• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CF-Card Backup-Lösung?

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Guten Tag sehr verehrte Damen und Herren

Ich bin des öfteren mal filmisch unterwegs, und meine Lieblingskamera (Red) zeichnet in der Regel auf 400x Speed CF-Karten auf. Die möchte ich dann vor Ort jeweils backupen.

Bisher hab ich das so gemacht: Auf der einen Seite meines MBP habe ich einen ExpressCard CF Reader, da steck ich die Red-Karten rein, auf der anderen Seite geh ich in eine FW800 LaCie Platte, und der Laptop kopiert das vom einen Medium direkt aufs andere.

Das geht ganz flott und bequem, hat nur 2 kleine Wehrmutstropfen.

Der erste ist die LaCie Platte. Von denen hab ich grad letztens die vierte zu Grabe getragen, mein Vertrauen ist definitiv erschöpft. Nie wieder LaCie. Es muss also eine andere Platte her, die Bus Powered auf FW800 läuft, oder aber ein neues System.

Der zweite Wehrmutstropfen – weit weniger uneraträglich – ist der Laptop. Dafür, dass er mir eigentlich nur als Durchlauferhitzer dient, ist er mir zu sperrig. Ist aber ein Luxusproblem, dessen bin ich mir bewusst.

Frage 1:
Ich würde am allerliebsten einen Weg finden, der aus Card Reader und Festplatte besteht (oder einem 2-in-1-Sytem), und auf Knopfdruck von selber den Inhalt der CF Karte in würdiger Geschwindigkeit auf die HD kopiert. Kennt jemand was in der Richtung?

Frage 2:
Falls es sowas nicht gibt, habe ich momentan mit einer Lösung geliebäugelt, die aus einem Expresscard-zu-2x-eSata Interface, einem FC-zu-eSata Cardreader, und einer eSata-Festplatte besteht. Aber hier ist das Problem, ich muss mich entscheiden zwischen Bus-Powered oder Stromspeisung parallel per USB. Beim (1) Bus-Powered gibt's keine doppelten eSata Interfaces, da müsste ich also zuerst auf den Laptop kopieren, umhängen und dann auf die Festplatte schaufeln. Beim (2) USB-Powered hab ich halt wieder n Haufen Kabel, das widerstrebt mir eigentlich. Hat jemand Erfahrungswerte mit der einen (1) oder anderen (2) Lösung?
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich hab mir gerade die Fragestellung noch mal durchgelesen... Ich hab mich selbst nicht verstanden.
Hier nochmal grafisch, für die Visuell Veranlagten unter euch.

Weg 1:

Weg_1.jpg


Weg 2:

Weg_2.jpg


Weg 3 (Wunschlösung):

Wunsch.jpg



Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungswerte mit Weg 1 oder Weg 2?
2. Kennt jemand ein Gerät, das Weg 3 machbar macht?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
vor jahren hat es mal diese "imagetank" geschichten gegeben.....
beim schnellen suchen habe ich nur das gefunden.

und noch was. die geschichte mit den lacie platten ist nachvollziehbar. du wirst nicht viele positive beiträge finden über diesen billig ramsch.
hab selber 4 von den alu teilen "rumoxidieren".
falls du dich mit de "tank" geschichte nicht so anfreunden kannst oder nichts findest, würde ich dir inxtron gehäuse mit platte empfehlen.
sind IMHO der mercedes unter den gehäusen. man bekommt sie aber auch schon fertig verbaut.

ich habe ein sk2500 mit einer TB platte. da solltest du doch schon ein wenig platz haben....

HTH
mike
edit: das du esata brauchst, bezweifle ich. die 2,5" platte kann nicht mehr drücken, als ein FW800 sowieso kann.
 
  • Like
Reaktionen: Patrock

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Sensationell, vielen Dank! Der Tank sieht genau so aus wie das was ich mir gewünscht habe (nur nicht farblich, aber man will ja nicht überheikel sein).

Danke auch für den 2. Link, die scheinen in einer ähnlichen Liga zu spielen wie die G-Drives. Wenn man da ne SSD reinsteckt lohnt sich da auch det eSata.
http://www.g-technology.com/products/g-drive-mini.cfm

Vielen Dank für die Infos, ich mach mich mal auf die Suche nach einen Händler.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also die G-drive dinger werden.....das bleibt aber unter uns....auch von inxtron gebaut.
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch qualitativ den inxtron gehäusen entsprechen.
dort werden nämlich richtig gute bridges verbaut.
drum lieber zum orginal....
wenn du aber unbedingt SSD und esata einsetzen willst, würde das billigere USB/esata gehäuse auch reichen.
was es ja auch von inxtron gibt.
ich weiß allerdings nicht, was so ein 400x CF teil überhaupt für eine theoretische transferrate schaffen soll/kann.
hilfst mir ein bissl auf die sprünge ?
so wie ich das sehe, kann das teil theoretisch max. 58,59375 MB/s
da braucht man keine SSD oder eine schnittstelle über 60 MB/s.
d.h.........FW800 reicht immer.
oder hast du da eine andere rechnung ?


HTH
mike