• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Classic bzw. OS9 startet nicht

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Hallo,

ich habe bei mir das Problem, dass unter OS X Classic nicht startet.
Ich bekomme eine Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"
"Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -1)".
Was kann das sein?

Gruß granada
 

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Schade, dass ich keine Antwort bekomme. Kann mir niemand helfen?
 

LadeSchale

Gast
Wann kommt denn dieser Fehler?
Geh mal in die Systemeinstellung -> Classic und starte von dort das Classicsystem.
Wenn es nix bringt, dann auf deiner MacintoshHD den Inhalt des Ordners "Systemordner" (der mit der 9 drauf) in den Papierkorb ziehen. Rechner neu starten, dann den leeren Ordner "Systemordner" ebenfalls noch wegwerfen.
Jetzt die zum MacMini gehörende Installations CD einlegen, dort befindet sich ein Programm drauf womit man zusätzliche Programme installieren kann, damit dann Classic erneut installieren.
 

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Hallo,
Danke für die Mail.
Das Problem geht schon da los, dass ich kein Classicsystem im Systemordner mehr habe. OS9 habe ich auch schon mehrfach neu installiert.
Keine Ahnung was das sein könnte. Ich weiß nicht mehr weiter.
 

LadeSchale

Gast
Wie jetzt? Nach ner Neuinstalltion von Classic is nix im Systemordner drin?
Auch wenn der leere Ordner vorher in den Papierkorb geschoben wurde?
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Äh, ich will mich ja jetzt nicht einmischen...

Aber - ist den Classic überhaupt jemals bei Dir gelaufen? Du schreibst von einem Mac Mini mit 1,5 GHz, naja und die sind laut Liste bereits mit 10.4.2 ausgeliefert worden. Da frage ich mich nun ob Classic jemals bei Dir funktioniert hat.
Es kommt mir doch etwas seltsam vor, das Du offensichtlich mehrmals versucht hast Classic neu zu installieren und jedesmal vor einem 'leeren' Ordner stehst.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du hast offenbar einen Intel-Mac. Auf dem läuft Classic nicht. Jedenfalls nicht ohne weiteres. Es gibt eine Emulation namens SheepShaver, die so tut, als hättest du einen G4 PPC.
 

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Schön wärs wenn ich einen Intel Mac hätte. Aber das hätte ich glaube schon gemerkt.
Nein, meinen Mini habe ich Anfang 2006 gekauft. Der hat schon ein Silent Update auf 1,5 GHz und ne 64MB VRam Grafikkarte.
Anfangs hatte ich Classic installiert. Es ist auch einwandfrei gelaufen. Jedoch habe ich irgendwas gemacht, dass es jetzt nicht mehr läuft.
Ich habe allerdings keine "leeren" Ordner in meinem System, sonder Classic erscheint nicht mehr in der Systemeinstellung. Da wars mal drin und ich habe es irgendwie fertig gebracht es zu löschen. Vielleicht auch mit Tolls wie Onyx usw.
Jedenfalls habe ich zwar alle Classic Ordner und Apps usw. jedoch kommt immer diese blöder Fehlermeldung wenn ich verusche ein Programm zu starten.

Viele Grüße
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Okay - hast Du denn versucht Classic neu zu installieren? Ich weis, Du hast das weiter oben schon angegeben... Aber, hast Du es wirklich geschafft die Installationsroutine abzuschließen? Oder hat er das irgendwann abgebrochen?

Sorry, wenn ich Dir diese Frage stelle - Deine Story ist nach wie vor äußerst verwirrend! Wahrscheinlich wäre es auch besser, zuerst einige Ausdrücke oder die Therminologie abzugleichen...