• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CnMemory SpaceNet 2Bay (NAS) unter Mac OS nicht beschreibbar

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hallo AT'ler,

Ich habe mir am Wochenende die im Titel genannte NAS Festplatte gekauft. Einrichtung unter Windows (der Installer war eine .exe o_O) verlief problemlos. Unter den Windows-Rechnern konnte ich die Platte auch problemlos über SMB verbinden. Alles gut. Nur auf meinem iMac mit Lion läuft es nicht geschmiert. Verbindung über die "mit Server verbinden" kam zustande, allerdings nur in der Finder-Seitenleiste als PC. Platte zeigte alle Ordner an, allerdings nur Leserechte. Ok, dann nach Googlesuche das Programm "AutomountMaker" gestoßen. Dann mit dem Programm eine Verbindung über AFP/FTP/SMB probiert, Verbindung ist in Ordnung, allerdings wieder nur Leserechte. Dann ist mir klar geworden, dass die Platte sehr wahrscheinlich in NTFS formatiert sein muss. Nur wie soll ich es in FAT32 formatieren, wenn es im FDP nicht angezeigt wird? Bis jetzt komme ich nur mit Cyberduck über FTP auf die Platte, das ist aber nicht sehr komfortabel. Ich will die 4TB ja auch sinnvoll nutzen. ;)
Habt Ihr noch Ideen, wie ich die Platte nutzen kann? Ich wäre Euch wirklich dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Beim NAS ist doch das Dateisystem der Festplatte ziemlich egal. Gibt es denn bei CnMemory auf der Seite schon entsprechende Treiber zur Einbindung in Lion?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Es gibt dort überhaupt keine Treiber für Mac OS X. Nur eine Anleitung, wie man USB-Plattten formatiert... :(
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Hm... andere Besitzer haben scheinbar ähnliche Probleme mit dem Ding - siehe hier. Vielleicht doch zurückbringen und in eine Synology investieren? ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch wenn es sehr beliebt ist von Netzwerk-Festplatte zu reden, es ist so falsch wie "Standart".

Auf einem NAS (schau in Wikipedia nach) läuft ein eigenes OS. Dieses stellt je nach Modell den Zugriff via SMB, AFP, FTP oder was auch immer zur Verfügung und zwar für jedes OS, völlig egal unter welchem Dateisystem dieses läuft. Ein Teil das Macs nur lesend zulässt ist Vollschrott und eine Frechheit vom Hersteller.

War wohl billig? Wer billig kauft kauft zwei Mal.

Auf meine Synology greife ich mit OS X (HFS+), Windows (NTFS), Linux (ext3 und ext4) und BSD (UFS) zu. Alle können Lesen und Schreiben OHNE Treiber. Das Treiber ein Thema sein könnten weist für mich darauf hin, es könnte sich um einen NDAS handeln. Die Teile gehören für mich in den Lokus.
 
  • Like
Reaktionen: funny-leo

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ja, war billig. :oops: 4TB für 179€...
Naja, danke für die Aufklärung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tja siehst du. Der kleinste Synology mit 4 TB der DS211j kostet um die CHF 420.-. Einen Währungsumrechner habe ich gerade nicht zur Hand. Ja das ist ein Preisunterschied, aber ist das bei deinem Computer nicht auch so?

Tu dir in Zukunft so was nicht mehr an, es geht meistens in die Hose.

Mein DS101 stammt aus dem vergangenen Jahrtausend, will aber einfach weiter laufen. Klar hat er die neuesten Features nicht, Kunststück, iTunes gab's noch gar nicht. Auch sind 4 TB unmöglich, doch mir reicht er noch immer.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Genau diese Synology habe ich gerade im Auge. ;) Kostet hier 179€ oder so...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein DS211j für 179€? Echt?

Also bei dem Preis den ich angegeben habe sind die beiden 2 TB Platten inkl.

Dann schlag zu und leg den CnMemory als Lehrgeld ad Acta. Vielleicht bekommst du ja noch was dafür.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
179€ ohne Platten. ;) Amazonlink 2x2TB kosten nochmal circa. 150€... Den CnMemory geb ich zurück. Hab ich ja erst seit Freitag. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eben der Währungsunterschied, so geschätzt kommt das aber hin. Vergleiche mal ohne und mit, respektive wenn du selbst einbaust.

Synology hat eine Kompatibilitätsliste, wobei ich der Ansicht bin, dass es dabei nur darum geht welche Platten sie schon tatsächlich getestet haben. Ich habe nämlich noch nirgends eine Liste gefunden von Platten die Inkompatibel sind. Dennoch, sicher ist sicher.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Die 2TB-Versionen der Caviar Green von WD werden dazu ja häufig empfohlen, zwei davon machen bei Amazon nochmal ca. 126 Euro aus. Damit liegst du dann knapp über 300 Euro Gesamtpreis und hast ein empfehlenswertes Startpaket.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Gibt es inzwischen Besserung oder einen Weg, dieses blöde System auch beschreibbar zu machen?
Ich habe das Teil noch, weil ich noch darauf hoffe, ansonsten sind es ja immerhin 2 relativ günstige Platten, die man ja auch alleine in einem extra Gehäuse nutzen kann.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Mh, okay aber über die 14 Tage bin ich jetzt leider raus, weil ich mich im Praktikum nicht mehr davor gesetzt hatte. Naja ich hab mal den Support von CnMemory angeschrieben. Aber ansonsten wird das Teil eben ausgeschlachtet und ich nehme 2 einzelne Gehäuse. Und dann was ordentliches von Synology oder so.

Aber wenn jemand hier noch eine Idee hat für mich, dann nehme ich die gerne entgegen. :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich habe das vage Gefühl, dass der Support nicht antwortet... Mir haben die auch seitdem keine Antwort geschickt... :(
 

litti

Erdapfel
Registriert
08.05.11
Beiträge
2
Hallo funny-leo, mir haben sie auch nicht geantwortet. Noch nicht mal ein, wir habaén Ihr Mail bekommen :-[ Schade eigentlich, denn bei mit funktioniert noch nicht mal die Windows Installations CD.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Hmm.. Die wissen wohl, dass die Platte nicht ganz rund läuft und stellen sich jetzt stumm...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Na super. Also bei mir gab es auch noch keine Antwort, aber sollten die sich wirklich stumm stellen, dann war das das letzte Produkt von CnMemory.

Aber überhaupt nutzen kann ich das Teil jetzt nicht mit Mac OS X, außer man würde 2 externe Gehäuse kaufen, richtig?