüchte, dass Apple an einem System für mobile Zahlungen arbeitet. So gab es etwa immer wieder Vermutungen, dass in neuen iPhones NFC-Chips verbaut werden sollen, die etwa auch in vielen aktuellen Kredit- und EC-Karten zur kontaktlosen Bezahlung Verwendung finden. Tim Cook meint zu Mobile Payments, dass diese Systeme erst in Gang kommen und noch in ihren Kinderschuhen stecken würden. Zu einem späteren Zeitpunkt des Conference Calls erklärte er, dass Apple das bestehende iTunes-Ökosystem mit neuen Services erweitern und die bestehenden Dienste verbessern werde. Ob er hiermit mobile Zahlungen anspricht, ist nicht bekannt.

iCloud-Wachstum geht weiter

Im Rahmen des Conference Calls wurde angemerkt, dass die Zahl der iCloud-Nutzer im Vergleich zum vergangenen Quartal noch einmal deutlich gestiegen ist. Innerhalb der letzten Monate ist die Anzahl der Nutzer von 250 Millionen um 20 Prozent auf 300 Millionen angestiegen. Dies bedeutet fast eine Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Entwicklungen in China

Man habe mit einem Umsatz von 8,8 Milliarden (+ 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) das bisher beste Quartalsergebnis in China erreicht, so Cook. Besonders das iPhone 4 erfreue sich in diesem Wachstumsmarkt großer Beliebtheit und man habe das Gerät kürzlich sogar noch leistbarer gemacht, um es für Erstkunden attraktiver zu machen. Es gäbe in China bereits über 8 000 Verkaufsstellen, an denen das iPhone erworben werden kann, über die nächsten zwei Jahre soll diese Zahl verdoppelt werden.

Via AppleInsider, MacRumors (1|2), 9to5Mac, Cult of Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Etwas OT, aber: Nachdem man sich beim iPad wegen der Namensgleichheit mit Tampons echauffierte, stört sich niemand an dem immer häufiger werdenden Begriff des Phablets? Ich mein, vielleicht ist fap, fap, fap das dort vorherrschende Programm, aber dennoch...ne! Geht das nur mir so, dass ich mich an den Wort störe?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Der neue iMac hätte erst 2013 vorgestellt werden sollen

Seit wann gesteht sich Apple Fehler ein?
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Besonders das iPhone 4 erfreue sich in diesem Wachstumsmarkt großer Beliebtheit und man habe das Gerät kürzlich sogar noch leistbarer gemacht, um es für Erstkunden attraktiver zu machen.

Dann tut dies auch im Westen und die Angst vor "Plastik-Bombern" mit Apfel drauf wird schwinden ;)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Steve Jobs hat laut seinen Jüngern ja auch keine Fehler gemacht. Bei Tim Cook, einem seiner Apostel, sieht das natürlich ganz anders aus ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ein Jahr lang keine neuen Produkte? Hat es das jemals schon gegeben? Entweder sie stellen dann was RICHTIG Neues vor, oder die Konkurrenz wird sie doch endgültig überholen, ein Jahr ist echt eine Menge Zeit in der Technikbranche, da scheint ja so einiges nicht auf Anhieb zu funktionieren.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bis 2015 100 Milliarden Dollar an die Aktionäre ausschütten?

Sind die dumm? Gleichzeitig dann aber Aktien zurückkaufen wollen?

Die 45 geplanten Milliarden hätten es auch getan.

Lieber das Geld in die Entwicklung stecken. Die Aktionäre haben eh nur aus Gier Aktien, nicht als Überzeugung. Apple ist denen egal.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Aktien aus Überzeugung? :D Ne ist klar ;)
___

Ich finde es trotz Kritik an Cook positiv, dass auch Fehler kommuniziert werden. Das hält den Aktienkurs dann zwar nicht in astronomischen Höhen, sorgt aber meiner Meinung nach für Stabilität. Wenn es jeden Tag nur positive Nachrichten gibt und alles schön geredet wird kann ich da nicht wirklich Vertrauen rein stecken.
Nicht falsch verstehen, ich finde Steve Jobs hat sein Unternehmen genial vertreten und eine Marke erschaffen von der andere Unternehmen nur träumen. Allerdings macht Cook einige Sachen besser. Das allerdings nur meine Meinung!
Eine Dividende in dieser Höhe ist angemessen wenn man überlegt wie hoch der Aktienkurs steht und wie viele Jahre sie nichts ausbezahlt haben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also kommt der Radiodienst in iTunes und hoffentlich ein Update auf Haswell im Sommer/Herbst =)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
OT: Ne, ist schon richtig.
Ich meine mir kann die Telekom ja egal sein. Nur wenn die anderen nachziehen, was ja mal sehr wahrscheinlich ist, sieht es mehr als schlecht aus. Und die große Auswahl hat man ja nicht mehr. Drei große Mitspieler gibt es ja noch und die paar regionalen sind ja meistens auch von deren Infrastruktur abhängig.
 

Wilken

Granny Smith
Registriert
09.10.07
Beiträge
15
Ein Jahr lang keine neuen Produkte? Hat es das jemals schon gegeben? Entweder sie stellen dann was RICHTIG Neues vor, oder die Konkurrenz wird sie doch endgültig überholen, ein Jahr ist echt eine Menge Zeit in der Technikbranche, da scheint ja so einiges nicht auf Anhieb zu funktionieren.

Ich denke nun wird auch ersichtlich, weshalb Apple das iPad 3 im Herbst letzten Jahres aktualisiert hat. Ansonsten hätte das iPad 1,5 Jahre kein Update erhalten. Der Zyklus wurde anscheinend auch in den Herbst verlegt.

Apple hat schon öfters die Bombe platzen lassen. Um aber wieder einen Innovationssprung hinzulegen, brauchen sie Zeit und dürfen nicht voreilig Feature veröffentlichen.

Fehler, wie die iPhone 5 Fertigungsprobleme, das Apple Maps Problem werden sicherlich so schnell nicht wieder auftreten. Dafür warte ich auch gerne etwas länger, auch wenn es wirtschaftlich vielleicht keinen Sinn macht.

Aber eine Produktvorstellung des iPhones, iPad, iPad Mini, Mac Pro, iWatch und iTV im Herbst? Kann ich mir nicht vorstellen. iOS 7 wird sicherlich im Juni vorgestellt und die Beta Phase läuft wieder bis zum Release im Herbst.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Für die iDevices halte ich Herbst für sinnvoll.

Allerdings wundert es mich, dass kein neuer Mac Pro vorgestellt wird.
Auf der Apple Homepage wird er ja noch unter dem Macs aufgelistet, allerdings ohne Kaufoption, seit dem Verbot.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Neuer iMac erst 2013 vorstellen...? Was wollten die 2012 vorstellen ? Adapter & Kabel ?

Und ständig wird erzählt was alles für Amazing Produkte in der Mache sind.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hmm wenn ich mir das diesjährige WWDC-Logo angucke, gibt es bunte iWatches ;)
WWDC-Ticket-Verkauf mit Vorankündigung. Mal was anderes.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich sehe die Aussage von Tim diesmal eher positiv, besonders das sie sich nun mehr Zeit für die Entwicklung nehmen und nun etwas langsamer treten!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
besonders das sie sich nun mehr Zeit für die Entwicklung nehmen und nun etwas langsamer treten!

+1
Aber was meinst Du was 2012 los gewesen wäre, wenn Apple das Release des iMacs auf Anfang 2013 verschoben hätte...
Man konnte das ja gut im iMac-Thread nachverfolgen...
Vor allem da das letzte iMac-Update schon so lange zurücklag...

Das zu entscheiden war sicher nicht einfach für die Apple-Chefetage...

Wie hättest Du das entschieden?