• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

CES 2012: MSI stellt externe Thunderbolt-Grafikkarte vor

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Also ich wäre auch begeistert. Sowas ist nicht nur für Macbooks interessant sondern auch für ALLE anderen Laptops auf dem Markt. All die "Go" und "Mobile" Varianten von Gafikkarten sind zum spielen eher ungeeignet.

Dass eine Externe Stromversorgung die Auswahl der Grafikkarten eingrenzt halte ich für ein überwindbares Hindernis.

Warum meinen übrigens alle, dass ein externes Display benötigt wird. Bei entsprechender Bandbreite könnte man den TB-Port doch nur als Buserweiterung verwenden und das Display des Laptops nutzen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hört sich gut an, nur dann hat man eben wieder ein extra Gerät mehr da steheno_O Da hole ich mir lieber gleich 2 Rechner um so nicht endlos Zubehör (Festplatten, Grafikkarte, etc.) da stehen zu haben… Da man einen Rechner eh nicht länger als 3 Jahre hat (im Durschnitt), kann ich auch mit einer festverbauten Grafikkarte leben^^.
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Warum meinen übrigens alle, dass ein externes Display benötigt wird. Bei entsprechender Bandbreite könnte man den TB-Port doch nur als Buserweiterung verwenden und das Display des Laptops nutzen.

Also zu meiner Person kann ich sagen, dass ich NICHT denke, dass man ein externes Display benötigt, schließlich gibt's bei jedem TB auch ein zurück und das 2x ;)
Allerdings finde ich, dass zocken auf einem 27" Display wesentlich genialer als auf 13" oder 15"
Wie weit sind eigentlich diese Klapp/Roll Displays gediehen. Es wäre klasse, wenn man, wie bei manchem Wohnwagen Wohnfläche, noch etwas Display rausziehen könnte.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Damit käme ich meinem Traum von nur einem Rechner, nämlich einem Mobilen, für alle Anwendungen (inkl. 3D, Rendering, Videoschnitt) einen Schritt näher.
 

Baumfeld

Jonagold
Registriert
09.08.11
Beiträge
18
Der Ansatz ist schon mal sehr geil,wenn dann hoffentlich sehr schnell sehr gute Grafikkarten kommen wird das noch ein richtig geiler Spaß :)
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Der Ansatz ist total alt. http://www.netzwelt.de/news/77812-asus-xg-station-grafikkarten-wandern.html Damals ist das ganze auch wieder in der Schublade verschwunden. Erstens wird das richtig teuer und zweitens geht die Ausgabe nur über einen externen Monitor... heisst wieder Zusatzinvestitionen.

weil die umsetzung und die technik falsch bzw. nicht so weit war! genauso wie die ersten "smartphones" falsch umgesetzt etc. wurden bis apple das iphone veröffentlichte.
man braucht einen hersteller, der es richtig umsetzt und die technik fertig aus. Wärst aber auch selbst drauf gekommen mit bissi drüber nachdenken
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
weil die umsetzung und die technik falsch bzw. nicht so weit war! genauso wie die ersten "smartphones" falsch umgesetzt etc. wurden bis apple das iphone veröffentlichte.
man braucht einen hersteller, der es richtig umsetzt und die technik fertig aus. Wärst aber auch selbst drauf gekommen mit bissi drüber nachdenken

Gut dann meld dich mal wenn du das Teil bei dir Zuhause in Benutzung hast.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Im ersten Augenblick eine gute Idee. Ich arbeite unterwegs seit 1 Jahr mit einem 11" MBA, allerdings im Büro an einen 24" Monitor angeschlossen.
Im Heimbüro steht ein iMac 27". Nun spiele ich nicht allzu häufig....wenn, dann gern mal einen Egoshooter...:eek:
Dafür würde ich aber nicht mein MBA "aufkochen", auch nicht mit € 500,- Zusatzkarten. Ich habe dafür einen Core2Duo PC, in den kommt jedes 3. Jahr eine obere Mittelklasse-GPU rein und los geht es.....
Apple PC sind toll und eine echte Leidenschaft von mir. Zum Spielen sind sie aber an 2 Ecken ungeeignet: 1.die Graphik und 2. die Spielauswahl. Warum sollte man für sich selbst mit der Brechstange daran etwas ändern wollen.....
Gruß
Michael
 

LinuxDoku

Jamba
Registriert
20.02.11
Beiträge
54
Zu einer letztendlichen Markteinführung im großen Stil kam es jedoch nie, da die Unterstützung der Betriebssysteme oder die Leistung der Schnittstellen nie ausreichend genug war, um das Produkt interessant für den Massenmarkt zu machen.
Ich erinnere mich hier an USB Grafikkarten, Express Card auf PCIe Adapter und letztenendes auf die ThinkPad Docks mit PCIe Slot. Und das war also alles uninteressant?

Zweiter Punkt, eine Markteinführung im großen Stil ist/war auch gar nicht nötig, da kaum jemand braucht(e) so etwas. Und wenn dann hat man eben zu einem ordentlichen Notebook mit dedizierten Grafikkarte gegriffen. Die kann man wenigstens unterwegs nutzen und ist nicht an einen Alu Klotz mit Netzteil, Graffikarte und externen Bildschirm gebunden.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ich find's herrlich, die hier alle davon sprechen, doch einfach "ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte" oder "einen 2. Rechner" zu kaufen. Das ist doch keine elegante Lösung!?

Ein Macbook für alles ist doch schon aus Gründen der Datensynchronisation ein immenser Vorteil! Zuhause nen Monitor und diese externe Grafiklösung und man braucht keinen 2.-Rechner und schon garnicht ein 2. Notebook! Wer will mit bitte erzählen, dass das nicht günstiger und platzsparender wäre??
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Es fehlen dann beim Mac aber immer noch die entsprechenden Treiber, oder?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Damit käme ich meinem Traum von nur einem Rechner, nämlich einem Mobilen, für alle Anwendungen (inkl. 3D, Rendering, Videoschnitt) einen Schritt näher.

Wäre nicht für diese Anforderungen der Prozessor das entscheidende Stück Hardware...?
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Wäre nicht für diese Anforderungen der Prozessor das entscheidende Stück Hardware...?

Nicht zwangsweise.
Video-Schnitt profitiert jetzt schon von CUDA Beschleunigung. Habe mir in dem Zuge extra ein Laptop mit Quadro FX karte gekauft. Auch 3D-Rendering kann man schon über die Grafikkarte laufen lassen, siehe dazu Arion oder Octane - Render.
Also GPU-Beschleunigte Programme sind stark im kommen. Zur Zeit möchte ich meinen Quadcore im Laptop dennoch nicht missen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Es fehlen dann beim Mac aber immer noch die entsprechenden Treiber, oder?

Ähm steh ich grad auf dem Schlauch?
TB = Intel + Apple, richtig?
Die werden doch die Möglichkeit geben, Treiber zu entwickeln - oder es sogar selbst übernehmen -, wenn sie wollen, dass ihr Baby sich gegenüber USB 3.0 behauptet, oder? Und wieso "beim Mac"? Beim Rest fehlt der Anschluss; das wiegt schwerer^^


Sent from my iMer using Tapatalk
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist auf jeden Fall ein toller Ansatz ... nur kann ich nicht verstehen, dass man hier keine externen Stromquellen nutzen kann - das ist doch das A und O bei Gaming-Grafikkarten!
Außerdem frage ich mich, wie das dann beim iMac aussehen würde, der ja den gleichen Monitor nutzt?!? Nur wenn es für diese beiden Probleme eine Lösung gibt, wird das für mich interessant!