• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Eben nicht. Sie ist zwar noch in Einzelfällen oder als Kollektiv überlegen, aber sie ist leider nicht überall verfügbar (wie viele leerstehenden Arztpraxen gibt es zum Beispiel?)
Was hat das mit Immobilien zu tun?
...und sie ist auch nicht unbedingt günstiger. Man könnte durch KI das Gesundheitssystem deutlich entlasten (schnelle und zuverlässige Diagnosen ohne Wartezeiten) und auch die Krankenkassen würden dadurch sehr viel Geld sparen.
Was jetzt, teurer oder sparsam? Und die Entlastung ist eine unbewiesene Behauptung.
, zumal sich damit sehr, sehr viel Geld verdienen lässt.
Ok, dann doch eher nicht so sparsam. Ich verstehe schon, woher der Vater des Gedankens seinen Wunsch entwickelt...

Nicht für mich, aber vielleicht in anderen Weltgegenden? Oder in einer Katastrophenlage, wo im Zelt auf freiem Feld entschieden werden muss, wer jetzt mit was schlimmen als erstes von der Bundeswehr ausgeflogen wird und wer noch warten kann? Weil es zu wenig Ärzte vor Ort gibt, aber womöglich Pflegekräfte, die solche Diagnose-Vorbereitungen übernehmen können? Husten ist ja nur ein Beispiel.
Das wäre wirklich eine gute Anwendung, wenn KI-Drohnen eine Triage machen könnten, gleich mit Ausfliegen, kann ich mir gut vorstellen.
Diabetiker haben heute einen Knopf am Oberarm und ggf. eine Insulinpumpe am Bauch. Kein Fingerstechen mehr und individuelles Berechnen und Verabreichen von Insulin mit menschlicher Fehlerquote. Wenn man diese Daten auswertet (in Echtzeit!), kann man die Therapie noch viel mehr individualisieren, vermute ich.
Kein gutes Beispiel, da andere Probleme damit verknüpft sind, z. B. sind die Werte bei weitem nicht so genau wie die direkte Blutmessung, nicht unerheblich zeitverzögert usw.
Leider wird da ein Teil des Glanzes der (Halb)Götter in Weiß auf Maschinen und Software übergehen. 🤷‍♀️
Für mich kein Problem, wenn es nutzt. Bin dann ja eh tot... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Zuerst die Frage, ob sich eventuell ein KI-Bereich im Forum anbieten würde? Denn ich wusste jetzt nicht wohin mit meinem Thema...

Ich bin etwas irritiert: Zuerst habe ich chatgpt testhalber nach einer Möglichkeit gefragt, "Wie ich die Fotos auf meinem iPhone automatisch auf einer Time Capsule im selben LAN/Netzwerk als Backup sichern kann"?

chatgpt antwortete (gekürzt):

...
  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit demselben Wi-Fi-Netzwerk wie Ihre Time Capsule verbunden ist.
  2. Aktivieren Sie die "Wireless Festplatten"-Funktion auf Ihrem iPhone, indem Sie zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "AirPlay & AirPlay-Geräte" gehen und Ihre Time Capsule auswählen. ...
Da ich diese Funktion nicht finden konnte, habe ich nochmals in verschiedener Ausprägung gefragt und stets die selbe Vorgehensweise vorgeschlagen bekommen.

Also sagte ich: "Prüfe diese Anleitung nochmals für iOS17"

chatgpt:

Es tut mir leid, aber iOS 17 ist derzeit nicht verfügbar, da das aktuelle iOS-Update iOS 14.8 ist. Ich werde jedoch die Anleitung für das iPhone SE (2. Generation) überprüfen.

Auf mehrfache Nachfrage "Welches ist die aktuelle iOS-Version?", ließ chatgpt noch darauf ein, dass:

Die aktuelle Version von iOS zum Zeitpunkt dieser Antwort (Januar 2022) ist iOS 15.2.
und
Da ich als KI nicht in Echtzeit aktualisiert werde, kann ich Ihnen nicht die aktuellste iOS-Version nennen. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Geräts oder die offizielle Apple-Website, um die neueste iOS-Version zu bestätigen.

das betrifft chatgpt 35 Turbo, 4 & 4-32K was auch immer die Unterschiede sind.

Ich war davon ausgegangen, das so weitverbreitete und oft zitierte Infos nicht derart veraltet sind. Da fällt es mir eherlicherweise schwer, mich überhaupt auf Infos von chatgpt "zu verlassen".

Mache ich hier was falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Sören

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Was hat das mit Immobilien zu tun?

Leerstehende Arztpraxen sind kein Immobilien-Problem, sondern ein Versorgungs-Problem. Also wenn du diesen Zusammenhang nicht erkennen kannst oder willst, dann brauchen wir hier auch nicht über Künstliche Intelligenz zu philosophieren.

Es ist doch so, dass es in sehr vielen Regionen Deutschlands und der Welt keine ausreichende Versorgung durch Hausärzte (mehr) gibt. Und oftmals ist auch die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses sehr weit weg. Davon mal abgesehen, dass die sich über viele vermeintliche "Notfälle" auch nicht gerade freuen. Die KI kann also hier helfen, eine erste Ferndiagnose zu stellen, die deutlich über das hinausgeht, was viele sich im Internet auf eigene Faust ergoogeln. Anstatt sie also zu verdammen, sollte man ihr Potential nutzen.

Natürlich ist die KI noch bei Weitem nicht da, wo sie dafür sein müsste, aber wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben. Auch Ärzte werden nicht direkt als Ärzte geboren.

Was jetzt, teurer oder sparsam? Und die Entlastung ist eine unbewiesene Behauptung.

Ich brauche da nichts zu beweisen. Es ist einfach eine Annahme meinerseits. Und nur, weil vereinzelt mit KI gut Geld verdient werden kann, heißt das ja nicht, dass sie breitflächig ausgerollt nicht zu Ersparnissen führen kann.

Das wäre wirklich eine gute Anwendung, wenn KI-Drohnen eine Triage machen könnten, gleich mit Ausfliegen, kann ich mir gut vorstellen.

Ehrlich gesagt, bringt Polemik hier keinen weiter. Außerdem, warum würde man einem Menschen eine derartige Triage zugestehen, einer Künstlichen Intelligenz aber nicht? Diese Ethik-Diskussion mag ja durchaus sinnvoll sein, man sollte sie aber objektiv und unvoreingenommen führen.

Das ist ungefähr so, wie die Frage, ob ein autonomes Fahrzeug in einer unausweichlichen Notsituation eher ein kleines Kind oder eine Gruppe von 10 Erwachsenen überfahren soll. Wie würde denn in solch einem Fall ein Mensch reagieren? Und wäre das dann ggf. eine ethisch besser vertretbare Entscheidung, nur weil sie von einem Menschen getroffen wurde? Davon mal abgesehen, dass auch Menschen hier komplett unterschiedlich reagieren würden.

Ich bin übrigens auch kein absoluter Verfechter der KI. Aktuell beobachte ich, dass in vielen Unternehmen überall von KI die Rede ist, man aber die eigentlichen Basics vergisst. Da funktionieren dann viele Baiss-Prozesse nicht mehr richtig, weil die Leute sich eher mit den vermeintlich wichtigeren Dingen à la Transformation beschäftigen. Es ist also so, als würde man einen Weihnachtsbaum schmücken, der von unten langsam austrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet: