• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Codename MUSCULAR: NSA hat sich in Datencenter von Google und Yahoo eingeklinkt

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Google ist schockiert? Google ist doch der Laden der mich permanent nach Klarnamen fragt. Google ist der Laden der mich zwingt youtube zwangsweise mit google + etwas das keiner braucht zu verlinken. Etc. Etc. Etc. Bei google fallen mir noch viele andere Beispiele ein wo dort Daten abgezockt werden. Google sollte einfach mal mit den Finger auf sich selbst zeigen!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sehe ich genauso. Man muss sich einfach damit abfinden, dass jede elektronische Information die ihren Weg ins Internet findet, kontrolliert wird. Sei es von den USA, China, Russland oder von jemand sonst.

Ja, und man muss sich damit Abfinden das es Hunger und Krieg auf der Welt gibt,
das in China die Umwelt verschmutzt wird und das gerade eben ein Besoffener einen Unfall verursacht hat...

Hauptsache die eigene Bude ist warm das Licht brennt und der Kühlschrank ist voll.

Ich mach jetzt mal nen Bier auf und hol das Popcorn raus.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Paul, er meinte sicher damit das wir leider nix dagegen tun können....
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Hauptsache die eigene Bude ist warm das Licht brennt und der Kühlschrank ist voll.
Geht nicht gegen Dich, aber allgemein:

Es bringt auch nichts wenn man schlaue Posts in Foren absetzt und dann von anderen ein virtuelles Schulterklopfen / Karma erhält - und sich dann gut fühlt.

Das was wir jetzt erleben wird eine größere Kraftanstrengung benötigen als die AntiAtom- und Friedensbewegung zusammen um das Rad wenigstens etwas zurückzudrehen. Zeitfenster: die nächsten 30 Jahre.

Um kurzfristig was zu ändern hätten seit Sommer Woche für Woche in allen größeren US-Städten und in den Hauptstädten Europas jeweils _hunderttausende_ auf die Straße gehen müssen...

Also insgesamt mehrere Millionen Menschen welche in EU und USA Woche für Woche auf die Straße gehen und Druck machen.

So eine Entwicklung sehe ich nicht - zumindest nicht kurzfristig.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ja leider, ich sitze ja auch mit Bier und Popcorn auf der Couch *scherz
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Muscular? Und ich dachte, das Wort heißt Nukular?
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das war ein satirischer Kommentar auf welt.de - offenbar so gut, dass du darauf reingefallen bist :)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Das war ein satirischer Kommentar auf welt.de - offenbar so gut, dass du darauf reingefallen bist :)

Oha das ist mir jetzt aber peinlich. :/
Ich hatte die Nachricht von einer Freundin mit dem Link zum Artikel bekommen, in der Bahn gelesen und für eine kuriose Ausschweifung des Riesen NSA Skandals gehalten. Beim erneuten lesen in ruhiger Atmospähre ist es mir dann auch aufgefallen. :)
 

marius_stepp

Granny Smith
Registriert
27.10.13
Beiträge
17
Ich kann man noch an den shitstorm gegen Merkel erinnern, als sie sagte "Das Internet steckt noch in den Kinderschuhen.."

Inhaltlich hatte sie wohl recht.!
 

MIKE13

Tokyo Rose
Registriert
25.07.08
Beiträge
67
Und was hat das jetzt im Detail mit Android zu tun? Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die NSA/CIA und was auch immer nicht genauso Daten von Apple abzapft??? Aber klar, das lässt sich ja wieder prima nutzen um Bashing zu betreiben

Die Klaut. ;)

Ich habe doch hier schon seit längeren gegen das ach so freie Android gewettert. Und ihr habt den Kopf geschüttelt. Schon seit mehr als einem Jahr, also vor der Affäre.

Lag wohl doch nicht so falsch. Android ist nun mal eine Erfindung von Google. Und für Android wird man zum Google Konto überredet. Jedenfalls wenn man die Geräte richtig nutzen möchte.

Merke eins. Ob mit N-S-A oder nicht, Google schneit dir nichts. Nichts ist um sonst. Und schon gar nicht kostenlos.

Nur das bezahlt halt anders, mit seinen Daten.


Die Klaut ist eine Fehlentwicklung. Und die werden nie sicher sein. Kauft euch lieber private BackUp Systeme, die vom Internet getrennt sind.

Dann hat man vielleicht nicht immer alles synchron, okay. Aber man hat ebenso Ausfallsicherheit und vor allem kann man sicher sein, dass einem die Daten auch selbst gehören.

iCloud ist natürlich auch zu meiden, gensau so wie Google. Und Yahoo, MS....
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Lass die Applefanboys doch, die können nicht anders. Betriebsblindheit gehört beim Fanboydasein dazu.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich verstehe die Aufregung nicht, die NSA macht das doch nicht zu deren Vergnügen, sondern letztendlich im Interesse des Volkes. Zumindest die Terrorabwehr.... also wenn ich die NSA wäre, würde ich das einfach aus Protest abstellen und den Leuten zeigen was sie dann davon haben. Spätestens nach den ersten Anschlägen wird das Geschrei wieder groß sein das mehr getan werden muss sowas zu verhindern.

Ich habe gestern in Radio gehört, da der alte und der aktuelle Papst auch abgehört würden. Diese sind ja eine so große Terrorgefahr...

Auch die Aussage des NSA Chef, war mehr als nur Lachhaft. Nachdem Motto, er habe vor 50 Jahren als auf der Spionageschule gelernt das man über Freunde genau so gut informiert sein muss wie über seine Feinde. Was er wohl vergessen hat, das einen auch beigebracht wird das man sich nicht erwischen lassen darf :D

Das man ausspioniert wird ist mir durchaus klar, auch unser BND macht dies. In welchen Ausmaße können wir nur erahnen, da wir darüber wirklich nichts wissen bzw. es nicht so extrem in den Medien verbreitet ist.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es bringt auch nichts wenn man schlaue Posts in Foren absetzt und dann von anderen ein virtuelles Schulterklopfen / Karma erhält - und sich dann gut fühlt.(...)Das was wir jetzt erleben wird eine größere Kraftanstrengung benötigen als die AntiAtom- und Friedensbewegung zusammen um das Rad wenigstens etwas zurückzudrehen. Zeitfenster: die nächsten 30 Jahre...

Nichts für ungut, ich denke genauso wie die meisten hier. Aber mal zu obigem Kommentar:

Wir leben in einem Land, in dem wir relativ sicher sein können, dass sowohl das Polizeiwesen als auch die Justiz auf demokratischen Grundsätzen basieren. Selbst wenn die E-Mails von uns/euch durch irgendwelche Automaten laufen, die sie gegen Schlüsselworte checken (denn wer glaubt wirklich, dass BND- oder gar NSA-Agenten vor einem Stapel von Milliarden ausgedruckter Mails sitzen und lachend Eure Flirt-Briefe an die Angebetete lesen...?) - selbst dann kann ein jeder von Euch fast 100% sicher sein, dass er in seinem Leben niemals in die Lage kommen wird, dass er wegen seiner Meinung, Religion, Gesinnung oder ähnlich verhaftet, gefoltert oder gar getötet werden wird. Während wir bunte Petitionen unterzeichnen, damit wir nach dem Download von hunderten von Gigabytes nicht gedrosselt werden, werden in vielen Ländern dieser Welt Menschen nachts aus den Betten geholt und verschwinden auf Nimmerwiedersehen, ohne Justiz, weil sie ihre Meinung in ein Internetforum geschrieben haben.
Soviel übrigens zur Stasi-Verharmlosung weiter oben, oder zur Aussage, die USA wären "Internet-Nazis".

Wenn irgendeiner von Euch etwas unternehmen will, die ihm gegebene Zeit/Kraft für eine bessere Welt einsetzen möchte, dann sollte er vorher mal schauen, wo es am sinnigsten ist. Ansonsten hat das ganze den Geschmack von "Kämpfen wir mal gegen die Erkältung - denn gegen den Krebs ist ja anstrengend..."...

Ich gehöre nicht zu den Verharmlosern oder Schönrednern von Überwachung des Volkes. Aber ich sehe realistisch, dass unsere Situation immer noch zu den angenehmsten auf der Welt gehört. Und das finde ich auch einmal bedenkenswert.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Diese News, wie sie derzeit verbreitet wird, ist völlig unglaubwürdig - und zwar hinsichtlich des extra 'Hackens' der NSA... ;)

Lt. PRISM Papiere zählen Google, Microsoft, Facebook und Apple zu den etablierten Partnern im PRISM-Programm. Da muss sich niemand reinhacken. Die NSA i s t da drin, und die Firmen müssen die Daten liefern, ob sie wollen oder nicht.

Angesichts der PRISM-Leaks kann die Veröffentlichung nur als ein Greenwashing-Versuch eingeordnet werden, eine Reinwasch-Kampagne. Man will die Öffentlichkeit in Sicherheit wiegen: als müsste sich die NSA in Daten reinhacken, auf die ihnen Google keinen Zugriff sonst gewähre. Tja, wären da nicht die PRISM-Präsentations-Folien der NSA....

Demnach muss die NSA nix Hacken und hat per se Zugriff. Und zwar auf alles und direkt über die Firmen - vertraglich bzw. per behördlichem Zwang gesichert...
http://t3n.de/news/prism-nsa-fbi-haben-angeblich-471360/prism_2/

Lt. NSA-Schulungsfolien und rücksichtlich der Security-Letters (siehe Lavabit) kann die NSA a l l e s direkt bei den Firmen abschnorcheln. Warum also ein Hack, den sie gar nicht brauchen!? Na, um uns jetzt weisszumachen, die Firmen könnten durch eine SSL-Verschlüsselung wieder den Tresor dichtmachen, so dass man ihnen wieder vertrauen könnte ... während die NSA aber einfach nur da weitermacht, wie es ihre eigenen Folien präsentieren: direkt und sauber alles direkt und von den Quellen weiter abschnorcheln - und zwar in den Netzwerken der Firmen mit deren Wissen und Beihilfe.

In diesem Sinne sind die jüngsten Kampagnen z.B. von Facebook und Google, um uns einen gewissen Widerstand und Seriösität der Firmen unterzujubeln, uns gegenüber noch hinterhältiger und abstrafungswürdiger als die Klarheit vorher. Die berauben uns unserer bürgerlichen Rechte und verarschen uns auch noch. Dabei widerlegen ihre eigenen Schulungsfolien die derzeitigen Greenwashing-Kampagnen... ;).

Und nur noch einmal zur Erinnerung, wie uns dieses Pack lt. eigener Schulungs-Folien bewertet: In Unterlegung des Apple-1984 Werbespots erläutert die NSA auf den iPhone-Location-Service. Der NSA-Kommentar dazu: "Wer hätte 1984 geahnt, dass dies “Big Brother” ist … und dass die Zombies zahlende Kunden sein würden?"
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Die Zombies - das sind wir alle aus der Sicht dieser Verbrecher... ;)

Und leider ist Apple Teil des Ganzen - also eine Firme, die in völkerrechtlich verbrecherische Aktivitäten hinterhältigster Art verwickelt ist und sie weitreichend unterstützt. Apple hat seine gesamte Kundschaft an eine verbrecherisch agierende Behörde verraten. iAgent auf höchstem Niveau. Zynisch genug, dass man es sich von einer verratenen Kundschaft noch teuer zahlen lässt. Äh, schrieb ich 'Kundschaft'?!? Natürlich heißt es 'Zombies'. Wir wollen doch korrekt im NSA-Sprachgebrauch bleiben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Die USA enttäuschen immer wieder auf ganzer Linie. Das Great Britian da noch mitmacht ist mir absolut unverständlich. Die USA lassen ja auch in anderen Ländern foltern etc. Überfallen unter windigen, oder selbst erzeugten Vorwänden andere Staaten - einfach nur schrecklich wie weit die gesunken sind. Dagegen war die DDR ja der reinste Kuschelstaat.

Die USA:
Das Land mit den meisten Schulden pro Kopf und
die grösste Diktatur mit nach aussen getragener Demokratie.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Dagegen war die DDR ja der reinste Kuschelstaat.

Ein kleiner Unterschied: in der EU-USA kannst du den Grad deiner privacy bestimmen.
Keiner muss seine persönlichen Daten ins Internet stellen.

Es steht dir persönlich frei, ob du der Schafherde folgst - oder eben nicht.

Mal abgesehen von der laufenden Abhördebatte: Die IT ist zu mächtig -
allein deshalb ist es absolut nachvollziehbar,
dass einige ganz genau wissen wollen, was passiert.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Mein Gott - hier gehts um die NSA und andere Geheimdienste... Was erwarten denn die Leute, dass die den ganzen Tag Däumchen drehen?
Ist doch klar, dass Geheimdienste mit der Zeit gehen und die elektronische Kommunikation überwachen.

Ich finde das alles nicht so schlimm - schließlich gehts hier um das "greater good" und um die Sicherheit der USA und deren Alliierte!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...zu denen wir allerdings dummerweise nicht zu gehören scheinen.
Nach den beiden Grundsätzen der US-Außen-Logik "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" und "the good, the bad and the ugly" stehen wir halt dummerweise nicht auf der Seite der "Alliierten", sondern auf der der Ugly-Staaten; so viel wurde ja sogar von Seiten der NSA zugegeben (DE wäre das "Ziel Nummer eins in Europa").
So wie es aussieht, geht es wie immer um das "greater good" der Geheimdienste selbst (mehr Macht) - und das zu einem Preis, den andere zahlen. Wir.

Edit: Direktzitat entfernt, da an Beitrag über mir gerichtet ;)