• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clients verlieren Kontakt zu Server

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
Ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechners, die auf einem drobo gebackupt werden. Der Drobo wird von einem Macmini gesteuert . Seit einiger Zeit verlieren die 3 Rechner immer wieder die Verbindung zu dem Macmini und müssen neu verbunden werden. Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

d.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Fehlerhaft arbeitender DHCP Server, Beschädigte Kabel, WLAN Probleme, Software Probleme.....es gibt viele Möglichkeiten. Dazu solltest Du zunächst mehr Informationen liefern.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
du kannst mit Sicherheit sagen das die Richtung Client -> Mac mini ist und sich nicht der Mac Mini verabschiedet?
Welche Systeme verwendest du? Kann es was mit dem Power-Management zu tun haben?

VLG, Tobi
 

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
hi tobi, leider kann ich das nicht genau sagen?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
macht ja nichts. Dann ist es bisschen mehr Rätselraten.

Unter "verlieren die Verbindung und müssen neu Verbunden werden". Was genau verstehst du hierunter? Fliegen sie aus der Drobo Cong raus, ist irgendwas nicht mehr erreichbar oder aufrufbar?

VLG, Tobi
 

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
Der macmini ist für die anderen rechner nicht mehr erreichbar und muss neu gestartet werden. die rechner werden dann neu mit dem macmini verbunden.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Kann der Mac mini sich in dieser Zeit zu anderen Rechnern / Internet verbinden?
 

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
kann ich nicht sagen. ich prüfe das morgen mal.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Könnte es sein, dass es einen IP-Adress-Konflikt gibt, also ein anderes Gerät mit der gleichen IP-Adresse im Netz vorhanden ist?