• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CNC-Simulation einfachster Ausführung

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer CNC-Simulation für Drehmaschinen (2D) in einfachster Form. Soll heissen:

Wenn ich ein CNC-Programm geschrieben hab und mir das Programm als Textfile vorliegt, dann hätte ich gerne den Weg in Eilgang und Vorschub simuliert. Wie an der Drehbank selber dann auch. Je mehr man sehen kann, desto besser, aber wenn es sehr einfach ist, dann geht das auch.

Klar hab ich ein CAD/CAM-System. Aber manchmal änder ich nur einen Teil schnell per Hand und würde mir dann die Simulation am Rechner gerne ansehen, bevor ich es an den Werker an der Maschine schicke.

Gibt es sowas? Betriebssystem ist eigentlich egal, ich muss in Zukunft sowieso eine VM anwerfen (CAD/CAM)...

Danke schonmal

Eric Draven