• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Chrome] Chrome öffnet immer wieder mit einem leeren Tab statt der vorigen geöffneten Tabs

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo

ich hätte eine Frage zum Chrome unter MacOS Ventura.

Leider wird mir immer wieder der Chrome mit einem leeren Tab geöffnet, anstatt der zuvor geöffneten Tabs und Seiten.
Ich weiß jetzt (noch) nicht genau wann bzw. durch welche Schließ-Aktion der Applikation dies zustande kommt - Chrome schließen mit dem roten X oder Tabs/Chrome minimieren und dann schließen.....
Wenn ich es bewußt nachvollziehen möchte - z.B. Chrome mit CMD+Q beenden, und dann Chrome wieder starten werde mir alle zuvor geöffneten Tabs und Seiten wieder angezeigt.
Es ist mühsam - und ich würde gerne wissen wie genau dies zustande kommt, damit ich es so versuche zu vermeiden.........

Vielleicht kennt jemand das Problem, und weiß wie dieses Verhalten zustande kommt.

Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist mühsam - und ich würde gerne wissen wie genau dies zustande kommt, damit ich es so versuche zu vermeiden.........
Du schliesst ja Fenster oder Tabs über das rote X und die werden dann nicht wiederhergestellt, Tabs oder Fenster werden nur wiederhergestellt, wenn man ein Programm beendet, also zum Beispiel wie du es ja beschrieben hast mittels cmd+q.
Bisher läuft also alles so wie es sein soll und du müsstest um Fenster und Tabs einer Sitzung wiederherzustellen, das Programm beenden oder die Fenster aus dem Verlauf wiederherstellen.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Das ist (leider) das normale Verhalten unter MacOS.
Unter Windows kennt man es halt so, dass das Schließen des letzten Fensters den Browser beendet und damit diese Sitzung beim nächsten Öffnen wiederhergestellt wird. Nicht so bei MacOS.
Ich kann dieses Verhalten auch nach 1.5 Jahren MacOS immer noch begreifen.
Wie oft habe ich versehentlich ein Browserfenster mit 10 Tabs und mehr "verloren".
Manchmal kann man durch Verlauf - Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen, die Tabs "retten".
Das einzige, das hilft, ist, das letzte Browserfenster nicht über den roten Button zu schließen, sondern immer beenden wählen.
Entweder aus dem Menü oder Cmd + Q.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
was ist so schwer daran einfach daran zu denken, das das rote x in der Regel kein Programm schliesst. Dieses Verhalten kann man durchaus begreifen, wenn man will. Und es gibt dann ja auch noch den den gelben Button, der das Fenster verschwinden lässt und man es jederzeit wiederhervorholen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gewohntheit hin oder her, ich fnide das Verhalten unter Windows ziemlich nervtötend, insbesondere bei MS Office. Da schließt man ein Dokument mit CTRL+W und dann hat man da ein leeres Programmfenster, das einem immer noch die Sicht versperrt. Und nein, ich habe keine Lust ständig Word oder Excel neu zu starten, nur weil ich Dokumente durchschaue, z.B. weil ich etwas bestimmtes suche.
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
266
Leider wird mir immer wieder der Chrome mit einem leeren Tab geöffnet, anstatt der zuvor geöffneten Tabs und Seiten.

Vielleicht hilft dir das weiter:
In Systemeinstellungen / Schreibtisch&Dock / Fenster&Apps gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

Diese Auswahl betrifft dann alle Apps und nicht nur Chrome.

Kannst ja mal die verschiedene Möglichkeiten austesten mit dem Finder mit mehrere geöffnete Taps, und auch mit Pages wenn mehrere Dateien geöffnet sind, oder mit deinem chorme.

Ich habe es so eingestellt: (ich möchte aber auch immer mit einer leeren Seite starten, weil wenn ich ein Tap/Fenster/Programm schließe wird vorher immer gespeichert.)
Bildschirm­foto 2022-11-21 um 08.45.35.png
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
was ist so schwer daran einfach daran zu denken, das das rote x in der Regel kein Programm schliesst. Dieses Verhalten kann man durchaus begreifen, wenn man will. Und es gibt dann ja auch noch den den gelben Button, der das Fenster verschwinden lässt und man es jederzeit wiederhervorholen kann.
Es ist keine Frage des Begreifens. Ich verstehe ja, was dort passiert. Sonst hätte ich es ja nicht beschreiben können.
Es passiert mir halt immer noch, zwei Jahre nach dem Umstieg auf MacOS, dass ich eine ganze Reihe Tabs schließe, die ich ganz bewusst noch offen hatte.
Dies ist mir in über zwanzig Jahren Windows kein einziges Mal passiert. Ich kann das Verhalten von MacOS einfach nicht als Vorteil erkennen.
Es entspricht m.E. keinem sinnvollen Workflow, wenn man Fenster durch Klick auf den roten Button schließt und nur beim Allerletzten darauf achten muss, davon abzuweichen und statt schließen beenden zu wählen.
Ich habe auch gedacht, dass es ja "nur eine Umstellung von Windows auf Mac" ist. Ist es aber nicht.