• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Clean Install

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich eines clean installs und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das man einen clean install via USB Stick machen kann ist mir soweit bekannt.
Aber was passiert wenn ich wie folgt vorgehe:

- Bei Start Apfel+R drücken. Dort dann Mavericks erneut installieren auswählen. Ich denke hier erfolgt kein clean install korrekt?

oder

- Anstatt direkt "Mavericks erneut installieren" zu wählen erstmal die Festplatte löschen. Besteht dann immer noch die Option es erneut zu installieren? Wobei es mir ein Rätsel wäre woher das OS dann kommen soll...Festplatte ist ja leer.

Vielen Dank im Voraus.

LG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
hier erfolgt kein clean install korrekt?

Korrekt.

Wird die Festplatte zuvor formatiert, wird das System frisch aus dem Internet heruntergeladen.

(Edit/Nachtrag der Vollständigkeit wegen: funktioniert nur so, wenn die Internet Recovery-Funktion verfügbar ist, zB. bei Macs die mit OS X 10.7 oder neuer ausgeliefert wurden oder wenn diese Funktion über ein Update nachträglich installiert wurde. Ansonsten benötigt man passende Datenträger, z.B. diejenigen, die dem Mac bei Auslieferung beilagen oder ggf. selbst erstellt wurden. V.a. bei letzterem Fall, sollte man prüfen, ob die Datenträger auch tun, was sie sollen, bevor man diese zwingend benötigt und es keinen Weg zurück gibt. Und immer schön auf Backups achten, bevor man irgendetwas formatiert. Siehe auch unten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nur wenn der Rechner schon mit 10.7 oder neuer geliefert wurde.
Ansonsten ist für die Internet Recover das Vorhandensein einer Recovery Partition nötig, d.h. die Festplatte darf nicht neu formatiert werden, nur die OS-X-Partition (formatiert man über den Reiter "Partitionieren", wird die RP gelöscht).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Funktioniert die Internet Recovery nicht auch, wenn man die Festplatte gegen eine neue/leere tauscht? Oder ist das ein ewiges Missverständnis meinerseits?


(vorausgesetzt das Gerät wurde mit 10.7 oder neuer ausgeliefert)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Internet Recovery funktioniert auch, wenn die Festplatte komplett formatiert wurde oder man eine neue Festplatte einbaut. Die Internet Recovery wurde übrigens auch für ein paar Modelle, die noch vor Lion rausgekommen sind, nachgeliefert.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also bei mir funktioniert die Internet Recovery auch ohne Recovery Partition ganz ohne Probleme. Wenn keine Recovery Partition vorhanden ist, dann startet die Internet Recovery automatisch (Beim Start mit CMD+R).

Es handelt sich um ein MacBook Pro von Mid 2010 ausgeliefert mit Snow Leopard. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal ein EFI Update, welches die Funktion nachträglich auf den Mac gebracht hat.

Edit: Martin war schneller.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist doch ganz einfach: Alles was fehlt, wird live von Apples Servern geladen. So verhält es sich mit der Recovery HD und auch OS X selbst.

:D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Trotzdem: das klappt nur mit neueren Macs und manchen alten, und solange der Fragesteller nicht verrät, was für einen Mac er hat, sollte man nicht gleich raten, alles zu löschen, weil man's ja auch dem Netz wiederbekommt. Dann fehlt vielleicht die DVD, die er bräuchte und alles läuft irgendwie anders und wird kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Stimmt.

Auch sollte man die Backups nicht vergessen, bevor man irgendetwas formatiert.

In der Regel ist es ja auch vollkommen ausreichend das Volume zu löschen (formatieren) und nicht gleich die ganze Platte inkl. ggf. vorhandener Recovery Partition platt zu machen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In der Regel ist es ja auch vollkommen ausreichend das Volume zu löschen (formatieren) und nicht gleich die ganze Platte inkl. ggf. vorhandener Recovery Partition platt zu machen.
Ja, das stimmt, wobei sich der Aufwand kaum unterscheidet. Man muss nur mit einem externen Medium booten und die Festplatte komplett auswählen, bevor man auf "löschen" klickt.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Vielen Dank für eure Antworten.

Trotzdem: das klappt nur mit neueren Macs und manchen alten, und solange der Fragesteller nicht verrät, was für einen Mac er hat, sollte man nicht gleich raten, alles zu löschen, weil man's ja auch dem Netz wiederbekommt. Dann fehlt vielleicht die DVD, die er bräuchte und alles läuft irgendwie anders und wird kompliziert.

Es geht sich um ein Macbook Air late 2010.

LG
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hätte noch eine Frage die einen anderen Mac betrifft.
Seit dem update auf Mavericks tritt folgendes Problem auf: Nach einiger Zeit kann ich im Browser keine webseiten mehr aufrufen. Nachdem ich den Mac eingeschaltet habe funktioniert alles tadellos das Problem tritt erst nach einiger Zeit auf. Das einzige was dann hilft ist ein Neustart.
Die Internetverbindung scheint aber nicht komplett weg zu sein, da messenger problemlos weiter funktionieren. Es betrifft nur Browser und da alle (Firefox, Safari, Chrome).

LG