• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chrome - Tabs mit x links schliessen ???

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hi, ich suche eine Erweiterung für den aktuellen Chrome womit die Tabs, wie Mac üblich, links geschlossen werden, also das x links sitzt.

Alternativ wäre ich auch mit Doppelklick zum Schliessen des Aktuellen Tab zufrieden...

Danke schon mal :-D
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
wenn du mit einer maus arbeitest wäre mittlere Maustaste da eine alternative?
(ich meine das geht in Chrome, oder ist zmd Einstellbar)

Wenn du an nem MacBook arbeitest, mit Trackpad dürfte dir die CMD+W eh praktischer vorkommen
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
wenn du mit einer maus arbeitest wäre mittlere Maustaste da eine alternative?
(ich meine das geht in Chrome, oder ist zmd Einstellbar)

Wenn du an nem MacBook arbeitest, mit Trackpad dürfte dir die CMD+W eh praktischer vorkommen

Arbeite am iMac und am MacBook stets mit dem Trackpad. Möchte die Tabs nicht mit der Tastatur sondern gern über das Trackpad schliessen...
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Die Schaltfläche zum Schließen der Tabs auf der linken Seite zu haben, ist mit Chromes Oberfläche eher kontraproduktiv, weswegen sich Google hier vermutlich für die gegenwärtige Lösung entschied.

1. Chrome zeigt das Favicon nur auf dem Tabs an, und nicht wie Safari in der Titelleiste. Wenn man viele Tabs öffnet, werden die einzelnen bekanntlich Tabs immer kürzer. Da das Favicon aber ein stärkeres Identifikationsmerkmal als der Seitentitel ist, wird dieser rechts abgeschnitten. Würde man jetzt Favicon und die Schließenfläche tauschen, müsste man den Seitentitel von link abschneiden, d.h. man würde nur noch das Ende des Textes sehen.

2. Chromes geniales Verhalten beim konsekutiven Schließen von Tabs mit der Maus würde Probleme machen, wenn alle Tabs rechts des Mauszeigers geschlossen sind. Dann fangen an die Tabs links des Mauszeigers in den Fokus zu rücken. Wäre die Schaltfläche auf der linken Seite, müssten die verbliebenen Tabs auf einmal sehr viel breiter werden, um in die richtige Position zu rücken. Abhilfe hier würde nur die Umkehrung des Schließverhaltens schaffen, d.h. zuerst werden die Tabs links des Mauszeigers geschlossen, und danach die rechts davon. Chrome wäre damit der einzige Browser, der das so handhabt und dazu noch inkonsistent mit sich selbst auf den verschiedenen Plattformen.