• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du die Blockrundungen alle 24h auch berücksichtigt?

Leider kannst Du die Abrechnung im Detail nur im Nachhinein über den EVN 100% überprüfen.
 

captain.ahab

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
ja, die bockrundungen nach 24h habe ich auch berücksichtigt. :-[

naja, werde die rechnung mal abwarten und bis dahin mein.t-mobile.de im auge behalten.

aber komisch ist es schon... o_O

danke!
 

captain.ahab

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
aha! o_O

habe gerade erst herausgefunden, dass der interne traffic-zähler bei aus- und einschalten des iphones auf null gesetzt wird! das erklärt natürlich einiges, da ich meinen akku ein-, zweimal mal habe komplett leerlaufen lassen...

insofern nehme ich erstmal alles zurück und warte tatsächlich die rechnung ab.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
habe mein iPhone gestern wiederhergestellt und diverse Male ausgeschaltet

mein Trafficzähler hat noch immer die Werte drin
 

captain.ahab

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
also ich hab's jetzt noch zweimal probiert. immer kurz zwei bis drei seiten angesurft und dann komplett aus- und wieder eingeschaltet. danach waren's nur die insgesamt 21kB für's anmelden.

habe ein 3G mit 8GB und firmware 3.0, kein jailbreak, etc.
 

waldfee

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
37
Ich habe mein ERSTES IPHONE seit Mittwoch :p
Dank der tollen Beratung von Bananenbieger hier :-D habe ich mich für Complete 60 und zusätzlich single@home entschieden.

Wollte jetzt mal wegen Blockrundung nachfragen: ich nutze mein Iphone sehr viel zuhause, weil ich von hier arbeite. Ich habe hier mein Wlan in das mein Iphone sich sofort einbucht, wenn ich es in die Hand nehme... Und das mache ich ziemlich oft, weil ich es eben auch beruflich nutze. Jedesmal wenn ich es "aufwecke" steht oben Edge, das sich sofort in Wi-fi-Zeichen umwandelt. Heißt das nun, dass ich jedesmal eine Blockrundung habe, weil das Iphone von Edge in Wlan wechselt? Wäre es dann sinnvoller Wi-fi auszuschalten und es nur zu erlauben, wenn ich wirklich surfen will, damit Edge möglichst dauerhaft bleibt?
Ach ja, ich habe Push von Mobileme aktiviert...

DANKE!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zunächst einmal bedeutet das E oder 3G einfach nur, dass eine EDGE- oder UMTS-Verbindung möglich ist. Ob das iPhone sich "eingewählt" hat, kannst Du daran nicht sehen.
Beim WLAN ist es ähnlich. Dort siehst Du zwar, dass eine WLAN-Verbindung besteht, was aber noch lange nicht heißt, dass Du damit auch ins Internet kommst (weil z.B. das DSL-Modem abgesteckt ist).

Du brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen. Eine Blockrundung wird in Deinem Falle nicht auftauchen. Sonst müsste ich jeden Tag 20 Blockrundungen haben, und das habe ich nicht ;)
 

waldfee

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
37
Mich hat nur irritiert, dass das Iphone E anzeigt wenn es "schläft", bzw. wenn ich es aufwecke und dann wechselt es sofort ins Wlan-Zeichen. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das dann immer gerundet wird?!
Übrigens: macht es Sinn fürs Iphone optimierte Seiten anzusurfen, oder passiert das automatisch? Bei amazon hatte ich so eine reduzierte Seite, aber bei sueddeutsche oder spiegel sehen die genauso aus wie auf dem Mac. Macht das viel im Verbrauch aus? Was müsste ich eingeben, um auf solche Seiten zu kommen?
Sorry, dass ich so dumm fragen muss, aber ich hatte bisher nur ein Nokia...:eek:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mich hat nur irritiert, dass das Iphone E anzeigt wenn es "schläft", bzw. wenn ich es aufwecke und dann wechselt es sofort ins Wlan-Zeichen. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das dann immer gerundet wird?!
Ist doch eine völlig legitime Frage ;) Mich nervt es eigentlich immer noch, dass man den Verbindungsstatus nicht erkennen kann. Gut, ist zwar eigentlich kein Problem bei Flats und den Volumenverträgen, wäre aber trotzdem nett, wenn man es sehen könnte.

Übrigens: macht es Sinn fürs Iphone optimierte Seiten anzusurfen, oder passiert das automatisch?
Natürlich sind mobile Seiten trafficschonender und teilweise sind die für mobile Geräte optimierten Seiten auch besser auf dem iPhone les-/bedienbar. Aber manchmal fehlen einige Features in der Mobilversion.

Und es kommt ganz auf die Site an, ob Du automatisch auf die Mobilversion gelenkt wirst (einige Seiten fragen den Browser ab, und wenn dann "Mobile Safari" dabei herauskommt, lenken sie Dich um) oder manuell die Adresse für die Mobilversion eingeben muss.

Sorry, dass ich so dumm fragen muss, aber ich hatte bisher nur ein Nokia...:eek:
Dumm sind Deine Fragen bestimmt nicht. Da gibt es deutlich schlimmere :-D Viel Spaß noch mit dem iPhone.
 

waldfee

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
37
Danke!
Habe mich übrigens mal bei Dir bedankt, nachdem ich das mit dem Karma endlich geschnallt habe! :)
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
@Bananenbieger: Hi, auch ich bin neuer iPhone User und habe mich Deiner guten Beschreibungen für den Complete 60 Tarif entschieden. Bzgl. Blockrundung habe ich allerdings trotzdem noch eine Frage an Dich:

Du schreibst, das der Wechsel von EDGE -> 3G und 3G -> EDGE eine Blockrundung verursacht. Ist das ganz bestimmt so?

Hintergrund meiner Frage: Ich fahre täglich mit dem Zug 80 km durchs Ruhrgebiet und habe dort nicht flächendeckend 3G. D.h. das iPhone springt ständig zwischen 3G und EDGE hin und her. Wenn ich jetzt bspw. im Zug surfe tritt dann jedesmal eine Blockrundung auf? Wenn ja, wird man ja arm dabei.

Eine Dame von der T-Mobile Hotline meinte übrigens, dass in diesem Fall keine Blockrundung auftritt. Jedoch hörte sich das alles andere als überzeugend an. Die Dame konnte auch nicht erklären, wann denn eine Blockrundung überhaupt auftritt. :(

Wie stellt Ihr Euer iPhone im Zug ein? Nur EDGE?

Ich hoffe Du, oder einer der anderen aus diesem Forum können meine Fragen beantworten. Vielen Dank im voraus dafür.

Gruß
Sirius101973
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du schreibst, das der Wechsel von EDGE -> 3G und 3G -> EDGE eine Blockrundung verursacht. Ist das ganz bestimmt so?
Ja.

Hintergrund meiner Frage: Ich fahre täglich mit dem Zug 80 km durchs Ruhrgebiet und habe dort nicht flächendeckend 3G. D.h. das iPhone springt ständig zwischen 3G und EDGE hin und her. Wenn ich jetzt bspw. im Zug surfe tritt dann jedesmal eine Blockrundung auf? Wenn ja, wird man ja arm dabei.
Noch schlimmer: Falls Du durch ein Funkloch fährst bzw. aus anderen Gründen die Verbindung abreißt, wird ebenfalls eine Blockrundung fällig.

Eine Dame von der T-Mobile Hotline meinte übrigens, dass in diesem Fall keine Blockrundung auftritt. Jedoch hörte sich das alles andere als überzeugend an. Die Dame konnte auch nicht erklären, wann denn eine Blockrundung überhaupt auftritt. :(
Mich würde wundern, wenn die Hotline überhaupt erklären könnte, was denn genau eine Blockrundung ist ;)


Wie stellt Ihr Euer iPhone im Zug ein? Nur EDGE?
Da ich ein iPhone 2G besitze, surfe ich ausschließlich über EDGE ;) Ich würde aber auch in Deinem Fall einfach die Nutzung von EDGE empfehlen.
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Danke Bananenbieger! Dann Stelle ich standardmäßig EDGE ein und schalte nur wenn ich es unbedingt benötige auf 3G um. Spart ja auch noch zusätzlich Batterie.

Viele Grüße
Sirius101973
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Noch ein Tipp am Rande: Halt am besten Deinen Traffic im ersten Monat per mein.t-mobile.de oder MobileButler, UsedBudget oder ähnlichen Programme im Auge.
Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten und die wenigsten haben ein Gefühl, wie viel mobilen Traffic sie verbrauchen.
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Hi nochmal,

Frage an Bananenbieger: Wie hast Du denn ohne 3G iPhone das mit der Blockrundung beim Wechsel von EDGE -> 3G, 3G -> EDGE herausfinden können?

Gruß Sirius101973
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab damals mit der T-Mobile-Technik gesprochen. Die haben mir das so erklärt. Ist aber auch logisch: Die EDGE-Verbindung wird abgebaut und eine 3G-Verbindung wird neu aufgebaut. Ein abbruchsloses Handoff geht aufgrund der verschiedenen Technik nicht.
 

magix

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
2
Erstens möchte ich mich ganz herzlich bei Bananenbieger für seine hilfreiche Betrage bedanken. Also ich habe es vor diese Woche eine Iphone 3GS mit Vertrag bei T-Mobile zu erwerben. Ich habe mir der Tarif Complete XS ausgewählt, da ich meistens nur angerufen wird(habe Vertrag bei anderem Anbieter). Meine Frage ist:
Wenn ich an der FH bin und von Vorlesung zu Vorlesung herumlaufe habe ich festgestellt, dass ständig zwischen GPRS und UMTS gewechselt wird, wahrscheinlich wegen dicke Betonwänder :)(aktuell habe ich Nokia). Nach deine Erklärungen heißt das mehre Blockrundungen pro Tag, sagen wir so 10 Mal pro Tag. Dann ist in diesem Fall Push sinvoll oder? Sonst an der FH haben wir auch Wlan, was ich auch nutzen kann, also kein Traffic.
Das Iphone werde ich nur privat nutzen:
- ab und zu Emails checken(Gmail unterstützt kein Push noch nicht)
- Google Maps selten (10 Mal pro Monat)
- Nachrichten lesen 1 Mal pro Tag
- Widgets nutzen 1-2 pro Tag
- Games :cool:
- Ipod-Funktion
- Wlan zuhause

Ich glaube so nach alles was ich oben beschrieben habe werde in der 200 MB Grenze bleiben oder?

Danke im Voraus
Gruß,
M@GiX
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Blockrundungen passieren nur dann, wenn Du gerade online bist

wenn WLAN vorhanden ist, einfach dieses nutzen

die 200 MB werden vermutlich ausreichen
nimm einfach MobileButler zum täglichen TrafficCheck
 

Semmelnknödeln

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Datenbudget - Erfahrungen

Hallo an alle.

Der Grund, warum ich mich hier melde ist, meine Erfahrungen an diejenigen weiterzugeben, die auch die Unterschrift unter den T-Mobile Vertrag mit 200 MB Datenbegrenzung erwägen.

Ich habe den Complete 60 for friends gewählt, da ich ein Wenigtelefonierer bin, bzw. während der Woche mit dem geschäftlich genutzten Telefon unterwegs bin. Am Wochenende greift die T-Mobile "Weekend-Flat" und ich sollte mit den 60 Minuten ganz gut auskommen.

Eins vorweg: ich bin mit dem weissen 32 GB 3GS sehr zufrieden (nix Haarrisse, nix Verfärbungen von billigen Plastikhüllen)

Das Ding macht mächtig Spaß und ich jage mit viel Vergnügen nach Apps. Allen, die an der Batterielaufzeit herumnörgeln: das iPhone hat ein riesiges Display, eine mächtige Rechenleistung und wer mal an einem x-beliebigen anderen halbwegs modernen Smartphone ca. 6 Stunden herumgefummelt hat, der kann nicht wirklich klagen denn es ist dann ebenfalls "platt".

Jetzt zum Eigentlichen: das iPhone ist vom Konzept her wirklich als "always-online" Gerät konzipiert. Ich bin aber der Meinung, dass man mit dem "kleinsten" Datentarif trotzdem Spaß haben kann. Ich habe jetzt nach 13 Tagen und -zugegebenermassen vorsichtigen Nutzung- knapp 50 MB verdaddelt: STERN App täglich zweimal mit Daten versorgt. 2-3 mal täglich nach email checken. New York Times App täglich genutzt. Ein wenig mit "Maps" und den Standortdiensten herumgespielt und das alles um herauszufinden, wie es geht.

Habe dann im 1-2 Tagesrythmus den iPhone Datenzähler mit der Realität auf mein.t-mobile verglichen. Ergebnis ist, dass man mit einem "Sicherheitsaufschlag" von ca. 15% auf den Zählerstand des iPhones ziemlich zuverlässig die tatsächliche Datennutzung verfolgen kann.

Fazit: für mich klappt es mit der Datenbegrenzung von 200 MB. Ich hätte allerdings auch nichts gegen eine Anhebung der Grenze auf 500 MB, um noch etwas mehr Sorglosigkeit zu erreichen. Dafür würde ich sogar noch einen kleinen Aufschlag in der Monatsgebühr locker machen.

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung

Gruß, Semmelnknödeln